Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen allerseits, Würde mich als absoluten Laien in diesem Bereich bezeichnen, also stelle ich diese Frage nun auf den Verdacht, dass sie...
S

SpicedHam

Beiträge
7
Hallöchen allerseits,
Würde mich als absoluten Laien in diesem Bereich bezeichnen, also stelle ich diese Frage nun auf den Verdacht, dass sie schon ungefähr 20 mal hier beantwortet wurde, falls dies der Fall sein sollte, dann bitte ich um ein weiterleiten oder einen Denkanstoß, da ich den Beitrag denke ich nicht selbst finden würde. Nun zu meinem Problem: Wir haben einen gebrauchten Miele Herd ca. 20 Jahre alt, einbauen lassen (Verkäufer gibt auch 1 Jahr Garantie) da unser Alter kaputt war (Ceranfeld funktionierte komplett, nur Ofen war kaputt).
Nun funktionierte nach Einbau des neuen alten die hinteren beiden Herdplatten nicht (vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit solchen Miele Herden, Modell De Luxe H814). Der Typ, der das eingebaut hat, sagte die eine Phase hätte keinen Saft (waren in Eile, daher nicht gleich selbst geprüft). Am nächsten Tag dann alles geprüft, auf grau, braun und schwarz war Saft, auf blau und gelb/grün nix, dachte eigentlich das wäre auch richtig so (kenne mich aber wie gesagt nicht aus). Der Einbauende sagte, da müsse ein Elektriker kommen, aber wenn das am Herd ist, fällt das natürlich in den Garantiebereich (der Verkäufer hat eingebaut), vorallem wenn der Strom eben richtig funktioniert.
Danke im voraus
SpicedHam
 
Wie wurde die Herddose geprüft?
Falls mit dem Phasenprüfer, das ist komplett nichtssagend.
Hier braucht man einen 2 Poligen Spannungsprüfer (Umgangssprachlich Duspol) um den Fehler eingrenzen zu können.
 
Wie wurde die Herddose geprüft?
Falls mit dem Phasenprüfer, das ist komplett nichtssagend.
Hier braucht man einen 2 Poligen Spannungsprüfer (Umgangssprachlich Duspol) um den Fehler eingrenzen zu können.
Ich schaus mir mal an. Falls es dir hilft, habe mit so nem durchsichtigen schraubenzieher mit lämpchen drin geprüft. Das ist dann wohl kein Duspol. Ist sowas Haushaltsware. Elektriker sind leider etwas teuer. Zu was würdest du raten?
 
Aus der Ferne kann man das schwer bis garnicht beurteilen.
Wenn derjenige der den Herd eingebaut hat gesagt hat das eine Phase fehlt, dann muss man erstmal davon ausgehen das es so ist.

Hast du einen Nachbarn/Bekannten der die Herddose mit einen Messgerät überprüfen kann?
 
Aus der Ferne kann man das schwer bis garnicht beurteilen.
Wenn derjenige der den Herd eingebaut hat gesagt hat das eine Phase fehlt, dann muss man erstmal davon ausgehen das es so ist.

Hast du einen Nachbarn/Bekannten der die Herddose mit einen Messgerät überprüfen kann?
Theoretisch hätte ich so jemanden, wäre etwas aufwendiger aber möglich. Wenn man die Gerätschaften hat, dann könnte man das selbst bestimmt machen, aber für mich war Strom eigentlich immer tabu, wahrscheinlich auch aus gutem grund.
 
Fangen wir doch erst mal mit was Einfachem an:
Hast Du mal Deine Unterverteilung, gemeinhin auch als "Sicherungskasten" bezeichnet, geöffnet und geschaut, ob alle Automaten (das sind die lustigen kleinen Dinger mit den Kipphebelchen, es sein denn sie stammen noch aus den "Gründerjahren") ALLE eingeschaltet sind? Sind da zufällig 3 Stück mit "Herd" beschriftet?? Sind diese ALLE eingeschaltet, soll heißen das Hebelchen nach oben?
 
