Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte

Diskutiere Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht so recht weiter.... Siehe Datei-Anhang..... 1. der FI passt mit 0,3A für den Motor es...
da stand "automatische Stern-Dreieck-Schaltung"
 
Wenn der Motor fest angeschlossen ist, wäre der 300mA RCD ok. Wenn über CEE - Stecker z.B. 5x32A, dann ist 30mA Pflicht.

Ein richtig dimensionierter Motorschutzschalter, egal ob automatisch oder von Hand bedient, ist Stand der Technik, um den Motor bei Überlast oder Festbremsen zu schützen.

Ansonsten müssen in der Landwirtschaft Endstromkreise mit LS-Schaltern bestückt sein und nicht mit Schmelzsicherungen.

Die BG wird bemängeln, dass die Maschine nach einem Stromausfall, bei Wiederkehr der Spannung unkontrolliert anlaufen könnte und somit Gefährdungen entstehen. Daher Unterspannungsauslöser.
 
Du brauchst da keinen Unterspannungsauslöser ! Nur die richtige Beschaltung des Netzschützes ! Beim Abschalten des Motorschutzschalters unterbricht der die Spannungsversorgung und die Selbsthaltung des Netzschütz! und schon läuft der Motor nicht selbst wieder an ! Auch wenn sich das Motorschutzrelais selbst zurückstellt ! Und richtig verschaltet fallen dann auch das Stern und das Dreieckschütz ab ! Viel schlimmer sind die 3 einzelnen Sicherungen denn die ermöglichen auch einen 2 phasigen Betrieb und das wird die BG bemängeln . Deshalb 3 polige Sicherung erforderlich . Oder eben um diesen Fall zu erkennen ein Unterspannungsrelais das diesen Fehlerfall erkennt. Aber in der Praxis muss die BG auch den Mangel begründen. Und damit wäre für mich diese Frage schon beantwortet und zwar mit welcher Begründung beanstandet die BG diese Anlage ! Merke auf unklare Fragen gibt es unklare Antworten ! Und das ist dann meist nicht die Antwort die der Prüfer erwartet !
Mit viel Wohlwollen liegt der Fehler an den 3 einzelnen D0 Sicherungen denn so ist bei Ausfall einer Sicherung ein Fehlerfreier Betrieb nicht gegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist aber die Fundstelle, ich muß die Fundstelle finden in den DIN VDE Auswahlordnern....
Entweder bin ich da zu blind, aber über die Mototschutzschalter finde ich nichts konkretes...
In der Din VDE 011-705 steht bezüglich des FI:
30mA in Endstromkreisen mit Steckdosen
300mA in allen anderen Stromkreisen, ausgenommen solche, die Verteiler speisen...

Also denke ich der FI passt meinerseits da es kein Steckdosenstromkreis ist.


Jetzt hatte ich im Netz irgendwo gelesen das die D0 Sicherungen in der Landwirtschaft nicht mehr sein dürfen, zwecks Verwechslungsgefahr, aber da findet man auch nichts, also denke ich das ist auch okay.
Es steht halt nur in der DIN wenn Maschinen oder BM nur in der Erntezeit also gelegentlich genutzt werden muss eine geeignete Trennvorrichtung sein, die alle aktiven Teile einschließlich den Neutralleiter trennt, z, Bsp Not Aus....
Aber das steht ja auch nicht in der Aufgabenstellung, dass der Motor nur gelegentlich genutzt wird und ansonsten steht auch nirgendswo dass ein Dehstrommverbraucher gleichzeitig allpolig getrennt werden muss, klar es ist zu empfehlen aber eine direkte Vorschrift gibt es nicht.

Der einzige Punkt ist der Motorschutz, habt ihr da irgendwo einen Link der gut ist wo ich mich in diese Marterie mal besser reinlesen kann, in meinem Fachkundebuch steht da irgendwie nicht soviel drin.

Verstehe das irgendwie mit dem Hand und Automatik und dem Rückstellen nicht so recht....

Vielleicht ist das ja auch nur eine Fangfrage und man soll alle Punkte beurteilen...
 
Ein Motorschutzschalter oder auch ein Motorschutzrelais mit Schütz sollen den Motor schützen . Das erfolgt durch Abschaltung . Handrückstellung bedeutet der Motorschutz muss zwingend per Hand rückgestellt werden oder die Rückstellung erfolgt Automatisch zb nach Abkühlung der Bimetallschalter . So und wenn ein Drehstrommotor nur mit 2 Außenleitern betrieben wird , wird der Zwangsläufig überlastet und der Motorschutzschalter löst dann immer wieder aus. Es entsteht dadurch ein unzulässiges Verhalten der Anlage . Das kann und wird Zwangsläufig zu Schädigung des Motors führen . Ob da nun Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter zum Schutz der Leitung eingesetzt werden ist daher erst mal Nebensächlich und größere Sicherungen kannst du wegen der Passschrauben in der D0 Fassung nicht einsetzen . Wichtig ist aber das eben bei Ausfall eines Außenleiters die beiden Anderen mit abgeschaltet werden müssen und das ist nur mit einem 3 poligen Leitungsschutzschalter möglich oder eben über einen Unterspannungsauslöser der alle 3 Außenleiter überwacht und damit das Einschalten des Netzschützes verhindert !
 
Wichtig ist aber das eben bei Ausfall eines Außenleiters die beiden Anderen mit abgeschaltet werden müssen und das ist nur mit einem 3 poligen Leitungsschutzschalter möglich oder eben über einen Unterspannungsauslöser der alle 3 Außenleiter überwacht und damit das Einschalten des Netzschützes verhindert

Dieser Satz trifft aber nur bei Verwendung eines Motorschutzrelais zu. Ein Motorschutzschalter bringt das mit!
 
Thema: Motor landwirtschaftliche Betriebsstätte
Zurück
Oben