Probleme mit FI-nach Zählereinbau in UV

Diskutiere Probleme mit FI-nach Zählereinbau in UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe gestern einen Digitalen Stromzähler in meine UV eingebaut. Aufgrund der einfachheit habe ich den Zähler vor den FI-gesetzt. Da...
P

Patrick Meier

Beiträge
4
Hallo
ich habe gestern einen Digitalen Stromzähler in meine UV eingebaut.
Aufgrund der einfachheit habe ich den Zähler vor den FI-gesetzt. Da die Zuleitung etwas größer ist als die von mir benutzten leitungen (vom zähler zum fi) trat das Problem auf, das der nullleiteranschluss am Zähler nicht fest wurde (aufgrund zwei unterschiedlicher querschnitte). So entschlss ich mich den N anschluss für den Zähler auf die N schiene aufzuklemmen. Die ja nach dem FI angeschlossen ist

So alles funktioniert einwandfrei bis gestern Abend und einmal in der Nacht der FI auslöste
Kann es sein, das der N Anschluss das problem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Deswegen darf man da auch nicht selbst dran rumschrauben... Von Stromschlag bis Brand kann bei einem lockeren oder falsch angeklemmten N alles passieren.

Hol dir bitte einen Elektriker der das gerade biegt... Ich würde das als Notfall werten.

Einfach nur unverantwortlich!
 
Die Beschreibung zeigt schon gleich einen massiven Fehler auf.
Wenn der Zähler vor dem FI sitzt darf man auf keinen Fall den Neutralleiter von vor dem FI verwenden.
Und einen Nulleiter darf es nach dem FI erst recht nicht geben.

Wenn es schon an solchen Grundlagen scheitert möchte ich Dir DRINGEND empfehlen die Finger davon zu lassen.
Elektriker machen nicht umsonst 3,5 Jahre Ausbildung.
 
und einmal in der Nacht der FI auslöste
Kann es sein, das der N Anschluss das problem ist?

Der FI hätte sofort nach Inbetriebnahme der UV beim Anschalten eines 230 V Verbrauchers auslösen müssen. Da er bis in die Nacht gehalten hat, hab ich den Verdacht, dass der nicht mehr in Ordnung ist.
 
Wenn der Zähler vor dem FI sitzt muß man auf jeden Fall den Neutralleiter von Zähler vor dem FI verwenden!
Und das Problem lässt sich damit lösen wenn man eine zusätzliche N-Schiene oder einen 4-Fachen Klemmenblock vor dem Zähler setzt.
N-Ader von der Einspeisung der Verteilung draufgeklemmt weitere Leiter dann zum Zähler und dem FI-Schalter als Abgänge.
 
Den Neutralleiter wieder an seinen ursprünglichen Platz am FI klemmen und eine Brücke zwischen diesm und dem Zähler klemmen.
 
Die Beschreibung zeigt schon gleich einen massiven Fehler auf.
Wenn der Zähler vor dem FI sitzt darf man auf keinen Fall den Neutralleiter von vor dem FI verwenden.
Belehrt mich bitte: Wie und Wo sonst, in diesem Falle?
Wenn der Zähler vor dem FI sitzt muß man auf jeden Fall den Neutralleiter von vor dem FI verwenden!
Find ich auch, aber vielleicht irre ich?
Hallo
. So entschlss ich mich den N anschluss für den Zähler auf die N schiene aufzuklemmen. Die ja nach dem FI angeschlossen ist
Dann ist der N für den Zähler also nicht vor dem FI geklemmt,
und das wäre wohl der Fehler.
Also
Den Neutralleiter wieder an seinen ursprünglichen Platz am FI klemmen und eine Brücke zwischen diesm und dem Zähler klemmen.
!!! Oder?
 
Kannst du mal eine Zeichnung machen bitte? Da sieht doch keiner mehr durch.
 
Kannst du mal eine Zeichnung machen bitte? Da sieht doch keiner mehr durch.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass diese Aufforderung mit der Zeichnung
an den TE @Patrick Meier ergangen sein könnte, aber der ist mit uns und dem
Problem wohl schon fertig.
Da habe ich es mal getan, eben derart, wie ich es verstanden hatte.
Da im Eingang nicht erwähnt wurde, ob TNC oder TNC-S am Zählerplatz
anliegen, sondern eben ein "Nullleiter" vorhanden sein soll, das ist nun
hier bereits des öfteren diskutiert worden, habe ich in meiner Skizze
die betroffene Ader gn/ge + bl gezeichnet. Je nachdem, was dort nun vorliegt,
muss eventuell auch der Abgriff des PEN weiter nach vorn Richtung HAK
gelegt /gedacht werden.
Und wer Lust und Zeit hat, kann ja nun nochmal darüber diskutieren, ob
nun Skizze A (oben) oder B (unten) der Sache am nächsten kommt.
Oder vielleicht ist es auch ganz anders?
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 37
Thema: Probleme mit FI-nach Zählereinbau in UV
Zurück
Oben