3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter

Diskutiere 3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich wüsste gerne ob es moglich ist von 3 lampen ( Rechts , Mitte Links ) über 2 bewegungsmelder jeweils einmal Rechts + Mitte und links +...
S

Scully

Beiträge
7
Hallo ,
ich wüsste gerne ob es moglich ist von 3 lampen ( Rechts , Mitte Links ) über 2 bewegungsmelder jeweils einmal Rechts + Mitte und links + Mitte zu schalten das ganze zusätzlich jeweils auch über 2 Schalter auf Dauerlicht . Also auch wieder Rechts +Mitte sowie Links und Mitte . Als krönung noch einen schalter dazwischen der nur Rechts unterbricht während der Rest wie vorher schaltet ?

Ich hoffe es ist verständlich erklährt und jemand kann mir sagen ob möglich oder nicht , ich plane gerade ein carport und dafür wäre das für die Raumaufteilung interessant .

Grüsse
 
Null Problem, ...

... nur an der Beschreibung solltest du noch etwas feilen.

(Skizze, farblich die angedachten Zugehörigkeiten o. ä.)
 
Meine Idee als Skizze mal eben schnell . Verzei meine Laienhafte Zeichnung . Hab wenig Ahnung von Elektro Darum frage ich .
 
so wie gezeichnet würden ja immer alle drei gehen oder bringe ich das grad mit gleichstrom durcheinander ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon etwas mehr Aufwand nötig . Voraussetzung du hast da bis auf die Zuleitung zu den Lampen 5 adrige Leitungen liegen .
 
Es liegt bis jetzt noch gar nichts . Es geht aktuell darum ob es 2 oder drei Räume werden je nachdem mit wieviel Aufwand nötig ist .
 
@Scully
Laut deiner Skizze sind da zwei Einspeisungen, eine von links, eine von rechts. Das würde so bei der mittleren Leuchte kollidieren.
Einzige Möglichkeit wären zwei zusätzliche Relais, die einmal von links und ein von rechts die mittlere Leuchte ansteuern.
 
Geht mit mehreren Relais.

Neulich erst gebaut, ist zwar etwas aufwendiger, weil alle Leitungen Zentral zur Verteilung gehen.
Müsste man nur noch um doe BWM erweitern.

Screenshot_20200408_082019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei einfache Dosenrelais reichen völlig aus, dass ist doch völlig übertrieben.
Der Schalter kann jeweils parallel des BWM-Schaltkontakt geklemmt werden und für die mittlere Leuchte wird je ein Relais angesteuert, die die mittlere Leuchte schalten.
 
Bitte nicht zu sehr auf meine sSkizze stützen , die war nur eine idee von mir .
Es geht mir darum, das es drei Räume gibt, in den beiden äußeren sitzt jeweils ein Bewegungsmelder und ein Schalter für Dauerlicht . Es soll immer licht im Raum mit dem entsprechenden Bewegungsmelder und im angrenzenden Raum angehen aber nicht im Dritten und umgekehrt .Also die Lampe in der Mitte von 2 Seiten der Rest ganz normal .
 
Hier mal eine original Baustellen-Pausenskizze mit verschmiertem Kugelschreiber.

Mein erster Vorschlag war wohl tatsächlich etwas unpassend.

IMG_20200408_090612.jpg
 
danke sehr ,also drei räume vielen dank für die hilfe .
 
BW mit Schalter.GIF
Zum Verständnis für Dich jeder Bewegungsmelder + der Schalter schaltet jeweils das Licht in dem Raum und zusätzlich wird ein Relais angesteuert , das das Licht im mittleren Raum schaltet . S1 und S3 schalten den Raum komplett ab. S2 und S4 sind Wechselschalter und schalten um auf Bewegungsmelder oder Dauerlicht. Gezeichnet Licht Komplett aus und die Wechselschalter stehen auf Automatik ! Die Wechselschalter habe ich nicht ohne Grund gewählt . Denn nicht jeder Bewegungsmelder mag es Spannung von hinten auf den Schaltausgang zu bekommen.
Nachtrag an La 2 fehlt der Verbindungspunkt zum N .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter
Zurück
Oben