Fangen wir doch erst mal mit was Einfachem an:
Hast Du mal Deine Unterverteilung, gemeinhin auch als "Sicherungskasten" bezeichnet, geöffnet und geschaut, ob alle Automaten (das sind die lustigen kleinen Dinger mit den Kipphebelchen, es sein denn sie stammen noch aus den "Gründerjahren") ALLE eingeschaltet sind? Sind da zufällig 3 Stück mit "Herd" beschriftet?? Sind diese ALLE eingeschaltet, soll heißen das Hebelchen nach oben?
Ja die sind alle an, der Herd geht ja auch, kochen momentan damit. Als ich mir angeschaut habe wie das alles verkabelt ist, habe ich die Sicherung natürlich rausgemacht, außer als ich gemessen hab, ob die Phasen Saft haben. Die Drei Hebelchen sind auch verbunden, man kann also nur alle an oder alle aus machen
 
Ok. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Nur zu Deinem Verständnis: wenn die 3 Hebelchen NICHT verbunden gewesen wären und eines wäre unten gewesen, hättest Du u.U. gar nichts bemerkt. Der Backofen hätte u.U. funktioniert und auch einige Kochfelder. Aber eben nicht alle! Das hättest Du dann irgendwann einmal bemerkt und Dich gewundert.

Demzufolge TIPPE ich (das muss aber, wie oben bereits gesagt) messtechnisch SICHER abgeklärt werden, dass der Fehler in der Herddose liegt, Kabelbruch, fehlerhaft geklemmt oder sonstwas.
Dass Dir jemand einen defekten Herd verkauft und diesen auch noch selber einbaut, so dass ein dahingehender Fehler ja umgehend bemerkbar wäre, halte ich für ausgeschlossen. Ebenso, dass der Herd just auf dem Weg vom alten zum neuem Besitzer einen Defekt bekommen hätte.
 
" der verkäufer hat eingebaut"
Somit hat er hier eine Leistung erbracht.
Entweder ist nun seine Leistung "Einbau" oder seine Leistung "Gerät" nicht in Ordnung und somit ist auch der Verkäufer in der Schuld.
Sollte an der Herdanschlußdose ein Mangel vorliegen wäre durch den Einbauenden der exakte Mangel zu benennen!

"hat Saft" ist keine fachgerechte Aussage.
Eine Spannung ist immer zwischen zwei Stellen zu messen.
In diesem Fall erst mal zwischen jeder Phase (braun, schwarz, grau) und Neutralleiter (blau) sowie Schutzleiter (grüngelb)->230V
und dann noch zwischen den Phasen->400V
 
Ok. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Nur zu Deinem Verständnis: wenn die 3 Hebelchen NICHT verbunden gewesen wären und eines wäre unten gewesen, hättest Du u.U. gar nichts bemerkt. Der Backofen hätte u.U. funktioniert und auch einige Kochfelder. Aber eben nicht alle! Das hättest Du dann irgendwann einmal bemerkt und Dich gewundert.

Demzufolge TIPPE ich (das muss aber, wie oben bereits gesagt) messtechnisch SICHER abgeklärt werden, dass der Fehler in der Herddose liegt, Kabelbruch, fehlerhaft geklemmt oder sonstwas.
Dass Dir jemand einen defekten Herd verkauft und diesen auch noch selber einbaut, so dass ein dahingehender Fehler ja umgehend bemerkbar wäre, halte ich für ausgeschlossen. Ebenso, dass der Herd just auf dem Weg vom alten zum neuem Besitzer einen Defekt bekommen hätte.
Das ist schonmal sehr hilfreich. Danke dir. Der nächste Schritt wäre also erstmal alles messen um den Fehler einzudämmen und zu sehen wo genau der Fehler liegt. Wenn man sich mit einem Duspol genau Werte anzeigen lässt, kann man die Herkunft des Fehlers folglich auch besser einschränken, sehe ich das richtig?
 
