Lichtschalter austauschen Altbau

Diskutiere Lichtschalter austauschen Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich wohne im teilsanierten Altbau, und habe im Keller noch alte Verkabelung, also mit 2 Drähten, meine Frau nervt mich nun wegen ihren...
A

alex-hb

Beiträge
3
Hi,

ich wohne im teilsanierten Altbau, und habe im Keller noch alte Verkabelung, also mit 2 Drähten, meine Frau nervt mich nun wegen ihren Lichtschalter in der Waschküche ob ich den nicht durchrauschen kann, kann man den Schalter ersetzten gegen einen modernen ohne die Verdrahtung zu ändern?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 19
Muss ich irgendwas beachten? Weil ein erdleiterkabel grün/gelb habe ich nicht.
 
Am Schalter selbst hast du keinen PE ! Vor Wechseln des Schalters Sicherung raus !
 
Kann höchstens passieren, dass der neue Schalter nicht in die alte Dose passt.
Quatsch, auch in einer etwas kleineren Schalterdose die vor 60 Jahren oder vorher üblich waren passt ein neuer Schalter rein
Das einzige daran ist eben dass diese keine Schraubdome haben.
Würde @alex-hb nur raten sich einen Markenartikel zu kaufen wie von Busch-Jaeger oder von Jung.
Die halten auch gut in alten Dosen.
 
Dann ist ja gut.

Bis jetzt, wenn auch nicht sehr oft, hab ichs auch immer fest bekommen, aber ich kenne auch nicht alle Dosenformen der letzten 100 Jahre :D
 
Sehr wahrscheinlich ist der alte Schalter ein Ausschalter und hat nur 2 Klemmen.Der neue Schalter ist ein Wechselschalter mit 3 Klemmen.
(Ausschalter gibt es nicht mehr)
Anschluss wie folgt eine Ader auf die Klemme die mit P bezeichnet ist.Die 2.Ader auf eine der übrigen Klemmen.! Klemme bleibt frei
 
Es ist für die Hersteller einfacher auf einer Linie eben nur Wechselschalter zu bauen, statt da auf den einen Kontakt zu verzichten und jedesmal die Linie umzurüsten . Trotzdem gibt es noch Hersteller die auch Ausschalter produzieren.
 
da stimme ich leerbua auch zu es gibt noch aus schalter bei einigen herstellern !!
 
Wenn es in der gesamten Elektrik wie ganz oben beschrieben keinen separaten PE gibt, ist es an sich dringenst an zu raten diese verPENnte Installation grundsätzlich komplett zu erneuern.
 
Thema: Lichtschalter austauschen Altbau
Zurück
Oben