Verchromtes Messing (?) eines älteren Kronleuchters aufpolieren/pflegen

Diskutiere Verchromtes Messing (?) eines älteren Kronleuchters aufpolieren/pflegen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass ist hier nicht zu off-topic, aber nachdem ich mit der geballten Konferenz dieses Forums in Sachen Kronleuchter-Aufhängung...
S

Steve06

Beiträge
57
Hallo,
ich hoffe, dass ist hier nicht zu off-topic, aber nachdem ich mit der geballten Konferenz dieses Forums in Sachen Kronleuchter-Aufhängung in abgehängten Decken sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, ich probiere es einfach. :D

Auch habe ich kein spezialisiertes Forum im Netz gefunden zur Restaurierung solcher antiken Designer-Stücke, aber wenn jemand eine Anlaufstelle kennt, wende ich mich auch gerne dort hin.

Der folgende italienische Kronleuchter (schätze Bj. 1970er/80er) hat wie auch anhand der Vergrößerungen ersichtlich, etliche Kratzer, eingelaufene Stellen und andere Gebrauchsspuren.

Ich bin kein Experte in Metall, aber würde tippen, dass es sich bei dem Material um verchromtes Messing handelt ?? Das glänzende Chrom geht leicht ins gelbliche.

Im Netz findet man allerlei Haushaltstipps à la Omi mit Essig, Zitrone, Natron etc., aber da es an sich ein schönes Stück ist, möchte ich keinerlei Risiko einer Beschädigung eingehen (etwa dass er zerkratzt oder matter wird).

Was würdet ihr mir empfehlen, um eingelaufene Stellen, Kratzer, und allgemein den Glanz zu verbessern?

Viele Grüße und Dank
Steve

DSC_6187_DxO_1.jpg DSC_6187_DxO_2.jpg DSC_6187_DxO_3.jpg
 
Elsterglanz und polieren. Die Kratzer bekommst du da aber auch nicht raus. Oder der teure Weg neu verchromten lassen !
 
Das mit den Kratzern ist klar. Aber poliert Elsterglanz auch nicht zuviel weg?

Verbessern sich die eingelaufenen Stellen? Und kann man grob sagen, interessehalber, was eine Neuverchromung kostet?
 
Verchromung Werkstätten einfach mal den Googel danach befragen . Da kannst du auch mal nach Schwabbelscheibe suchen die hilft da ungemein wenn du den Leuchter zerlegen kannst .
 
Es könnte eloxiert sein ...

Eloxiertes Aluminium also? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Messing ist, da es unterhalb der Kratzer nicht klar gelblich ist

Ändert das dann etwas, was die Behanldung angeht? Also Sidol oder vergleichbares Produkt, oder gar Behandlung mit Alufolie?
 
Wenn es kein verchromter Kunststoff ist, ist es verchromtes Messing oder Stahl (ganz sicher kein eloxiertes Alu). Für Chromflächen gibt es im Kfz-Zubehör genügend geeignete Polituren.

Es können auch unterschiedliche Materialien sein.
 
Thema: Verchromtes Messing (?) eines älteren Kronleuchters aufpolieren/pflegen

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.937
Häuslebauer_selbst
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.312
sepp_s
S
Zurück
Oben