@Octavian1977:
Schön, wie hier wieder spekuliert wird.....
Hat der TE geschrieben, dass er/sie den Einbau (mit)GEKAUFT hat, vielleicht war es auch eine Kulanzleistung?
Da hat überhaupt niemand den "exakten Mangel zu nennen" und bestimmt ist der Verkäufer auch nicht "in der Schuld". Selbst dann nicht, wenn der Einabu mitverkauft gewesen wäre.
Einbau heißt nämlich nicht automatisch Anschluss (frag mal einen Küchenbauer Deines Vertrauens) und Anschluss heißt nicht automatisch "erfolgreiche Inbetriebnahme".
Dazu frag mal z.B. einen Anlagenbauer Deines Vertrauens.

@SpicedHam:
Das siehst Du richtig.
 
Auch wenn der Einbau ein Geschenk des Verkäufers ist muß dieser für diese Arbeit gerade stehen!
Der Anspruch auf eine mangelfreie Leistung ist NICHT abhängig vom Preis.
 
Einbau war eine Leistung gegen Bezahlung, also nur um das mal klarzustellen.
Ist jetzt im Endeffekt zu spät und auch nicht allzu schlimm, da der vorherige Herd ohnehin genug Mängel hatte, aber kann die Tatsache, dass der Backofen nicht funktioniert hat auch ein Resultat aus der kaputten Anschlussdose sein. Ich weiß jetzt nicht wie sich das bei unterschiedlichen Herstellern verhält (vorher hatten wir einen Bauknecht, jetzt Miele). Bei diesem Herd funktionieren zwei Platten nicht. Desweiteren haben wir in der Wohnung Probleme mit dem Durchlauferhitzer (Wasser wird ganz unregelmäßig warm), kann man das auch noch eventuell darauf zurückführen?
 
Auch wenn der Einbau ein Geschenk des Verkäufers ist muß dieser für diese Arbeit gerade stehen!
Der Anspruch auf eine mangelfreie Leistung ist NICHT abhängig vom Preis.

Da bist Du aber juristisch seltsam unterwegs.
Beispiel: ein Bekannter bietet Dir an, weil Du Rücken hast, verlegt er Dir Deine Pflastersteine in Deiner Einfahrt.
Er nimmt nichts dafür, außer ner Flasche Bier gegen den Staub. Wäre das schon ein "Preis"?
Am nächsten Tag stellst Du fest, dass die Steine schief und krumm liegen. Darauf angesprochen, zuckt der Bekannte nur mit den Schultern.
Nach Deiner Version könntest Du ihn jetzt am langen Ende auf Nachbesserung und mängelfreie Arbeit verklagen, da Du ja einen "Anspruch" zu haben glaubst?? Lächerlich....

Der Anspruch auf mängelfreie Arbeit ist abhängig vom Auftrag / Werkvertrag etc.
Ist es ein "Geschenk" (Preis = NULL), gibt es keinen Vertrag und gibt es auch keine Nachbesserungspflicht /Recht auf mängelfreie Arbeit.

Es würde ja sonst auch übertragen bedeuten: Du bekommst ein Geschenk zum Geburtstag. Das Teil geht ne Woche später kaputt (nicht Deine Schuld). Dann hättest Du dem Schenkenden gegenüber ein "Recht" auf eine mängelfreie Ware, denn er hat sie Dir schließlich gegeben und ist demzufolge in der Haftung, quasi wie ein Verkäufer, weil er als "Bezahlung" ggf. nen Stück Kuchen bekommen hat?? :D
Es gilt immer noch das Sprichwort vom "geschenkten Gaul", sei es Dienstleistung oder Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Geschenk ist ein Vertrag.
Einen Unterschied ist es allerdings schon ob jemand gewerblich auftritt oder als freiwilliger Helfer, und ob er die Arbeiten unter Deiner Aufsicht oder eigenverantwortlich durchführt.

Eine Ausführung unter Deiner Aufsicht bedeutet aber auch, daß Du diese Stellung auch einnehmen kannst.
Als elektrischer Laie kannst Du keinen elektrische Arbeiten unter Deiner Aufsicht durchführen lassen da Du gar nicht in der Lage bist diese zu übernehmen.
 
