Kurzer Impuls 12 Volt

Diskutiere Kurzer Impuls 12 Volt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael, ich bin mittefünfzig, wohne ganz nah an Bonn und...
S

Schmutzfink

Beiträge
4
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael, ich bin mittefünfzig, wohne ganz nah an Bonn und besitze Fachkompetenzen auf folgenden Spezialgebieten der Elektronik: Null, Nichts und Überhauptgarnix. Wie nun der/die aufmerksame LeserIn unschwer erkennt, habe ich mich hier nicht angmeldet, um mich bei der Lösung komplexer Problemstellungen aus der Elektronikwelt einzubringen, sondern vielmehr um Fragen zu stellen, die bei dem/der einen oder anderen von euch einen Draht aus der Mütze springen lassen. Ganz meinem Credo entsprechend: Nehmen ist effizienter denn Geben! ;)
Aber nun zu meinem Anliegen: Ich suche ein Bauteil (im Folgenden XY genannt), das, wenn es Strom bekommt, einen kurzen Impuls abgibt und dann einfach inaktiv bleibt. Die genaue Anwendung: Ich möchte das Teil mit an den Zigarettenanzünder unseres Autos anschließen. Wenn ich nun die Zündung einschalte bekommt XY Strom, der abgegebene Impuls geht an die StartStopAutomatik und simuliert das manuelle Deaktivieren derselben. XY bleibt natürlich weiterhin am Strom, aber, wie erwähnt, inaktiv.
Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen soll; oder gar einen konkreten Link?

Ich danke für eure Hilfe
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit einem Relais mit Einschaltverzögerung und einem Öffnerkontakt erledigen.
Gibt aber sicherlich auch eine Lösung mit diskreter Elektronik.
 
Setze mal für dein XY den Begriff "Oneshot" ein.
Suche nach "Oneshot"-Schaltungen im Internet.
ABER
es fehlen noch wichtige Informationen über die Beschaffenheit der StartStopAutomatik !

Am besten wäre ein Schaltplan rund um die StartStopAutomatik,
denn erstens muss man wissen, wie der bisherige Startimpuls generiert
und mit der StartStopAutomatik verbunden wird,
und zweitens muss man wissen welche "Last" die StartStopAutomatik
für die zu entwerfende Impulsschaltung darstellt,
und drittens muss man sich Gedanken machen,
wie man den "neuen" Impuls in die "alte" Schaltung einkoppeln kann.
.
 
da hier Tasten oftmals nur eine Elektronik speisen,
.
Genau deshalb benötigt man ausführliche Informationen,
wenn man z.B. an geeigneter Stelle einen Impuls über eine Diode
in die vorhandene Schaltung einspeisen möchte.

Es gibt da allerdings auch eine rechtliche Seite, die man beachten sollte,
denn bei sehr pingeliger Betrachtung könnte durch den Umbau
die "Betriebserlaubnis" für das Kfz. verloren gehen.

ONESHOT_01.jpg

Zum Vergrößern bitte auf Abbildung klicken

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


EDIT: ... noch Fragen zur Schaltung ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier 12V DC verwendet werden geht das auch mit einem Relais und einem Elko in Reihe mit der Relaisspule im einfachsten Fall. . Und damit der Elko sich auch entladen kann , kommt parallel zum Elko noch ein Widerstand.
Die Schaltung ist so Einfach weil man hier bewusst das Ladeverhalten eines Kondensators verwendet . Und das Relais ersetzt den Schalter der Start/Stop Automatig deshalb interessiert die hier gar nicht nur muss eben der Kontakt des Relais entsprechend ausgelegt sein und das sind die Kontakte von KFZ -Relais in aller Regel!
so.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche einen guten Tag in die Runde

und möchte mich erst einmal für die zahlreichen Antworten bedanken!
Hier habe ich ein Foto des originalen Tasters hochgeladen. Also nochmal zur Situation: Die S&S-Autom. ist bei jedem Neustart des Fahrzeugs scharf. Das heißt, man muß sie jedesmal, wenn man eine Fahrt antritt, mittels Tastendrucks deaktivieren. Es ist auch möglich, sie jederzeit durch Betätigung derselben Taste wieder einzischalten.
Meine Vorstellung ist es, den Impuls, den ich durch den erstmaligen Tastendruck gebe, automatisch von besagtem XY geben zu lassen, sobald XY Strom bekommt (z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen). Im weiteren Verlauf der Fahrt kann ich durch betätigen des originalen Tasters die S&S-Autom. ein- und ausschalten, wie gewohnt. Zu bedenken ist natürlich, daß XY permanent unter Strom stehen bleibt, ohne irgendwelche Aktionen auszulösen; bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt der originale Taster zum ein- und ausschalten jeweils nur einen kurzen Schluß.
XY müsste also vier Anschlüsse haben: Zwei, die ich mit an den Zig.anzünder klemme und zwei, die ich mit an den originalen S&S-Taster klemme.
Gibt`s XY? Und wenn ja: Wie heißt es?
http://up.picr.de/28821172pd.jpg

