N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

Diskutiere N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe)...
M

Maikel

Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe), nicht zwingend eine N klassische Trennklemme benutzt werden muss, sondern alternativ auch ein 2 poliger LS benutzt werden kann. Das gilt dann doch auch für einen 2 poligen FI oder!?
 
jein. Nach einem 2poligen FI könnten ja mehrere Stromkreise folgen. Da hier ja gefordert ist, dass bei JEDEM Stromkreis einzeln auch der N getrennt werden können muss, reicht der FI nicht.

Da FI/LS im Normalfall pro Stromkreis verwendet werden, reicht ein FI/LS

2polige LS oder 1+N polige LS reichen auch.
 
Es soll ja auch zeiten vor FI/LS zu erschwinglichen Preisen gegeben haben, da hat man halt 2pol. FI hinter LS-Schaltern verwendet.
 
jein. Nach einem 2poligen FI könnten ja mehrere Stromkreise folgen. Da hier ja gefordert ist, dass bei JEDEM Stromkreis einzeln auch der N getrennt werden können muss, reicht der FI nicht.

Da FI/LS im Normalfall pro Stromkreis verwendet werden, reicht ein FI/LS

2polige LS oder 1+N polige LS reichen auch.


Wie verhält es sich eigentlich mit der N-Trennung für den E-Check, wenn mehre ankommende Leitungen in einer UV an einem Automat angeschlossen sind und somit einen Stromkreis bilden? Wird dann beim Check einfach der gemeinsame N-getrennt für diesen Stromkreis getrennt oder muss dann für jede abgehende Leitung der N getrennt werden, obwohl alle zum gleichen Stromkreis gehören? Beispiel meine Eltern, die haben vor 20 Jahren neu gebaut, da hängt fast das gesamte obere Stockwerk an einem B16...
 
Soweit ich weiß, wird nur der gemeinsame N getrennt. Stromkreis ist Stromkreis. Egal ob schon am LS aufgeteilt, oder erst in der ersten Klemmdose.

Letztens sollte ich einem Bekannten eines Bekannten eines Freundes bei der Elektrik weiterhelfen. Dem ist sein Pfuscher Elektriker abgesprungen.
Nach der Erstbesichtigung wusste ich warum.

In jedem LS waren abgangsseitig 6-10 Adern geklemmt. Umrüsten auf Reihenklemmen oder dergleichen ging auch nicht, da ein viel zu kleiner Verteilerkasten gesetzt wurde.
Ich wünschte ihm viel Spaß, und meinte nur, er solle sich an einen der 2 Elektrikerbetriebe im Ort wenden. Das währe mir für einen privaten Freundschaftsdienst zu heikel.
 
Thema: N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter
Zurück
Oben