Lunos Sivento ec Einschaltverzögerung funktioniert nicht

Diskutiere Lunos Sivento ec Einschaltverzögerung funktioniert nicht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe den DIP-Schalter auf Einschaltverzögerung 120 sec gestellt. Trotzdem schaltet sich der Lüfter sofort ein, wenn ich den Lichtschalter...
H

Horst999

Beiträge
5
Ich habe den DIP-Schalter auf Einschaltverzögerung 120 sec gestellt. Trotzdem schaltet sich der Lüfter sofort ein, wenn ich den Lichtschalter einschalte. Was habe ich falsch eingestellt und was muss ich ändern?
 
Richitg verdrahtet?
Der Lüfter benötigt neben dem Schaltkontakt sicher auch Dauerstrom.
 
Dauerstrom ist vorhanden. Es geht um die Bedarfslüftung. Wenn ich die einschalte, soll sie erst nach 120 Sekunden einschalten.
 
Der Schalter 5 für die Einschaltverzögerung steht auf minus. Der Schalter 4 auf plus und der Schalter 3 auf minus. Liegt der Fehler in dieser Kombination? Wie die Verkabelung am Lichtschalter ist kann ich nicht sagen. Wenn es hilft kann ich die Abdeckung vom Schalter entfernen und ein Foto fertigen.
 
3+4 werden sicher auf "0" stehen müssen.
 
Habe ich gemacht. Der Lüfter läuft trotzdem sofort an. Keine Verzögerung.
 
Wie die Verkabelung am Lichtschalter ist kann ich nicht sagen.
Und wir können es auch nicht wissen.
Wenn es hilft kann ich die Abdeckung vom Schalter entfernen und ein Foto fertigen.
Das wäre zumindest mal ein Ansatz.
Genauso interessant zu wissen wäre natürlich wie, wo und was überhaupt am Lüfter angeschlossen ist. --> Foto
 
Hallo,

hier zwei Fotos. Helfen Dir diese weiter. Der Lüfter ist am Lichtschalter angeschlossen. An dem Lüfter ist sonst nichts angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20200408_122443.jpg
    IMG_20200408_122443.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20200408_122513.jpg
    IMG_20200408_122513.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 7
Der Lüfter wird nicht umsonst durch einen anderen Kontakt als den durch den Lichtschalter angesteuert. Da wird der Hund bei dir begraben sein! Schau dir noch mal die Seiten 6 , 7 und 8 An ! Grundlüftung auf aus und Bedarfslüftung auf die gewünschte Luftmenge einstellen. Mit dem Schalter nach L wird die Bedarfslüftung gesteuert . die Einschaltverzögerung greift dann auch. Und die Nachlaufzeit kannst du auch einstellen. Bei Grundlüftung läuft der Lüfter ständig da wird nur die Luftmenge per DIP eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird nicht umsonst durch einen anderen Kontakt als den durch den Lichtschalter angesteuert. Da wird der Hund bei dir begraben sein!
Ich habe trotzdem Zweifel ob sich das auf die EINschaltverzögerung auswirkt.
Mit dem Schalter nach L wird die Bedarfslüftung gesteuert . die Einschaltverzögerung greift dann auch.
Interessante Hypothese ... :cool:
 
So laut Bedienungsanleitung 1 =+,2=+,3=0, 4 Nachlaufzeit - =15 min ,0 = kein Nachlauf,+=30 Min, 5 =- 120 s Einschaltverzögerung, 6 und 7 legen die Luftmenge fest ab Werk auf 60 m³ eingestellt beide auf -
Der elektrische Anschluss L= Dauerphase , N = Neutralleiter und gesteuert wird die Bedarfslüftung auf L1 aber nicht am Lichtschalter über den Lampenschaltkontakt ! . Dafür wird ein extra Kontakt auf L benötigt .
Warum der L1 da einen extra Schalter benötigt kann ich nicht sagen. Ich würde das einfach mal testen und L1 mit einem anderen Schalter oder mit dem Lichtschalter bei aus geklemmter Leuchte probieren!
 
Thema: Lunos Sivento ec Einschaltverzögerung funktioniert nicht
Zurück
Oben