Gegensprechanlage an Torsteuerung

Diskutiere Gegensprechanlage an Torsteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein neues Schiebetor installieren lassen, was ich gerne über meine Gegensprechanlage öffnen können würde. Jetzt ist das...
S

sven.cordes

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Schiebetor installieren lassen, was ich gerne über meine Gegensprechanlage öffnen können würde.
Jetzt ist das Problem aber, dass die Gegensprechanlage beim Betätigen des Türöffners ca. 6 Sekunden Spannung auf den Anschluss legt, die Torsteuerung benötigt aber nur einen kurzen Schliessimpuls. Mit einem normalen Taster im Treppenhaus klappt das problemlos. Jetzt bräuchte ich also etwas, was bei Spannung einen Schalter schließt. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da zwischen Gegensprechanlage und Torsteuerung klemmen muss?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss,
Sven

PS: Die Gegensprechanlage lässt sich leider nicht anders einstellen.
 
Dafür wurden Multifunktionsrelais erfunden und die können auch als Impulsformer arbeiten .
ZB https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf
Dieses Relais kann mit Gleich oder Wechselspannung von 8 Bis 230V Arbeiten . Für die Sprechanlage stellt das Relais auch nur einen Türöffner dar aber die potentialfreien Kontakte sind für die Torsteuerung eben ein Taster der die eingestellte Zeit eben betätigt ist .
 
Wow, das ging schnell. Ich bräuchte sowas nicht für eine Hutschiene, sondern das muss irgendwo „so dazwischen“, aber dann suche ich unter dem Begriff mal weiter. Vielen Dank und schönes Wochenende noch!
 
Wenn du Schaltpläne lesen und löten kannst,so gehts mit einem 5V Relais.GIF so geht es mit einem Brückengleichrichter, einem 100k Widerstand und einem Relais
 
Thema: Gegensprechanlage an Torsteuerung
Zurück
Oben