Bosch Waschmaschine WOH 5530

Diskutiere Bosch Waschmaschine WOH 5530 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu im Forum, begrüße alle herzlich und möchte einen Notruf absetzen. Mit meiner Frau, die ich als schlimmen Pflegefall zu Hause...
R

recke

Beiträge
8
Hallo, bin neu im Forum, begrüße alle herzlich und möchte einen Notruf absetzen.
Mit meiner Frau, die ich als schlimmen Pflegefall zu Hause betreue sind wir 180 Jahre alt und heute fiel unsere noch nicht ganz so alte Waschmaschine aus, eine Katastrophe. Werkstatt wegen Corona geschlossen. Die Trommel dreht sich nicht mehr. Habe Rückwand auf, Riemen ist ok. Neben anderen Dingen könnte der Motor die Ursache sein. Habe nicht zwei linke Hände, wäre aber sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp für den Motorausbau geben könnte. Ich schraube zwar gerne, aber nicht so ganz ohne Wissen drauflos.
In Erwartung auf eine weiterhelfende Nachricht und mit Gruß recke
 
Warum willst du denn den Motor ausbauen ?

Durch Abnehmen (entfernen) des Riemens die Verbindung zwischen Motor und Trommel trennen.

Dann prüfen, ob Trommel sich drehen läßt !

Gegebenenfalls ebenfalls prüfen, ob moter sich manuell drehen läßt.

Tippe auf zerstörtes Lager ...
.
 
Au, das ist ja toll, daß Du so schnell geantwortet hast. Den Riemen hatte ich schon abgenommen. Trommel und Motor lassen sich leicht drehen. Die Frau, keine Fachkraft, bei K&B hatte mal kurz die Tür aufgemacht und meinte, daß häufig die Kohlebürsten die Ursache seien. Deshalb wollte ich dorthin vordringen. Der Motor ist mit einer Schraube an einem Halteblech befestigt. Allerdings hängt er oben an, in Längsrichtung, zwei Schwingungsdämpfern und an der Stelle komme ich nicht weiter. Die haben offensichtlich eine Spezialbefestigung. Mit einem Schlüssel kommt man da nicht weiter
 
Die Motorkohlen sind haeufig aussen am Motor angebracht, "relativ" leicht zugaenglich und zu finden (Leitung verfolgen) und haeufig Fehlerursache #1.
 
Achtung, neue Kohlen müssen "eingeschliffen" werden.
Wo die Kohlen auf dem Kollektor aufsitzen, muss der Radius der Kohle dem Radius des Kollektors entsprechen.
 
Passende Kohlen:
https://www.amazon.de/Kohlebürsten-Motorkohlen-Kohlen-Bosch-5530/dp/B0798QXRQC
Achtung, Lieferzeit beachten!!!

Hier ist auch noch ein Video zum Wechseln anbei, bitte überprüfen, welcher genaue Maschinentyp und ob mit Halter gekauft werden muss!
Kohlen mit Halter 4,8mmAMP für Waschmaschine 00151614 151614 - Kohlebürsten | Ersatzteilshop.de

Kohlen einschleifen (hab ich so im Netz gefunden, erscheint mir plausibel:einige Waschgänge ohne Last (also Wäsche, natürlich die Temperatur so niedrig als möglich wg. Energie sparen) mit verringerter Schleuderdrehzahl (damit der Strom nicht so hoch ist).
 
Neue Kohlen sind nicht umsonst an der Längsseite angefast ! Kein Hersteller von Motoren schleift die Kohlen ein . Das erledigt der Kollektor des Motors selbst, denn zuerst wird die kleinere Auflagefläche der Kohle selbst abgeschliffen und dadurch passt sich die Kohle auch dem Kollektor selbst an und die Auflagefläche vergrößert sich dabei selbst
 
Was dem nicht entgegenspricht, dass man das, wenn es sich vermeiden lässt (und bei der Waschmaschine LÄSST es sich vermeiden!) nicht mit dem maximalen Strom machen sollte.
 
In meinem Leben hab ich schätzungsweise 500 mal die Kohlen erneuert, aber NIE einschleifen lassen. Die Druckstelle ist in der Kurve so klein ,die schleifen sich nach kurzer Zeit ein. So neuer die Kohle, desto länger und desto stärker ist der Anpressdruck.
bicho
 
