LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?

Diskutiere LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe ein Mean Well LED Netzteil 60W 230V auf 5V 12A. Da gewisse Lötstellen an denen das Netzteil angeschlossen wird (5V...
Y1Y2

Y1Y2

Beiträge
27
Hallo zusammen

Ich habe ein Mean Well LED Netzteil 60W 230V auf 5V 12A.
Da gewisse Lötstellen an denen das Netzteil angeschlossen wird (5V Seite!) mit ein wenig Aufwand zugänglich sind meine Frage: Was könnte passieren wenn da jemand hinfasst. Der maximale Verbrauch der LED-Kette an dem die Lötstellen angebracht werden beträgt etwa 9A.
Ich habe mal gelesen, dass entscheidend ist wie viel V auf wie viel A kommt. 230V auf 9A wäre glaub nicht so gut.
Wie sieht es bei 5V auf 9A aus?

Vermutlich eine einfachere Frage für Euch. Danke trotzdem schonmal für Eure Antworten.

Grüsse Y1Y2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.E. Zeitverschwendung hier einen Erklärungsversuch zu starten,
da man bei "Adam und Eva" beginnen müsste und ein ganzes Buch geschrieben werden müsste.

Kurzfassung: das Berühren des 5Volt Potenzials ist ungefährlich,
solange sicher gestellt ist, dass die 230V zuverlässig (galvanisch) getrennt bleiben.
Da Innenschaltbild des Netzteils nicht bekannt ist, muss die Aussage ohne Gewähr bleiben!
.
 
MeanWell ist eigentlich kein Schrott... Von daher würde ich es erstmal für ok befinden, solange es jetzt nicht unbedingt um eine Badewannenbeleuchtung handelt.
 
Ist die Spannung berührbar muß das Netzteil eine Sichere Trennung aufweisen.
Die Spanung auf der 5V seite muß mit SELV oder den entsprechenden Symbolen für Schutzkleinspannung gekennzeichnet sein.

Ansonsten ist nicht sichergestellt, daß im Fehlerfall des Netzteiles nicht die 230V auf die Kleinspannungsseite durchschlägt.
 
Ich habe die Daten angefügt. Danke fürs nachschauen.
1.png
 

Anhänge

  • LPV-100-SPEC.PDF
    501,8 KB · Aufrufe: 11
Zumindest ist das Teil Schutzisoliert was wohl dann auch darauf schließen lässt, daß auch im Fehlerfall an berührbaren Teilen keine Spannungnen über 50VAC anliegen können.
 
@Octavian1977
Ok danke vielmal.

@leerbua
Ach so erhält mann also über 800 Zustimmungen bei unter 5k Beiträgen. Witzige Sache ;) ;P Das gefällt mir jetzt aber seeehr.
Auf jeden Fall hast Du echt viel zum Thema beigetragen, danke! *Ironie off*
Wie sieht denn bitte sehr eine Sichere Trennung aus? Googeln? Da ist mir echt lieber jemand mit Fachwissen sagt mir kurz ob es ok ist oder nicht.
Kannst mich ja mal auf meinem Fachgebiet etwas fragen wenn Du: "Lesen bildet..." als Antwort haben willst.
Sorry aber: Wer stichelt muss auch ertragen wenns zurück kommt.
Ich gebe zu: "mit ein wenig Aufwand zugänglich" war nicht schlecht.
 
@ TE danke für die Blumen.
(Hast meine "Ironie" nicht verstanden, ist aber nicht weiters schlimm, hat nicht jeder die gleiche Art von Humor. ;) )

Und da du ja noch nicht mal 1 Jahr hier dabei bist, und anscheinend auch nicht allzuviel mitliest, erkläre ich es gerne dir auch noch.
Im allgemeinen (so auch in diesem Fall) beziehen sich meine "Witzigen Sachen" auf die zitierten Passagen, respektive damit auch die entsprechenden Autoren.
Und ich finde es eben nicht "witzig" und "lustig" wenn man (mit einen n) sich regelmäßig bei bestimmten Personen des Eindrucks nicht erwehren kann, daß diese den Beitrag entweder nicht gelesen, oder zumindest nicht verstanden haben.

Basta, habe fertig. (Stammt nicht von mir!)

PS: spätestens dein letzter Satz hätte dir zu denken geben können.
 
Guten Morgen

Ich hatte ein Snickers, jetzt gehts der Diva besser.

Verstanden habe ich, dass das Netzteil eine Sichere trennung aufweisen soll. Wie die aussieht? Naja.. also.. Keine Ahnung.
Da könntest Du mir auch sagen, dass gerade der Mehrwertsteuerharmonierungskompromisslösungskommissionsbeschluß angenommen wurde.

Zum letzten Satz. Würdest Du es sehen, würdest Du mir recht geben. Ich bleibe bei: "mit ein wenig Aufwand zugänglich" ;)

Was erlaube Strunz?! (ist auch nicht von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden habe ich, dass das Netzteil eine Sichere trennung aufweisen soll. Wie die aussieht? Naja.. also.. Keine Ahnung.
Wie die aussieht, bzw. wie die aufgebaut sein sollte, wurde im Beitrag #2 bereits angemerkt: galvanische Trennung !

"Galvanische Trennung" als Suchwort bei Google eingeben, wo ausführliche Erklärungen auftauchen werden.