Ich danke euch für euer Interesse
und grüße aus Bonn
Micha
 
Du hast die Funktion schlicht und einfach nicht verstanden ! Die Schaltung von mir liefert den Impuls zb selbst wenn du die Zündung anschaltest und das war es auch schon . Der S1 ist entweder ein Taster oder schlicht und einfach ein Kontakt der Dauerspannung bekommt wenn die Zündung eingeschaltet wird . Am Relaiskontakt nimmst du deinen Impuls ab und legst den Parallel zu dem Taster !
 
#Pumukel:
Entschuldige bitte, daß ich deine Antwort scheinbar ignoriert habe. Aber wie geschrieben: Ich bin nahezu "elektrophob" und dein Schaltplan wirkt auf mich wie tibetische Schriftzeichen. Obwohl ich eine gewisse Ordnung erkennen kann - ich kenne diese Sprache nicht in Wort noch Bild. Ich schäme mich auch im gewissen Maße für meine ausgeprägte Inkompetenz in diesem Fach:(, zumal ich selber Handwerker mit Leib und Seele bin. Deinen Nachtrag in Klartext lese ich, als ob der Plan genau meinem Wunsch entspricht. Nächste Woche werde ich ihn mal einem Bekannten zeigen. Der kann bestimmt etwas damit anfangen.

Vielen Dank nochmal aus der Bundesstadt
Micha
 
Kurz zur Beschreibung : sobald der Schalter S1 geschlossen wird , wird der Kondensator C1 aufgeladen und da fließt am Anfang ein hoher Strom und das Relais zieht an . Nun haben Kondensatoren eben die Eigenschaft das der Ladestrom mit zunehmender Ladung immer kleiner wird und damit auch der Strom durch das Relais und das fällt dann wegen dem fehlendem Strom selbst ab . So lange der Schalter geschlossen ist wird der Kondensator auch voll geladen gehalten . Der Strom durch den Widerstand reicht aber nicht um das Relais zu versorgen.
So und öffnest du nun den Schalter fließt ein Strom in umgekehrter Richtung durch den Widerstand R1 und sorgt dafür das sich der Kondensator entlädt . Das Relais bleibt aber da auch abgefallen .
So und nach einer gewissen zeit ist der Kondensator wieder Leer und kann sich erst nach erneutem Schließen des Schalters S1 aufladen. Und damit zieht das Relais auch wieder nur kurz an .
Die Schaltung macht also genau das was du willst sie liefert bei Versorgung mit Betriebsspannung einen kurzen Impuls und da der Relaiskontakt parallel zu deinem Taster liegt simuliert sie also bei jedem Einschalten der Zündung einen Tastendruck und deaktiviert deine Start Stopp Automatik ohne das du den Taster selbst drücken musst . Und da der Relaiskontakt offen ist kannst du mit dem Originaltaster die Start-Stopp-Automatig immer noch per Hand umschalten! Du musst also nur Diese Schaltung an Spannung legen und das geht nun mal über das Zündschloss ! An der Zigarettenbuchse dürfte aber auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegen.
 
#Pumukel:
Nachdem ich deinen letzten Text fünfmal gelesen habe, glaube ich eine bescheidene Vorstellung von der Sache erlangt zu haben. Sie stellt sich mir einfach genial dar. Gerade weil sie so genial einfach ist! (Du verzeihst mein kleines Wortspiel) Am Z.anzünder liegt erst Spannung mit eingeschalteter Zündung an. Das weiß ich, weil erst dann das Handy lädt:rolleyes:
Also nochmals: Vielen Dank. Auch an alle anderen Interessenten!

Micha/BN
 
Erinnert mich an eine alte Heizungssteuerung, die ich mal erneuern musste.

Dort waren Leuchtstofflampenstarter als Einschaltfolge-Verzögerung für die Schütze von vier 7kW Heizelementen verwendet worden.
Zwar etwas anderes Prinzip, aber trotzdem einfach genial.
 
Thema: Kurzer Impuls 12 Volt
Zurück
Oben