BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B

Diskutiere BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, Sind die beiden produkte identisch ? kann man ein kaputtest BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 von Helukabel mit dem "Telefon...
F

fredo23

Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Sind die beiden produkte identisch ?
kann man ein kaputtest BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 von Helukabel mit dem "Telefon Logo "
/in der PDF auf seite 7 von 12 Überschrift : Catv-Kabel)
"helukabel.de/publication/DE/CATALOGUES/CW/Auswahltabellen_DE/Kap_M_336_347_dt_link.pdf"


mit dem CATV-Kabel TELASS B schwarz B 1,1/7,3 aus dieser
PDF
"bda-connectivity.com/wp-content/uploads/2019/08/bda-prospekt-breitbandkabel-telassb.pdf "
instandsetzen ?
denn das Telass kabel gibt es als meterware im gegensatz zu helukabel.
vorausgesetzt man bentzt natürlich auch entspreche muffen wie
"antennenland.net/KES-ikx."
die Frage ist nur :
Wellenimpedanz ist ja identisch .


Vielan dank
 
Kabel sind dann gleich wenn sie die gleiche Normbezeichnung aufweisen.
 
ich konnte dem PDF von Helukabel für das BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 keine norm entnehmen,
aber beide versionen scheinen vom produzenten bedea zu sein, das eine hat nur ein telefon logo drauf,
weis vielleicht einer noch was ?
 
A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 ist die Normbezeichnung des Kabels.
Wenn Du das ersetzen willst dann nimmst Du ein Kabel eines beliebigen Herstellers mit gleicher Normbezeichnung.

Helu ist ein Hersteller und vertreibt sicher keine Kabel von anderen Herstellern.
 
Na gut, also für die Telass B reihe ist so eine art von Normung nicht aufgeführt obwohl parameter wie innendurchmesser etc passen,
könnte man davon ausgehen dass es trotzdem identisch ist?
 
Hallo, was geht denn über dein Kabel rüber und wie lang ist es?
Für manche Anwendungen ist es ziemlich egal, was für eine Strippe man nimmt; für andere Anwendungungen stört jede kleine Flickstelle.
 
Wellenimpedanz ist ja identisch .
75 Ohm Impedanz ist die Grundvoraussetzung.

Man kann 1ikx Postnormkabel auch durch dickere Kabel mit geringerer Frequenzdämpfung und solche Bambuskabel, die bei Defekten zu Wasserleitungen mutieren können, auch durch andere mit geschäumten Dielektrikum und Kupfergeflecht statt Kupferrohr ersetzen.

Solche Erdkabel abzusetzen setzt aber professionelles Absetzwerkzeug voraus. Mit einem Teppichmesser sollte man das lieber nicht versuchen, das hat schon zu Selbstverstümmelungen geführt. Überlass das besser einem entsprechend ausgerüstetem Antennenprofi.
 
Also ich komme aus dem Elektriker Bereich, wobei das ja noch lange nichts zu bedeuten hat :D
Telefon Koaxial Kabel
 
Also ich komme aus dem Elektriker Bereich, wobei das ja noch lange nichts zu bedeuten hat :D
Als ehemaliger Installationsparter von Kabel BW kann ich nur appellieren Arbeiten an 1kx-Kabeln auf jeden Fall in der NE 3 vor dem HÜP aber auch danach in der NE 4 Experten mit Dibkom-Zertifikat zu überlassen, die nicht erst in Foren Know-How saugen müssen. :)
 
Thema: BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B
Zurück
Oben