TopLED Synchro nur Dauerlicht ohne Blitzauflicht bzw. blinken

Diskutiere TopLED Synchro nur Dauerlicht ohne Blitzauflicht bzw. blinken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte diese Baustellenleuchte (vergleiche Abbildung) so einstellen, dass sie 1. nicht blinkt und 2. das sogenannte hinterlegte...
B

Bastler

Beiträge
2
Hallo,


ich möchte diese Baustellenleuchte (vergleiche Abbildung) so einstellen, dass sie 1. nicht blinkt und 2. das sogenannte hinterlegte Dauerlicht trotzdem leuchtet (wenn die Funktion „Nachtabsenkung und hinterlegtes Dauerlicht“ nicht was völlig anderes ist als ein durchgängiges Leuchten der LED, so wie ich mir das vorstelle?!) und das, so vermute ich, möchte ich dann auch noch unabhängig vom „Nachtbetrieb“, es soll also unabhängig von Tageszeit oder Helligkeit an- und ausschaltbar sein, ein entsprechender Schalter ist erfreulicherweise vorhanden.


Leider ist die Fernbedienung, mit der die Leuchte eigentlich bedient wird nicht mehr vorhanden. Ich kann zwar mit einer „Universalfernbedinung“ (für den TV) irgendwas verstellen, habe das Prinzip jedoch nicht „übersetzen“ können.


Im folgenden wollte ich noch Links zu Infos & Bedingungsanleitung der Leuchte anfügen, darf ich aber leider (noch) nicht. Die lassen sich aber super leicht über Suchmaschine finden (klemmfix TopLED Synchro pdf)

Danke schon mal im voraus und wäre gut wenn ich auch Feedback bekomme sollte ich im falschen Forum mit dieser Frage sein, da bin ich mir nämlich auch nicht ganz sicher.



Angaben zur Leuchte:
Blinkfrequenz: 60 / Min
Lichtstärke, imp.: 110 Cd
sehr helle Hochleistungs-LED
Lichtaustritt: einseitig
Leuchtmittel: Hochleistungs LED
Nacht- und Tag-Nacht-Betrieb
Nachtabsenkung und hinterlegtes Dauerlicht
Wechselblinklicht
funkgesteuert
 
Es sind mehrere Lösungen denkbar wie man die Leuchte auch ohne "Fernbedienung" nutzen könnte.
 
Liebe/lieber patois,

vielen Dank für die fixe Antwort. Was „TE“ bedeutet weiß ich nicht, das ist aber die richtige Anleitung.
Das Ziel der Bastelei (wohl etwas ungeschickt formuliert im ersten Schreiben) ist dass die LED nicht blinkt und das „hinterlegte Dauerlicht“ trotzdem (und dauerhaft) leuchtet und das auch noch unabhängig vom „Nachtbetrieb“, also unabhängig von Tageszeit oder Helligkeit an- und ausschaltbar sein.
Der Schalter zum an- und ausmachen ist erfreulicherweise vorhanden.
Nachtbetrieb scheint notwendig für die Einstellung bzw. Funktion „hinterlegtes Dauerlicht“?
Der Nachtbetrieb ist (denke ich) über einen Lichtsensor gesteuert und verursacht (denke ich) „weniger helles“ blinken/Blitzauflicht?

Ich will aus der Baustellenleuchte also im Prinzip ne „normale Schreibtischlampe“ machen. Möglich?
 

Anhänge

  • 6F32926D-86EC-4ECA-B491-E81A197BCF0A.jpeg
    6F32926D-86EC-4ECA-B491-E81A197BCF0A.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 11
Lies mal, was die Betriebsanleitung zum Funksignal zu sagen hat:

DCF77 Signal

Merke: Senderreichweite ca. 2000 km rund um Frankfurt am Main
.
 
Hmmm.
Rein zufällig gibt es nur EINE Leuchte und noch zufälligerweise ist die Fernbedienung gerade für diese Leuchte abhanden gekommen und noch zufälligerweise wird diese Leuchte dann gar nicht für den originären Zweck verwendet??
Sorry, da bin ich raus. Das sind mir zu viele "Zufälle".
 
Sorry, da bin ich raus. Das sind mir zu viele "Zufälle".
.
Gut, das verstehe ich, aber trotzdem könnte man dem TE noch den Tipp geben, sich über den Tag/Nacht - Jumper
Gedanken zu machen. Man könnte mit einem zweipoligen Umschalter der "Tischlampe" eine manuelle Tag/Nacht-Umschaltung verpassen.
Entsprechende Vorgaben müssten mit dem DIP-Schalter erfolgen.

Ob für ein derartiges Modding das entsprechende Grundwissen vorhanden ist, kann man aus der Ferne nicht wissen. :rolleyes:

:
 
Mit dem Jumper bekommt er aber ein einmal eingestelltes Blinken nicht "weg", dafür braucht er die Fernbedienung.
Wenn ich es wäre und viel Zeit dafür verwenden möchte, würde ich mit einer programmierbaren Fernbedienung solange "suchen", bis ich quasi Ersatz gefunden hätte und dann die gewünschte Funktion einstellen.
 
Hmm.
Sehe ich nicht. Über die DIL-Schalter wird doch nur die Leuchtennummer eingestellt.
 
Also ich finde Blinken auf dem Schreibtisch hat ja auch was.... und "geschenktem" Gaul.... Du weißt schon... :cool:
 
Tja ist schon erstaunlich was da so alles auf Baustellen weg gefunden wird . Und wenn ich mir da schon eine oder eher mehrere Dieser Leuchten zulege dann kauf ich auch die Fernbedienung dazu ! So und bei Nacht wird einmal die max Helligkeit herabgesetzt und zweitens wird die Led auch nicht komplett abgeschaltet, trotzdem blinkt die LED Bei Tag blinkt die Led eben im Modus aus oder volle Helligkeit ! Und da in der Leuchte erstens ein Zeitzeichenempfänger vorhanden ist der die genaue Zeit liefert und auch ein µC brauchst du keinen Dämmerungsschalter um zu erkennen ob Tag oder Nacht. Aber auch die LED selbst kann da als Photodiode missbraucht werden . Was der Hersteller da gemacht hat bleibt sein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man ggf. die Leuchte "umsonst" bekommen hat, sind dem gegenüber 10 € ja schon viel....:D
 
Tja ist schon erstaunlich was da so alles auf Baustellen weg gefunden wird .
Hier in der Straße lag auch ein abgebrochenes Rohr mit einem Halteverbotsschild fast zwei Monate am Rand unseres Grundstücks herum bis das mal weg war.
Nun weis ich zwar nicht ob die Stadt es mal gemacht hatte oder es einer gebrauchen konnte.
Das Rohr hätte ich auch gut gebrauchen können aber ich klaue kein Staatseigentum.
 
Thema: TopLED Synchro nur Dauerlicht ohne Blitzauflicht bzw. blinken
Zurück
Oben