Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte

Diskutiere Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht so recht weiter.... Siehe Datei-Anhang..... 1. der FI passt mit 0,3A für den Motor es...
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo
Ich habe folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht so recht weiter....

Siehe Datei-Anhang.....

1. der FI passt mit 0,3A für den Motor es sei denn er wäre über einen CEE Stecker angeschlossen dann wären es Ja 30 mA die gefordert werden.

2. Die DO Sicherung ist das der Punkt? Es steht aber in der DIN auch nichts darüber oder ich finde da nichts, habe schon alle relevanten Ordner durchgeschaut
Sind Sicherungen nicht zugelassen in der Landwirtschaft oder halt feuergefährdeter Betriebsstätte? Finde ich aber ebenfalls nichts dazu...

Und der Motorschutz (bin nicht gerade der Spezialist in Motoren) ist das der Knackpunkt? Das der auf Automatik steht?

oder beanstandet die BG einen fehlenden Unterspannungsschutz? Ist das gemeint?

Vielleicht habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • 91991116-7BEF-42A1-84F6-EEE812D339A6.jpeg
    91991116-7BEF-42A1-84F6-EEE812D339A6.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 38
Das steht normal in der Begründung zu der Beanstandung . Den Schutz des Motors übernimmt der Motorschutzschalter . Bei einem Ausfall eines Aussenleiters wegen der 3 einzelnen Sicherungen und dem Automatischen Rückstellen des Motorschutzschalters entsteht eine unzulässige Belastung des Motors . Deshalb entweder die 3 Einzelsicherungen gegen einen 3 poligen Leitungsschutzschalter tauschen oder am Motorschutzschalter die automatische Rückstellung deaktivieren .
 
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Motorschutzschalter mit Automatik gesehen!
Höchstens was mit angedocktem wiedereinschaltantrieb:
Somit: Kommt bestimmt aus China und hat kein VDE Zeichen.

Spaß beiseite:
Der Autor dieser Frage kann offensichtlich nicht zwischen Motorschutzschalter und Motorschutzrelais unterscheiden.
Der Automatikbetrieb des Motorschutzrelais wird der Aufhänger sein.

Und aus dem waren Leben:
Erst recht niemand bei der BG wird dies (er)kennen!:D
 
Ob Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais mit Schütz, beide erfüllen die gleiche Aufgabe . Sie sollen den Motor schützen und das erfolgt durch Unterbrechen der Versorgungsleitung zum Motor . Also Schutz durch Abschaltung.
 
Ein Motorschutzrelais hat nur einen Überstromauslöser, ein Motorschutzschalöter in der Regel zusätzlich noch einen Kurzschlußauslöser.

Ein Motorschutzrelais kann auf Automatik gestellt werden, ein Motorschutzschalter muß wieder eingeschaltet werden.
 
Den Kurzschlussschutz in diesem Fall übernehmen die 3 Sicherungen ! also unerheblich für diesen Fall ob da Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais mit Schütz. Der springende Punkt ist die automatische Rückstellung des Motorschutzes auch bei Ausfall nur eines Außenleiters. Deshalb 3 poliger LS oder eben zusätzlich Abschaltung mit Unterspannungsrelais .
 
Ach nee wenn die BG etwas bemängelt, muss sie auch den Mangel begründen ! Alles Andere ist Kaffesatzleserei.
 
Und in der Aufgabe steht nun mal Motorschutzschalter und nicht Motorschutzrelais . Ob es da Motorschutzschalter mit automatischer Rückstellung gibt, oder da eben ein Motorschutzrelais mit Schütz verwendet wird ist da Nebensache . Denn beide haben die gleiche Aufgabe den Motor zu schützen . Auch hier zeigt sich mal wieder das eben Fragen nicht korrekt gestellt werden. Denn es ist da wohl nicht zu viel verlangt statt Motorschutzschalter eben Motorschutzrelais mit Schütz zu schreiben .
 
Hallo, wohl eine verfängliche Fragestellung.
Der RCD ist 300mA und nicht 30mA.
Übrigens:
eine Stern- Dreieck- Schützschaltung kann durchaus mit einem Motorschutzschalter bestückt sein!
Vielleicht ist Motorschutzrelais gemeint, das kann i. d. R. autom. Rückstellung, der MSS nicht.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem erwarte ich von Leuten, die solche Fragen formulieren, einfach ein gewisse Genauigkeit. Das wird von den Prüflingen doch auch erwartet. Da sagt ja auch keiner beim auswerten der Antworten "Stimmt schon ein bisschen/Wir wissen ja wie es gemeint ist"
 
Mal als Extrem können sie in der Zone 0 einer Badewanne eine Steckdose montieren?
Meine Antwort ja kann ich !



















So und nun Beweise mir das Gegenteil das ich das nicht kann!
Das Diese Steckdose da nicht ans Netz angeschlossen oder sogar am Netz betrieben werden darf steht auf einem Völlig anderem Blatt !
 
Aha.
Was hat das nun damit zu tun, das es keine Motorschutzschalter mit automatischer Rückstellung gibt?
 
Mit korrekter Fragestellung schon . Denn ob ich eine Steckdose da montieren kann oder da betreiben darf ist ein himmelweiter Unterschied ! Und auf die von mir als Beispiel gestellte Frage ob ich das kann, bekommt der Fragesteller von mir jedenfalls nicht die Antwort die er Erwartet ! Trotzdem ist meine Antwort auf diese Frage Richtig ! So und ob es Motorschutzschalter mit automatischer Rückstellung gibt oder nicht steht Hier nicht zur Debatte sondern die Fragestellung der Prüfer !
 
Es ist doch wohl kein Problem, die Anforderungen zu dezidieren:

Die automatische Rückstellung darf nich sein!

Leprechaun
 
Thema: Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte
Zurück
Oben