PC Netzteil + Klassische Nullung

Diskutiere PC Netzteil + Klassische Nullung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Leute, mal eine Frage bzgl einer Sache die mir aufgefallen ist. In meinem Zimmer im Keller, in dem ich Wohne liegt ja eine alte...
T

thecookie17

Beiträge
563
Moin Leute, mal eine Frage bzgl einer Sache die mir aufgefallen ist. In meinem Zimmer im Keller, in dem ich Wohne liegt ja eine alte Elektroinstallation mit der klassischen Nullung als Schutzmaßnahme vor. Daran ist ein PC angeschlossen, mit einer externen Soundkarte und einem Kondensatormikrophon, das 48V benötigt. Wenn ich nun das Mikrofon berühre und einen geerdeten Gegenstand wie das Heizungsrohr erhalte ich einen Stromschlag. Die Frage ist nun ob das auf das PC Netzteil oder die Schutzmaßnahme zurückzuführen ist. Widerstand PEN ist unter 0,3 Ohm, also in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zwischen dem Mikro und dem Heizungsrohr liegen auch nur 170 mV an, also wirklich eine komische Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, wenn Du nur 170mV zwischen Mikro und Heizungsrohr misst, das wäre nicht zu spüren. Aber dein Multimeter funktioniert schon richtig und ist auch AC / DC mäßig richtig geschaltet? Hast Du auch einen zweipoligen Spannungsprüfer?

Mit was hast Du die 0,3 Ohm zwischen PEN und Heizungsrohr gemessen?

Wenn Zweifel an der Richtigkeit der Elektroinstallation bestehen, sollte man den Stromkreis abschalten und von einem Fachmann mit den richtigen Messgeräten checken lassen.

Kann natürlich auch sein, dass die 48 Volt Aufschaltung einen Fehler hat. Liefert die externe Soundkarte die 48Volt?

Das Ganze in einem anderen Raum mit verlässlicher Installation mal gecheckt? Sieht es dann hier anders aus?
 
Hallo, ja der Rest des Hauses ist TN-S, ich werde es dort mal probieren. Ich habe mir von einem befreundeten Elektriker ein Benning IT105 ausgeliehen gehabt und den PEN auf Niederohmigkeit bis zur UV geprüft, sodass dieser als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht bin ich auch nicht mehr in der Lage die genaue Situation zu reproduzieren, aufjedenfall sollte man die Spannung zwischen Heizungsrohr und Mikrofon jetzt nicht mehr Spüren. Sowohl Multimeter als auch Duspol zeigen keine relevanten Spannungen DC sowie AC an.
PS: Die Soundkarte liefert die 48 VSpannung (DC)
 
Und dass einfach beim Mikrofonkabel was falsch angeschlossen ist und die 48 Volt am Gehäuse liegen? Die würde man schon deutlich spüren, vor allem, wenn man das Mikro wie üblich mit der Hand fest umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
,,,, mit der Folge, dass die hohen Töne sehr viel leichter gesungen werden können! :D

(Sorry, das konnte ich mir jetzt aufgrund Kopfkino nicht verkneifen :cool:)
 
Aber Spaß beiseite. Gerade mit metallischen Mikrofongriffen hat es schon einige Stromunfälle gegeben, wenn die 230 Volt aus irgendwelchen Gründen da anliegen. Vor allem, weil man den Umfassungsgriff der Hand ums Mikro nicht mehr bewusst öffnen kann und die Fläche zum Körper relativ groß ist.

Jeder kennt den Peter Maffay. Der hat mit seiner Jugendband bei uns in der Gegend angefangen und es gab einen tödlichen Unfall, wahrscheinlich, weil sie aus Kostengründen alte Dampfradios als Verstärker benutzten und diese Geräte haben oft keine Netztrennung, sprich, das Chassis (Signalerde des Mikros) kann direkt an einem Stift des Netzsteckers liegen. Und wenn gerade der an 230 Volt liegt, hat man sehr schlechte Karten. War eine tragische Geschichte, die nicht so allgemein bekannt ist.
 
Mal abgesehen davon, daß klassische Nullung an sich ein arges Problem darstellt vermute ich hier ein Problem im Netzteil.
Dieses sollte eigentlich eine galvanisch getrennte Kleinspannung erzeugen.
Leider gibt es immer wieder Netzteile an deren Kleinspannugsausgang von einem Pol gegen Erde eine Spannung anliegt, die auch im Gefährlichen Bereich liegen kann.
Ist das Netzteil eines ohne Erdungsanschluß (Schutzklasse II)?
Ich empfehle Dir dringend das Netzteil zu ersetzen und natürlich auch die klassische Nullung zu beseitigen, welche auch arge Gefahren bedeutet.
 
Thema: PC Netzteil + Klassische Nullung
Zurück
Oben