Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung

Diskutiere Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Problemstellung bei der ich einmal gut die Schwarmintelligenz eines Forums gebrauchen kann. Selbst bin ich...
Da werden die Netzbetreiber sehr schnell einen Riegel vorschieben und die Freigabe zum Laden entsprechend steuern.
Ginge aber nur, wenn diese sich von außen steuern lässt. Gibt denn bestimmt genug Leute, die das unterbinden werden, um vorrangig laden zu können.
 
Können Sie ja machen... Wenn aber die Nachbarn rausfinden wer dran schuld ist, dass der Straßenzug öfter mal stundenlang tot ist, dann reguliert sich das von selbst.
Zumal die VNB dann irgendwann auch mal auf die Suche gehen.

Im Zweifel werden halt alle nur noch auf ihre beantragte Leistung runtergesichert.

Bei 35A ist dann schnell schluss mit dem schwarz gebauten E-Lader (Mann kommt nach Hause und steckt das Auto ran), DLE (... Geht dann duschen) und Herd (Frau kocht schonmal das Essen).
 
Jetzt läuft die Diskussion aber schön am Thema vorbei.

Ja, Klimaanlagen sind böse, aber bei 28 Grad unter der Dachschräge schlafen eben auch, selbst wenn die Fenster ausgebaut wären würde es sich nicht ändern. Enev hin oder her, es verzögert nur das Leid ;-)
Thema Lastgangmanagement, wenn sich irgendwann einmal so viele Elektroautos in deutschen Garagen finden, so ist ein Lastmanagement von Nöten und auch sinnvoll um die vorhandene Netzinfrastruktur nicht zu überlasten.
Es wird dann nicht mehr so sein, dass alle um 17 Uhr von der Arbeit kommen und die Autos mit 11KW laden können, aber müssen sie ggf. ja auch nicht, wenn die nächste Abfahrt erst am nächsten Morgen liegt.

Aber warten wir es doch erst einmal ab wo die Reise hingeht. Persönlich glaube ich auch mehr an Wasserstoff als Lösung, aber die Ohrflüsterer der Politik haben halt ein anderes Lied gesungen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Denkanstöße.

P.S. Und der wachsame Nachbar findet auch bestimmt eine andere Aufgabe wenn es keine Lade-, Müll-, Sonntagsruhe-, Park- oder Heckensünder, denn er findet immer eine Aufgabe ;-)
 
Manche hier im Forum sind eben "nebenbei" noch Weltverbesserer, Paragraphenreiter, Energiesparexperten und Nachbarschaftsüberwacher und versuchen diese Eigenschaften gerne auch neuen Threadteilnehmern anzudienen. ;)
 
Thema: Wallbox und Klimaanlage an einer Drehstromzuleistung
Zurück
Oben