Welches Amperemeter?

Diskutiere Welches Amperemeter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten tag. Ich möchte zur Phasenüberwachung ein amperemeter verbauen. Und keine Amperezange. Es ist für einen Prüfstand. Angeguckt hatte...
D

Düse

Beiträge
4
Hallo und guten tag. Ich möchte zur Phasenüberwachung ein amperemeter verbauen. Und keine Amperezange. Es ist für einen Prüfstand. Angeguckt hatte ich mir das Trumeter (Digital) welches z.b bei Völkner zu erwerben ist.
Dazu benötige ich ja noch einen Stromwandler. Ich blicke da aber nicht mehr bei den ganzen Bezeichnungen durch.
Die Überwachung soll 1x für eine Phase 2,5mm Querschnitt 230V/20A sein.
und dazu benötige ich noch ein Amperemeter welches für Drehstrom ist. Wo man gleich alle Phasen gleichzeitig Angezeigt bekommt. Auch bis 20A.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
1. was darf es kosten?
2. wie genau muß es sein?
3. Ein Amperemeter je Phase? oder ein Umschaltbares?
4. Soll das nur eine Anzeige sein oder auch Werte aufzeichnen und übermitteln?
5. Zeiger oder digital?
 
Zu 1: Preise sind vorerst egal
Zu 2: Sollte schon schnell sein. Es sollen Motoren gemessen werden
Zu 3: Ich benötige eins für 230V (also nur eine Phase). Das andere für Starkstrom. Da möchte ich mir gen alle 3 Phasen gleichzeitig anzeigen lassen.
Zu 4: Werte müssen nicht aufgezeichnet werden
Zu 5: Digital Bitte
 
Zu 3: ....... Das andere für Starkstrom. Da möchte ich mir gen alle 3 Phasen gleichzeitig anzeigen lassen.
Quasi als Summenanzeige? Die Summe der Ströme müsste aber 0 sein. Es gab früher mal Amperemeter mit drei Zeigern. Analog - du möchtest aber digital, obwohl für deine Zwecke eine analoge Anzeige besser wäre, denn das Auge/Gehirn kann analoge Anzeigen viel besser und schneller erfassen als digitale Ziffern. Man erfässt sofort, bis wohin der Zeiger ausschlägt, beim digatalen benötigst du einen Plot und eine entsprechend hohe Wandlergeschwindigkeit.
 
Also für die einphasenüberwachung hatte ich mir
Trumeter APM-AMP-APO Digitales Einbaumessgerät APM AMPEREMETER, POS-LCD MIT AUSGÄNGEN
gedacht. Es gibt aber viele verschiedene davon. leider kann ich keinen Link Posten
 
Du kannst auch das verwenden und hast damit alle 3 Ströme auf einen Blick zusätzlich spielt es keine Rolle ob du da einen Motor an L1 ,L2 und L3 als Verbraucher hast oder eben nur einen Motor an L1 und N .
Multifunktionaler Netzanalysator UMG 96RM-CBM - Janitza electronics
Allerdings wenn du die Anlaufströme messen willst brauchst du da schon etwas mehr als nur ein digitales Amperemeter. Auch Tru RMS ist da ungeeignet ! So und wenn du höhere Ströme als 5 A messen willst brauchst du 3 Strommesswandler .
ZB : %product-title% kaufen
Der Wandelt deinen Strom von 0 bis 50 A in 0 bis 5 A um Und um da eine richtige Anzeige zu bekommen wird da als Wandler 10 zu 1 eingestellt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst Messgeräte die mir auch min/max Ampere anzeigen können? Damit man das nachher ablesen kann nachdem die Messung fertig ist?
 
Thema: Welches Amperemeter?
Zurück
Oben