habt erstmal alle vielen Dank, das ist eine tolle Hilfsbereitschaft. Meine "gewaschenen Wäsche" ohne Trommeldrehungen konnte ich erstmal zum Nachbarn zum Spülen und Schleudern bringen. Dann in dem engen Raum die Schweinerei mit den Schläuchen leerlassen, weil ich die Maschine auf die Seite gelegt habe. Dank Euren Tipps weiß ich nun auch welche Kohlen und woher, wenn es die denn sind. Es bleibt mein großes Problem des Motorausbaus. In den Videos sind andere Modelle gezeigt. Von der Motorfrontseite (mit der AbtriebsRiemenscheibe) aus gesehen, löst man nur zwei Schrauben, dann ist der Motor um die Schwingungsdämpfer schwenkbar. Aber wie nun rausziehen? Da sind keinerlei Schraubköpfe vorhanden. Das muß anders gehen. Eben "gewußt wie". Den Boden abnehmen ist relativ kompliziert. Einmal wegen des "Wagens" darunter und auch die Elektronik hängt daran. Kann auch wegen meiner zu pflegenden Frau nur kurze Bauzeiten abzweigen. Schade, daß ich dieses Modell noch in keinem Video finden konnte. Morgen gehts weiter, gute Nacht!
 
Vielleicht kann dir ja ein Nachbar helfen. Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Aus welcher Gegend kommst du?
 
wahrscheinlich hängt der Motor, nach dem Lösen der zwei Befestigungsschrauben vorne, mit seinen Schwingungsdämpfern nur in einer Blechschiene ? Von Schrauben ist da nichts mehr zu sehen. Die Reibkraft ist aber zu groß, um ihn heraus ziehen zu können. Da muß sicherlich der Boden weichen, um mit einem Gummihammer von hinten nachhelfen zu können. Kann kein Video zu diesem Modell finden. In den gefundenen Videos ist die Konstruktion immer anders.
Ursprünglich Berliner, bin aber seit 1959 in Thüringen.
Schöne Sonntagsgrüße recke
 
Nun ja, von 1968 an, als ich die erste DDR Waschmaschine ergattern konnte, habe ich alle meine Haushaltgeräte, ob Fernseher, Kühlschrank oder Waschmaschine erfolgreich selbst repariert. Bei der Waschmaschine reduzierte sich das meist auf die Laugenpumpe oder das noch mechanische (!) Programmsteuerwerk. Auch war mein Trabant nie in einer Werkstatt und ich bin 1980 damit bis Tbilissi vorgedrungen. Natürlich hat sich die Waschmaschinentechnik erfolgreich weiterentwickelt und ist überhaupt nicht mehr auf DDR do it yourself ausgelegt. Ich habe Regelungstechnik studiert, war dann allerdings als Informatiker, Netzwerktechnik tätig. Besserwisser wollte ich nicht sein. Habe in meiner schwierigen Situation, meine Frau, die ich unter schwierigen Bedingungen pflege ist geistig nicht voll erreichbar, hier um Hilfe gebeten und auch wertvolle Hinweise erhalten. Dafür bedanke ich mich
 
@patois Der Aufwand die Kohlen einzuschleifen ist da viel zu hoch und die werden schon so gefertigt das sie sich selbst an den Kollektor in kürzester Zeit anpassen . Deshalb sollten Kohlen die gelaufen sind auch genau so wieder eingebaut werden. Auch Kollektoren besitzen Fertigungstolleranzen . Deshalb ist der Radius zwangsweise schon unterschiedlich. Viel wichtiger ist es auf die Härte der Schleifkohlen zu achten. Ansonsten sind die evl zu schnell runter oder schlimmer der Kollektor wegen zu harten Kohlen wird Ruiniert ! Noch etwas schließe nicht von Dir auf andere. Das etwas höhere Bürstenfeuer bei neuen Kohlen ist also völlig normal gibt sich aber schon nach Kurzer Laufzeit, weil sich dann die Kontaktfläche vergrößert und damit der Übergangswiderstand verringert.
Einschleifen bedeutet die Kontur der Kohle mechanisch an die des Kollektors anzupassen. Und dazu werden die Kohlen wie gesagt mechanisch extern angepasst !
 
bevor ich die Maschine weiter zerlege habe ich noch eine Frage an die Experten. Eigentlich komme ich, ohne Motorausbau, mit "Hebammenfingern" an die Kohlenhalter. Weiß aber nicht, wie ich die aus den Halterungen bekomme, bzw. wie ich an die Kohlen komme. Das müßte ich mit den Händen, ohne Sicht, bewerkstelligen. Also nur mit fühlen. Zuerst wahrscheinlich die Stromzuführung abnehmen, aber wie?
 
@recke:
Das mit der Besserwisserei war ABSOLUT NICHT auf Dich gemünzt, dafür haben wir hier (mindestens!) einen eigenen "Spezialisten", der zwar in vielen Dingen Ahnung hat, aber meint, es wäre bei ALLEN Dingen der Fall. Den muss man dann gelegentlich "einbremsen", was neue Teilnehmer natürlich nicht so wissen können.

