Rolladen: Endlagen neu Programmieren ohne Tools

Diskutiere Rolladen: Endlagen neu Programmieren ohne Tools im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Zusammen, es wäre prima, wenn mir hier vielleicht jemand von euch behilflich sein kann, denn ich möchte das Thema lieber nicht...
T

Thomas_83_HBD

Beiträge
3
Guten Morgen Zusammen,

es wäre prima, wenn mir hier vielleicht jemand von euch behilflich sein kann, denn ich möchte das Thema lieber nicht erneut über meinen Vermieter and die Hausverwaltung etc. eskalieren, vor allem, weil das ja gerade in der jetzigen Situation schwierig ist!

Mein Rollo fährt nicht mehr gescheit in die obere Endlage. Das Problem hatte ich bereits vor ca. 4 Jahren, weshalb ein Techniker hier war und das Thema ohne weitere Tools gelöst hat. Nun sind die korrekten Endlagen leider wieder verschwunden und das Rollo stoppt oben ca. 30cm vor dem Verschwinden im Rollokasten.
Ich kann mich grob daran erinnern, dass der Techniker durch 3-maliges oder 4-maliges kurzes betätigen in den Anlern-Modus gelangt ist. Aber was kommt dann? Und wo muss sich das Rollo zu diesem Zeitpunkt befinden?
Nun doktore ich seit Tagen und schaffe es einfach nicht.
Kann mir jemand von euch behilflich sein?

Hersteller unbekannt
Taster: Kann immer nur einer gedrückt werden
Baujahr: 2013-14
Mehrfamilienhaus mit ca. 35 Parteien, Großstadt

Tausend Dank im Voraus.

Beste Grüße
Thomas

PS: Ich habe schon gegoogelt etc. aber das Thema ist zu speziell, da ich den Hersteller des Motors nicht kenne...
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpg
    IMG_6416.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6417.jpg
    IMG_6417.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6418.jpg
    IMG_6418.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst da zur Miete also soll sich der Vermieter darum kümmern . Auch Corona ist da kein Grund der den Vermieter von seiner Pflicht entbindet .
 
Sehr hilfreich.... der TE hat doch explizit geschrieben, was er MOMENTAN vom Vermieter/Verwalter will oder nicht!

@thomas:
Ich fürchte, Du müsstest zumindest von der Hausverwaltung die INFO abholen, welcher Rolladen verbaut ist oder ggf. von einem Deiner zahlreichen Nachbarn, die das ggf. mitbekommen haben. Sonst ist das Raterei.
Alternativ den Rolladenkasten losschrauben (vorher zur Sicherheit den entsprechenden Automaten abschalten!) und dort nach Hersteller/Typ Ausschau halten.
 
Sind die Einstellungen der Endlagen nicht an der Welle im Rollladenkasten zu machen?
Ich habe das bei meinem Rollläden (Somfy) das jedenfalls so.
Gerade letztes Jahr wurde bei mir ein defekter Motor ausgetauscht und da wurde das dort auch eingestellt.
 
Die eine Möglichkeit ist bei somfi zb das ProgramierTool was nicht anderes ist als 2 Taster und zwar dient der Linke als Schalter um den Programmiermodus zu erreichen indem er beide Anschlüsse Für auf und ab Parallelschaltet und der Richtungstaster der AUF und AB steuert. Ersetzen kannst du den auch mit einer simplen Drahtbrücke mit Schalter durch verbinden von auf und ab am vorhandenem Taster . Schalter Betätigen und eine Taste drücken .
Der Motor schaltet in den Programmiermodus . Danach Schalter öffnen und die AB -Taste solange betätigen bis der Motor die unterste Stellung erreicht , danach loslassen und den anderen Endpunkt anfahren . Danach warten und der Antrieb speichert die zuletzt angefahrenen Positionen als Endpunkte .
Bei einer anderen Version gibt es am Motor einen Programmierschalter um die Endlagen Einzustellen . Ich mach aber noch mal dringend darauf Aufmerksam das du als Mieter da nichts selbst ändern darfst, denn die Anlage ist Eigentum des Vermieters und wenn du da etwas beschädigst haftest du dem Vermieter dafür . Deshalb lass den Vermieter das machen bzw muss der das Einstellen veranlassen .
 
Sind die Einstellungen der Endlagen nicht an der Welle im Rollladenkasten zu machen?
Ich habe das bei meinem Rollläden (Somfy) das jedenfalls so.
Gerade letztes Jahr wurde bei mir ein defekter Motor ausgetauscht und da wurde das dort auch eingestellt.

Hi Strippe-HH,
Der Techniker hat es vor ca. 4 Jahren ohne öffnen des Kastens gemacht, irgendwie scheint die Programmierung rein über die Taster möglich zu sein.
Beste Grüße
Thomas
 
@Thomas_83_HBD.
Na dann ist es ein neueres Verfahren und mit meiner über 20 Jahre alten Anlage natürlich nicht zu vergleichen.
Nachbarn in unserer ETW-Wohnanlage haben auch bereits wieder was ganz anderes mit Fernbedienung.
 
Es ist ja noch nicht mal klar welches Modell welches Herstellers hier verbaut ist und somit kann hier gar nichts dazu gesagt werden wie dieses Teil da programmiert werden soll.
Denn das macht jeder Hersteller anders. und manche Hersteller an jedem Ihrer Typen anders.
 
Es ist ja noch nicht mal klar welches Modell welches Herstellers hier verbaut ist und somit kann hier gar nichts dazu gesagt werden wie dieses Teil da programmiert werden soll.
Denn das macht jeder Hersteller anders. und manche Hersteller an jedem Ihrer Typen anders.
Stimmt Octavian, du hast vollkommen recht!... Ich dachte mir, dass sich vielleicht irgendein Rückschluss durch die Charakteristik des "3 x Klickens" ableiten lässt...
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden und ich glaube das wird auch nicht so einfach werden.
Der Rollokasten ist mit "Silikon-Zierstreifen" verklebt und ich werde einen Teufel tun, hier irgendetwas zu "zerstören"... ;-/
Dann muss ich das eben über meinen Vermieter anstoßen, was ich grundsätzlich eher nicht machen möchte... Ich wohne hier in einer Hochpreis-Stadt und mein Mietvertrag hat seit 3 Jahren keine Steigerung erfahren... Und da will man ja dann lieber keine schlafenden Hunde wecken... Soviel zu der Logik dahinter.
Und wie geschrieben... vor ca. 4 Jahren war mal ein Techniker hier, der die Endlagen nur rein mit dem Bedienelement "programmieren" konnte... Also mit den zwei Tastern für hoch und runter, die jeweils nur alleine gedrückt werden können.
Vielleicht fällt ja doch noch irgendwem eine Lösung ein...

Beste Grüße
Thomas
 
Thema: Rolladen: Endlagen neu Programmieren ohne Tools
Zurück
Oben