Manche davon sind vielleicht auch "laienverständlich" . . .
 
Unter galvanischer Trennung versteht man das Vermeiden der elektrischen Leitung zwischen zwei Stromkreisen, zwischen denen Leistung oder Signale ausgetauscht werden sollen. Die elektrische Leitung wird dabei durch elektrisch nicht leitfähige Kopplungsglieder aufgetrennt. Bei galvanischer Trennung sind die elektrischen Potentiale voneinander getrennt und die Stromkreise sind dann untereinander potentialfrei.

Quelle: Wikipedia
Verstanden: Jein. Immer noch keinen Plan wie das im Schema aussieht.

Jetzt muss ich ja nur noch die Symbole aus dem Elektroschema kennen und schon weiss ich es. Doch, die zwei Pfeile sehen in etwa so aus.
1.jpg

Es könnte also theoretisch sein, dass das Netzteil eine galvanische Trennung hat. Sicher bin ich mir aber wirklich nicht.
Falls Ihr keine Lust habt mich anhand vom Schaltplan oben aufzuklären werde ich kurz beim Elektriker oder Hersteller nachfragen. Danke aber trotzdem für Eure Hilfe.
Ich weiss es ist nicht selbstverständlich und Ihr habt bestimmt auch anderes (besseres) zu tun.
 
Eine SICHERE galvanische Trennung (das von Dir o.a. Symbol ist ein Optokoppler) sehe ich mit Bezug auf Dein Blockschaltbild nur dort, nämlich wo dieser Optokoppler in der Rückführung des Regelkreises eingebaut ist (zur PWM-Regelung hin). Das wiederum hat aber nichts mit dem Schutz des Benutzers zu tun.

Jetzt ist zwar gem. Deines Blockschaltbildes ein Trafo vebaut, der auch eine galvanische Trennung übernehmen kann, allerdings ist nicht klar, ob es hier wicklungstechnisch ein Spartrafo ist, der wiederum keine galvanische Trennung gewährleistet.

Du siehst, es ist nicht ganz trivial, ohne wirklich tief in die verwendeten Bauteile einzusteigen, hier eine verläßliche Aussage zu treffen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: "unisolierte" Finger weg von allem, was Potential haben könnte. ;)
 
Manchmal fragt man sich....

Der Hersteller schreibt im Datenblatt (Beitrag #6) selber dazu:

11. This product is not intended for LED application in the EU. (In the EU NPF/LPF/XLG series are recommended.)​

Die vom Hersteller genannten Netzteile haben eine galvanische Trennung.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Was sind das für seltsame Zeichen, ist Dir Kaffee über die Tastatur gelaufen?
 
Ja.
Was sind das für seltsame Zeichen, ist Dir Kaffee über die Tastatur gelaufen?


Edit:

Also Kommando zurück. Die komischen Zeichen tauchen im Firefox Browser auf, aber nicht im MS Edge. Sollte jetzt behoben sein. Sollte man doch einen gescheiten Browser verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist nicht klar, ob es hier wicklungstechnisch ein Spartrafo ist, der wiederum keine galvanische Trennung gewährleistet.
Super danke. Ich kläre es beim Hersteller ab.
Manchmal fragt man sich....

Der Hersteller schreibt im Datenblatt (Beitrag #6) selber dazu:

11. This product is not intended for LED application in the EU. (In the EU NPF/LPF/XLG series are recommended.)​

Die vom Hersteller genannten Netzteile haben eine galvanische Trennung.

Noch Fragen?
Manchmal fragt man sich aber auch...

woher die Leute wissen wo ich wohne? Ich hause in keinem EU Staat.

Ausserdem wird das Netzteil von einem renomierten Händler in meinem Land verkauft. Wenn es rechtliche Probleme gibt wohl eher für Ihn als für mich. Danke trotzdem für den Input ich frage beim Händler nach.
 
Super danke. Ich kläre es beim Hersteller ab.

Manchmal fragt man sich aber auch...

woher die Leute wissen wo ich wohne? Ich hause in keinem EU Staat.

Ausserdem wird das Netzteil von einem renomierten Händler in meinem Land verkauft. Wenn es rechtliche Probleme gibt wohl eher für Ihn als für mich. Danke trotzdem für den Input ich frage beim Händler nach.

Darf man dann vielleicht erfahren wo das Teil eingesetzt wird, dann kann man dir vielleicht auch helfen?

Die Frage ist, ob du eine galvanische Trennung haben möchtest, also mit etwas mehr Sicherheit, dafür gibt es dann die bereits genannten Netzteile, oder eben nicht, dafür gibt es dann das ein wenig billigere LPV Netzteil.

Zu den rechtlichen Problemen - ohne dein Land zu kennen - denke ich, dass du als Betreiber selber verantwortlich bist, und auf deinen renommierten Händler, der etwas liefert was du ausgesucht hast, wenig Regress Möglichkeiten bestehen.
 
Der Betreiber soll selber verantwortlich sein, ob er ein sicheres Gerät verkauft bekommt??? :confused:
Haftung soll dann auch keiner übernehmen, hätte doch der Betreiber selber mal ausführlichst geprüft, ob das ihm verkaufte Gerät auch sicher ist, schließlich hat er selber ja die Auswahl getroffen?? :confused:
Kopfschüttel... da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
 
Thema: LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?
Zurück
Oben