LED-Streifen unter Holzdecke

Diskutiere LED-Streifen unter Holzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli hallo liebe Expertinnen und Experten, Thema „Unbekannte Geräusche im Blockhaus“, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wir leben seit knapp 6...
J

JokersFriend

Beiträge
2
Halli hallo liebe Expertinnen und Experten,

Thema „Unbekannte Geräusche im Blockhaus“, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Wir leben seit knapp 6 Monaten in unserem Blockhaus, die Geräusche, wenn das Haus in der Wärme aufwacht oder auch wieder schlafen geht sind mittlerweile schön, anzuhören und man springt auch nicht mehr panisch auf, wenn mal was knackt. Allerdings gibt es eine Situation, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Wir haben in den Ecken unserer Holzdecke (die Ecke zwischen Balken und Deckenlage) an einigen Stellen LED-Streifen installiert, ca. 3,5m lang pro Streifen, vom Elektriker natürlich. Sie sind in U-Profilen bzw. Winkelprofilen befestigt, nicht eingefräst. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass, wenn ich das Licht in der Küche anmache nach ca. 10 Minuten ein Knacken im Holz hörbar ist, nicht wirklich laut, aber halt hörbar. Gleiches umgekehrt, wenn das Licht wieder ausgeht, auch dann dauert es in etwa 30 Minuten, bis das eine oder andere Knacken zu hören ist. So lange das Licht an ist (und das erste Knacken vorbei ist) passiert nichts.

Für mich wäre der kausale Zusammenhang: Wärmeentwicklung der LED führt zum Ausdehnen des Holz, es knackt, LED wird ausgeschaltet und beim Abkühlen knackt das Holz wieder.

Allerdings: So viel Wärme können LED doch gar nicht produzieren, dass ein massives Holzhaus das spürt...

Was meint ihr, könnte da noch mehr hinterstecken?

Viele Grüße
 
Sehe ich auch so. Die LED-Streifen sorgen für eine gewisse Erwärmung der Aluleisten. Diese sind wahrscheinlich an mehreren Stellen ans Holz geschraubt. Durch die Wärmeausdehnung der Leisten treten an den Befestigungspunkten mechanische Spannungen auf, die sich in dem von Dir bemerkten Knacken "entladen".
Evt. also die Schrauben der Aluleisten mal ein wenig lockern und/oder kleinere Schrauben verwenden, die in den Befestigungslöchern etwas Spiel haben.
 
Wenn der Elektriker die Aluleisten fest verschraubt hat, kommst du wahrscheinlich nicht mehr an den Schrauben, da der LED Strip darüber verklebt ist. Wenn er - wie eigentlich gedacht - die Clips zur Befestigung verwendet hat, müsste das Profil eigentlich genügend bewegen können. Wir verwenden in der Regel keine Profile in so einem fall.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Positiv ist, dass wir den LED-Streifen eh noch einmal auswechseln werden. Er ist zu gelblich, heißt, der Elektriker muss auf jeden Fall nochmal ran. Ihr meint also, dass die Aluprofile zu fest sitzen, dadurch Spannungen im Holz entstehen, die dann bei Erwärmung und Abkühlung das Knarzen verursacht - dann lag ich ja nicht ganz falsch mit meiner Vermutung.

Zwei Fragen hätte ich noch an der Stelle an LED-Supplier:

Du sagst, bei so etwas arbeitet ihr nicht mit Profilen - mit was denn dann?
Und: welche Clips meinst du genau? Dann kann ich das nochmal an den Elektriker weitergeben.

Vielen Dank euch!
 
Wir verwenden keine Profile (wegen der Kühlung oder so, da das kaum etwas bringt), sondern nur wenn es aus optischen Gründen gewünscht ist.

Normalerweise sind so kleine Clips (1-2 cm ca.) dabei, aus Federstahl, die werden an den Balken geschraubt, die Profile werden in den Clips gesteckt, und können sich dann leicht verschieben.
 
Tja das ist eben der Unterschied zwischen einigen Leuten und Holz , das arbeitet. Und da LED durchaus auch beachtliche Wärme entwickeln sind die Aluprofile zur Kühlung gedacht nur Hat ALU wie jedes Metall die Dumme Angewohnheit sich bei Erwärmung auszudehnen und das Kann es eben nicht wenn Mechanisch Fixiert und bringt dadurch auch Spannung ins Holz . Deshalb die Profile mit Langlöschern so montieren das sich das Profil auch ausdehnen kann ! In Deinem Fall wird es Übertrieben gesagt Beulen und Dellen Schlagen !
 
Thema: LED-Streifen unter Holzdecke
Zurück
Oben