Wenn Du Kohlen ohne die Halterung wechselst, haben die für die Stromzuführung meistens einen Klemmanschluss, also "gesteckt". Da ist selbst mit Hebammenfingern oft nichts auszurichten, weil "stramm drauf", sondern eher mit einer Spitzzange.

@Pumukel:
Du kannst also nicht ansatzweise begründen, warum ein Einschleifen der Kohlen auf den Kollektor bei niedrigen Strömen NICHT gemacht werden soll und da Du selber von "höherem Bürstenfeuer" bei neuen Kohlen schreibst, solltest Du wissen, dass dieses Feuer den Verschleiß begünstigt und wenn dann noch der TE schreibt, dass es sich um eine "noch nicht ganz so alte Wasschmaschine" handelt und TROTZDEM die Kohlen wohl schon hinüber sind, deutet das nicht gerade auf materialschonende Gegebenheiten am Kollektor und den Kohlen hin.
Wo da ein "größerer Aufwand" sein soll, wenn man die Maschine mal 2-3 mal leer laufen lässt, weißt wohl auch nur Du.

@all.
Ist denn hier wirklich keiner aus Thüringen, der sich ggf. mal direkt mit dem sich in einer sehr unangenehmen Lage befindlichen TE persönlich in Verbindung setzen könnte??
DAS wäre wirklich großartig!
 
. Eigentlich komme ich, ohne Motorausbau, mit "Hebammenfingern" an die Kohlenhalter. Weiß aber nicht, wie ich die aus den Halterungen bekomme, bzw. wie ich an die Kohlen komme.

Schau mal, ob der Kohlenhalter aus eine Art Kunststoffteil besteht, der mit 2 Schrauben und 2 Rastungen am Motorgehaeuse befestigt ist. Koennte in etwas so aussehen: Bosch/Siemens 00151614

Das müßte ich mit den Händen, ohne Sicht, bewerkstelligen.

Ja, die Schrauben mit geeigneten (kurzen) Schraubendreher loesen, Kohlehalter komplett abnehmen und dann inspizieren. Evtl. hilft reinigen und justieren schon, damit die Motorkohlen noch 2-3 Wochen ihren Dienst verrichten, bis Ersatz eingetroffen ist.
 
@patois Der Aufwand die Kohlen einzuschleifen ist da viel zu hoch und die werden schon so gefertigt das sie sich selbst an den Kollektor in kürzester Zeit anpassen . Deshalb sollten Kohlen die gelaufen sind auch genau so wieder eingebaut werden.
Aber den alten Kollektor schön blank machen schadet nichts, der könnte durch die heruntergefahrenen Kohlen gelitten haben. Aber bitte nicht mit Stahlwolle oder Schmirgelpapier. Am Besten geht es mit diesen Schmirgelpads, die grüne Seite von solchen Scheuerschwamm geht zur Not auch.

Aber jetzt die Frage an @recke : Ist der Ausfall von Gleich auf Jetzt passiert oder hat die vorher nicht mehr richtig geschleudert? Das wäre typisch für abgenutzte Kohlen, außer es sind diese Sicherheitskohlen eingebaut, dann geht die wirklich von Gleich auf Jetzt nicht mehr. Sonst halte ich einen anderen Fehler für wahrscheinlicher (Relaiskontakt, Thrysitor, etc). Dazu erst einmal den Fehlerspeicher von der WaMa auslesen, bevor man überhaupt was macht.
 
Also ob die bisher richtig lief, kann ich in meiner täglichen Hektik gar nicht sagen. Nun drehte sich die Trommel überhaupt nicht mehr. Habe die Wäsche zum Spülen und Schleudern zu lieben Menschen gegeben. Sauber war die Wäsche. Wahrscheinlich ist der Ausfall während des Waschgangs passiert. Habe den Motor ausgebaut. D.h. er hängt noch an den Strippen. Eine Kohle ausgebaut und die ist an der schmalen Seite noch ca. 2-3 mm lang, also fix und fertig. Vor dem Ausbau im Schleudergang an den Motor geklopft. Da lief er stotternd. Es sind die Kohlen, die Karo oben benannt hat und es ist ein CES-Motor, was das auch immer bedeuten mag. Der Motor ließ sich nach Abschrauben des vorderen Halteblechs mit etwas Kraft nach innen schieben und fiel in das Innere der Waschmaschine. Nun warte ich auf Ersatz und kann hoffentlich einen Erfolg vermelden.
Habt alle vielen, vielen Dank und schöne guten Abend Grüße bis demnächst
recke
 
Thema: Bosch Waschmaschine WOH 5530

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.768
edi
N
Antworten
3
Aufrufe
1.169
noidem
N
L
Antworten
2
Aufrufe
4.023
littelboytom
L
G
Antworten
2
Aufrufe
1.181
go4java
G
Zurück
Oben