Fi nachrüsten Material ?

Diskutiere Fi nachrüsten Material ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich möchte einen Fi nachrüsten. In der Theorie kein Problem und elektrotechnisch auch nicht aber bei mir hapert es leider an der...
Bei Neubau sind 30 % Reserve einzuplanen. So und bei den derzeitigen 20 LS müsste da noch Platz für 8 LS sein!
 
Das wäre eine Nutzungsänderung und, wenn die Anlage dann nicht erweiterbar und auf dem aktuellen Stand der Technik ist, dann muss sie nunmal erneuert werden.

Wie gesagt.. Wenn kein APZ da ist, ok, aber z. B. TN-C bis zur UV ist nunmal schon mindestens 10 Jahre nicht mehr zulässig.
 
Wieder eine Pauschalierung, die sicher sinnvoll ist, aber nirgends vorgeschrieben.

PS: Bezug sich auf #21.
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Hätte noch eine kurze Frage.
muss der Pen zwingend sichtlich sofort auf eine Seperate n Schiene geführt werden ?
Hintergrund der Frage.
Würde den Pen nicht wie jetzt auf die N Schiene legen sondern auf die Pe Schiene was ja auch Norm wäre ( Sicherheit vor Funktion)
Dann die Frage muss ich dann die Aufteilung auf eine extra Schiene machen die ja nur dafür da wäre um weiter zum fi zu gehen da dieser ja sowieso später eine seperate N Schiene bekommt.
Oder könnte ich von der SPE Schiene auch anstatt auf eine extra n Schiene und dann zum fi direkt auf den Fi gehen. Funktionell genau das selbe aber was sagt vde dazu? Verstehe ihr was ich meine ich denke ich habe mich etwas wirr ausgedrückt aber hoffe es ist für einen verständlich. Hintergrund
Die jetzige n Schiene auf der der pen liegt könnte nachdem ich den pen auf die pe Schiene gelegt habe und von dort aus zum fi geführt hätte als n Schiene für den fi fungieren.
Hoffe ihr versteht mein Vorhaben bitte entschuldigt die Ausdrucksweise :)
 
Der PEN soll so früh wie möglich aufgetrennt werden also entweder schon im Hak oder wie bei dir richtig an der PEN-Schiene . Diese Schiene ist und bleibt ein PEN in diesem Fall . da aber von einem PEN beliebig viele N und auch PE abzweigen können erfüllt sie somit auch die Aufgabe einer PE -Schiene und weil PEN zuerst Schutzleiter ist hat die auch Gelb /Grün zu sein. Was bringt es dir wenn du zB im oberen Anschlussraum den PEN mittels Hauptabzweigklemme in PE und N aufteilst . Nichts du hast nur eine Klemmstelle mehr ! Und noch etwas ein PEN hat auf einer N-Schiene absolut nicht verloren und ist deshalb Unzulässig ! Ab Auftrennung des PEN in N und PE ist der N Blau!
 
Deshalb möchte ich ja den pen auf die obere or Schiene aufklemmen welche dann die or Schiene ist.
Von dort aus würde ich dann gern ohne zusätzliche klemmstelle von der pen Schiene mit blauer Leitung zum Fi gehen. zusätzliche klemmstelle um N Trennung auf seperate Schiene her zu stellen hätte ja technisch keinen Sinn wäre nur optisch direkt erkennbar deshalb die Frage ist es zulässig von der pen Schiene direkt den n anzugreifen und zu benutzen ohne zwischen klemme
 
Begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen schon im alten Zustand hast du eine PEN-Schiene und von dieser Zweigt der N zur N-Schiene ab . Daran ändert sich auch nichts wenn du einen FI einbaust dann geht der N von der PEN -Schiene zum FI und von diesem erst zur N-Schiene . Und wenn du da eben 2 oder 3 FI einbaust brauchst da da auch 2 oder 3 N-Schienen ! Trotzdem kommt der N zu den FI von der PEN-Schiene und zwar in Blau!
 
Noch etwas solange da auf der PE-Schiene ein PEN aufliegt ist und bleibt das eine PEN-Schiene und keine PE -Schiene !
 
Thema: Fi nachrüsten Material ?
Zurück
Oben