Sorry, dass ich wieder das Wort "Unsinn" bemühen muss:
"Auch ein Geschenk ist ein Vertrag" ist hanebüchener Unsinn. (Nein, wir wollen auch nicht über zweiseitige Schenkungsverträge reden, denn da geht es um ZUWENDUNGEN!)

Von "gewerblich auftreten" war bis dato schon mal GAR KEINE REDE. Das hast Du Dir jetzt ausgedacht, das ins Spiel zu bringen.
Wir sprachen von unentgeldlichen Leistungen, siehe Beitrag #14. Ein "gewerblich Auftretender" vollbringt in der Regel keine unentgeldlichen Leistungen, denn dann ist es nicht gewerblich.
Es ist vollkommen egal, ob ein "freiwilliger Helfer" unter Aufsicht oder eigenverantwortlich arbeitet.
(Beispiele:
der Pflasterleger oben: "mach mal das Pflaster fertig" --> eigenverantwortlich,
der Umzugshelfer: "trag mal bei meinem Umzug die Kartons 1-4 und den TV in den ersten Stock" --> unter Aufsicht)
Entscheidend ist hier der Begriff "Gefälligkeitsschaden". Google mal zu dem Thema.
Offiziell sehen die Gerichte hierbei einen stillschweigenden Haftungsausschluss bei leichter Fahrlässigkeit.
"Schaden" in dem Sinne ist auch ein mängelbehaftete Ausführung der jeweiligen Tätigkeit

Solange wir hier nicht über Vorsatz oder GROBE Fahrlässigkeit reden, gibts auch keine Entschädigung. Auch keine Haftung. Nicht bei Schaden, nicht bei Mängeln.
Beispiel: dem Umzugshelfer rutscht der TV aus der Hand ---> leichte Fahrlässigkeit.
Beispiel: der Umzugshelfer trinkt in der Pause schnell 3 Flaschen Bier und hat daraufhin dermaßen Gleichgewichtsstörungen, dass er beim Tragen des TVs über die eigenen Füße stolpert ---> grobe Fahrlässigkeit
Beispiel: der Umzugshelfer wirft den TV die Treppe hinunter, weil er Sonxxx schon immer sch... fand --> Vorsatz

Komm, damit Du es nicht so schwer hast:
Wer haftet bei Gefälligkeitsschäden? | Friendsurance
(Nein, wir wollen uns jetzt nicht an der Haftpflichtversicherung auch noch hochziehen, das ist nicht das Thema!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lirum Larum.

Der Hergang war ja wohl möglicherweise so:
Die Zuleitung zur Herdose weist eine Unterbrechung auf.
Der TE glaubt, der Herd sei defekt, und kauft einen neuen nebst Anschlußpauschale.
Der Lieferant schliesst an, und stellt fest: Ein Außenleiter fehlt! (Kunde: Hää? Wie, fehlt? Lieferant: hat keinen Saft!)

Was gibt es da seitens des Lieferanten noch zu tun, als seine Arbeit als Ordnungsgemäß erledigt zu bezeichnen, und den Kunden darauf hin zu weisen, das er seinen Elektriker beauftragen muß?
 
Unabhängig ob das Nachbarschaftshilfe war, der Herd sollte nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.
Dazu gehört auch das Überprüfen der Spannungsversorgung an der Herdanschlussdose und das nicht mit einem Lügenstift ! Bei dir kann eine Unterbrechung des Neutralleiters vorliegen oder dein " neuer " Herd hat selbst schon einen Fehler. Eine Unterbrechung des Neutralleiters kann auch für das Verhalten des alten Herdes ausschlaggebend gewesen sein.
 
kann die Tatsache, dass der Backofen nicht funktioniert hat auch ein Resultat aus der kaputten Anschlussdose sein. ?

Ja. Die drei Außenleiter werden im Gerät üblicherweise auf zwei mal zwei Kochfelder und einmal backofen aufgeteilt. Welcher wofür ist abhängig vom Gerät und dem anschliessenden... Weitere elektrische Probleme können darauf hindeuten, dass das Problem schon im oder vor dem Stromkreisverteiler liegt - evtl. Ist bereits ein ankommende Aussenleiter spannnungslos.
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben