Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind

Diskutiere Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Der Mieter von meinem Vater hat versucht, die Badezimmerlampe auszutauschen. Aus der Wand...
A

AhnungsLos

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Der Mieter von meinem Vater hat versucht, die Badezimmerlampe auszutauschen.
Aus der Wand kommt ein Kabel mit drei Adern: blau, gelb/grün, grau. Nun hat er den Verdacht, dass die einzelnen Kabel (Phase, Schutzleiter, Neutralleiter) nicht dir korrekten Farben haben.

Er glaubt dies, da Kurzschlüsse aufgetreten sind, als er versucht hat, die Lampe anzuschließen.

Kann man selbst, also als Nicht-Fachmann, ohne sich in Gefahr zu begeben, herausfinden, welches Kabel
Phase, Schutzleiter, Neutralleiter sind?
Welches Werkzeug würde dazu benötigt werden?

Außerdem: An der Buchse der Lampe ist eine kleine schwarze Stelle (leicht angeschmort). Wovon kann das kommen? Ist es überhaupt plausibel, dass Kurzschlüsse auftreten, wenn man Kabel falsch an die Lampe anschließt?

Beste Grüße,
Armin
 
Ja, natürlich kann ein Kurzschluß enstehen, wenn vorher die Sicherung nicht ausgeschaltet wurde?
 
Okay, vielen Dank schon mal.

Ich hatte ihn so verstanden, dass er die Sicherung vor der Montage rausgemacht hat, und als er sie wieder eingemacht hat, kam auch direkt der Kurzschluss...
 
Ist das tatsächlich ein Kabel mit den beschribenen Adern, oder doch ein Installationsschlauch mit Einzeladern?

Grau oder weiß als Schalterlampendraht wäre in Österreich üblich.
 
Mh, das werde ich ihn noch mal fragen . Kann sein, dass es Einzeladern waren. Die Wohnung ist jedoch in NRW.

Wie kann man denn herausfinden, welches Kabel welches ist? Frage mich, ob man die Frage alleine klären kann oder ob da direkt der Elektriker kommen muss...

Viele Grüße,
Armin
 
Die Elektrofachkraft bemüht dafür ihren 2 poligen Spannungsmesser und seine Augen ! Und wer sagt den das da nicht die korrekten Farben verwendet wurden?
 
Okay, das war jetzt meine Vermutung.

Als Laie habe ich noch eine frage: Ich würde so vorgehen:

1. Sicherung entfernen
2. Alle drei Kabelpaare ([blau, grün], [grün, grau], [grau,blau]) durchmessen. Das Kabel, das dabei sein muss, damit Spannung anliegt, ist die Phase.

Stimmt das so? Nur wie unterscheidet man Schutzleiter und Neutralleiter?
 
Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen, naja...

Mir ist aus diesem Artikel "Wie richtig messen" hier im Forum nicht klar geworden, wie man Schutzleiter und Neutralleiter unterscheidet...
 
2. Alle drei Kabelpaare ([blau, grün], [grün, grau], [grau,blau]) durchmessen. Das Kabel, das dabei sein muss, damit Spannung anliegt, ist die Phase.
:rolleyes: und was war mit Punkt 1? :D

Das wesentliche wurde bereits mehrfach gesagt / geschrieben.

Alleine auf Grund der Fragestellung frage ich lieber nicht mach dem Meßmittel.
 
Also ist das Messen so schwierig zu erklären oder so gefährlich, dass man es hier nicht in zwei Sätzen machen kann?

Naja, danke... o_O
Wer dachte, das Internet könnte dabei helfen, Wissen zu teilen (auch an Leute mit wenig Vorwissen) hat sich wohl geirrt :D
 
Gibt es einen FI inn der Anlage?

Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte
grau die Phase (bzw. über den Lichtschalter geschaltene Phase) sein
blau der Neutrallleiter
gelb/grün der Schutzleiter

Der 2polige Spannungsprüfer sollte also zwischen grau und blau, aber auch zwischen grau und gelb/grün 230V anzeigen. Zwischen allen anderen Kombinationen sollte keine Spannung angezeigt werden.

Zwischen grau (Phase) und gelb/grün (Schutzleiter) sollte dann bei Betätigen der Lastzuschaltung (falls der Spannungsprüfer sowas hat) der FI auslösen.
Eine Lastzuschaltung darf immer nur kurz betätigt werden, da der Spannungsprüfer ansonsten heiß werden kann.
 
Achja warum verweise ich wohl auf den 2 poligen Spannungsprüfer ? Damit lässt sich die Phase zweifelsfrei nachweisen und für die Unterscheidung von N und PE helfen die Augen und das nachverfolgen der Leitung bis zur Verteilung und ein Blick darein!
 
Ist nichts gegen dich persönlich oder, dass hier jemand Angst hat du klaust ihm die Arbeit. Ganz im Gegenteil.

Aber!

Wenn du nicht wirklich genau richtig herausfindest welcher Leiter wo hin gehört, setzt ihr euch und vor Allem, euren Mieter!! unter Umständen einer lebensgefährlichen Situation aus.
Vom rechtlichen mal abgesehen ist das auch rein menschlich ein ganz schönes Brett.

Euer Mieter hat das Recht auf eine fachgerechte Elektroanlage... Und zwar nachweislich von einem Fachbetrieb errichtet und geprüft.
Nich vom Vermieter selbst.

Andererseits hat er wahrscheinlich kein Recht selbst Leuchten anzubringen. Auch wenn es ja eigentlich überall keinen interessiert, steht in jedem Beipackzettel einer Leuchte, dass die ausschließlich von einer Elektrofachkraft angebracht werden dürfen.
 
Thema: Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind

Ähnliche Themen

Zurück
Oben