Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!

Diskutiere Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und für Hilfe schonmal Dank. Und nun zu meinem Problem. Der FI in ein UV löst plötzlich immerwieder mal aus, manchmal wenn die...
Beispiel: bei mir war in der (gar nicht mal sooo alten Verteilung) auch ein RCD 63/0,5 drin. (Fragt nicht, warum 63A!!)
Raus damit und auf Verdacht einen 40/0,03 eingebaut (vorher sitzen noch 35 A Neozed und bei "normaler Hausverteilung" reicht dann der 40A).
Das neue Teil hat KEIN MAL ungewollt ausgelöst!
 
Ich weiß ich bin klein und gemein,
trotzdem würde mich interessieren was du mit der "Materie" üblicherweise zu tun hast. Nur weil du ein Messgerät von der Arbeit mit nimmst sagt das nichts aus.

Wenn du allerdings "mein", sprich dein Messgerät mitgenommen hast solltest du zumndest das Prinzip kennen.
Allerdings habe ich da eben bei den genannten "Fehlerströmen" doch meine Zweifel.

ja das ist mein Messgerät hab ich seit 4Wochen bin aber seit 2Woche Coronabedingt ausser betrieb mach die ersten gehversuche arbeite noch nach schritt für schritt Anleitung und muss erst noch lernen was ich da tue.
 
Auch hier gilt "Denn sie wissen nicht was sie tun" Und mit dem vorhandenem Messgerät kannst du das nötige Wissen vorausgesetzt den Fehler in der Anlage auch finden ! Und den FI würde ich ohne Wenn und Aber in die Versenkung befördern !
Der hat das Ende seiner Lebenszeit schon lange überschritten und ist nur noch zu Faul um zu fallen. (Sprich endgültig den Geist aufzugeben)
 
Weil da die Summe der Fehlerströme durchaus den FI werfen kann. Aber um einen schlechten Iso zu finden muss der TE da schon mal etwas das Hirn anwerfen . ZB kann auch der L und N des Stromkreises kurzgeschlossen werden und dann der ISO nach PE gemessen werden . So sind auch angeschlossene Verbraucher nicht in der Lage das Ergebnis zu verfälschen ! Ausgenommen sind da Geräte die Varistoren zu PE haben ! Die können dir da mächtig in die Suppe spucken bei 500V Messspannung !
 
hab jetzt nen neuen bestellt melde mich wenns was neues gibt ach ja schleifenwiderstand ist 0,93 ohm
 
Hast du was elektrotechnisches gelernt? Wenn ja, könnte man dich vielleicht noch etwas durch die Fehlersuche leiten, aber ansonsten muss sich das mal ein richtiger Elektriker anschauen.
 
Hast du was elektrotechnisches gelernt? Wenn ja, könnte man dich vielleicht noch etwas durch die Fehlersuche leiten, aber ansonsten muss sich das mal ein richtiger Elektriker anschauen.

ja ich hab elektriker gelernt aber lang lang ists her war 20 jahre in der Dekobranche bin jetzt seit 8 jahren in der Aufzugstechnik wo meine Aufgaben die Steuerung ein und umbau zuständig und seit Januar soll ich jetzt auch elektromessungen machen (wg krankheit unseres meisters ) und bin da jetzt in der einarbeitung (sorry habs mit handy geschrieben)
 
Als erstes kannst du probieren, die Abgangsseite deines FI komplett offen zu lassen, also nichts anschließen und dann direkt da mit dem Messgerät versuchen auszulösen.
Wenn es dann funktioniert, ist der Fehler in der nachfolgenden Anlage.

0,93 wäre für eine Schleife im TT-Netz gar nicht mal schlecht.
Wo wurde die gemessen?
Wie ist die Netzimpedanz?
 
Als erstes kannst du probieren, die Abgangsseite deines FI komplett offen zu lassen, also nichts anschließen und dann direkt da mit dem Messgerät versuchen auszulösen.
Wenn es dann funktioniert, ist der Fehler in der nachfolgenden Anlage.

0,93 wäre für eine Schleife im TT-Netz gar nicht mal schlecht.
Wo wurde die gemessen? Steckdose ca. 10m Kabellänge
Wie ist die Netzimpedanz? 0,43 ohm
 
werd ich nächste Woche mal machen und melde mich dann, und danke an alle die mir mit vielen Tips bis jetzt geholfen haben Danke Danke Danke bleibt gesund.
 
Wie wäre es zunächst erst mal die Isolationsprüfung der Anlage nach dem FI durch zu führen?
Wenn ein FI auslöst sollte man bis zum Beheben des Fehlers die Anlage außer Betrieb setzen!
Erst recht wenn das ein 500mA Typ AC ist der an sich schon viel zu spät auslöst und dann bei den meisten Geräten heute GAR NICHT!
 
Alles klar Fehler gefunden Hurra! null und pe waren in einer alten Steckdose verbunden dehalb konnte der Fi beim test nicht auslösen
 
Thema: Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!
Zurück
Oben