Reicht ein 230V / 5A Schalter?

Diskutiere Reicht ein 230V / 5A Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bei einem Projekt möchte ich eine Steckdosenleiste an einem externen Schalter schalten der 230V / 5A schalten kann. Jetzt bin ich mir...
N

naitreia

Beiträge
8
Hi,
bei einem Projekt möchte ich eine Steckdosenleiste an einem externen Schalter schalten der 230V / 5A schalten kann.

Jetzt bin ich mir unsicher ob das ausreicht um folgendes zu schalten:

1. einen Monitor
65W (Power On)

2. ein Soundsystem:
65W / Netzteil: intern, 100-240 Volt ~ 50/60 Hz, 0.7A max., Standby Power <0.5 W (230V)

3. eine LED-Leiste:
12V / 24W

4. ein Einplatinencomputer:
Er hängt an einem Netzteil mit 12V / 2A
Die Platine selbst braucht unter Stress etwa 6W

Wie genau kann ich das ausrechnen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Der 5 A Schalter ist da ungeeignet. Der Grund dafür sind im Einschaltmoment die hohen Einschaltströme hervorgerufen durch die Schaltnetzteile . Auch wenn da 1150 W möglich wären.
 
Für das was du dranhängst reicht der 5A Schalter (meiner Meinung nach) locker.
Allerdings ist sowas mit viel Vorsicht zu genießen.
Der Schalter brennt dir ab wenn du irgendwann nicht mehr dran denkst das der Schalter für deutlich weniger Nennstrom ausgelegt ist als die Steckdosenleiste und dort etwas anderes betreibst.
 
Hi,
danke Asko...ne das passiert nicht, da alles nach einbau komplett fertig ist und die Steckdosenleiste nicht mehr ohne weiteres zugänglich sein wird.
 
Ich würde das Ganze ja gerne über eine Master/Slave Steckdosenleiste lösen, leider verbraucht mein Master (der Einplatinencomputer) so wenig das die Leisten die ich bisher getestet habe nicht schalten!
 
Für solche Zwecke gibt es auch Relais oder Schütze die du mit deinem 5 A Schalter problemlos ansteuern kannst und das Relais kann dann deine Steckdosenleiste sogar 2 polig schalten . Alternative ab ca 100mA entspricht etwa 25 W schaltet zb ein Stromrelais ar12dx-230v seinen Schaltkontakt um . Das wird aber auch für den µC als Master nicht reichen.
Beispiel für ein 25 A Schütz mit 4 Schließern ttps://www.elektro-wandelt.de/Hager-ESC425S-Installationsschuetz-brummfrei-25A-4-Schliesser-230V.html
 
Hi,
sehr gute Idee...
d.h.
1. 230v an den Taster anlegen
2. Taster an A1
3. Null and A2
4. Phase an eben die anderen klemmen 1-4

würde aber auch einfach nur mit nem Relais funktionieren oder?
 
Mit einem Relais ist es genau so. Nur mit einem Taster wird das nichts, du brauchst da schon einen Schalter um das Relais oder das Schütz anzusteuern. Der Vorteil mit 2 Schaltkontakten kannst du L und N Schalten .
 
patois...Nichts für ungut aber solche Aussagen sind der Grund warum ich gerne Foren meide...
Zwei völlig unnötige Posts...

@pumuckel...doch geht mit Taster hab ich eben gesehen eltako hat solche Relais...danke dir!
 
Ich würde das Ganze ja gerne über eine Master/Slave Steckdosenleiste lösen, leider verbraucht mein Master (der Einplatinencomputer) so wenig das die Leisten die ich bisher getestet habe nicht schalten!

Wie hoch ist denn die minimale Leistung, damit der Master den Slave zum Leben erweckt?
Schalte doch an den Master zusätzlich zu Deinem Einplatiner gleichzeitig noch eine kleine Lampe (ca. 5 W), dann müsste es doch reichen(?), Du musst nichts basteln und kannst sichere Komponenten verwenden. Zusätzlich ist Deine ganze Minik noch hübsch beleuchtet.... :cool:
 
.
Wenn die Rechnung genau sein soll, müsste man geometrische Addition anwenden.

Allerdings dürfte für die meisten deiner Geräte der Cos Phi nicht bekannt sein, oder ?
.
.

Wenn Du nicht antworten möchtest, lass es doch lieber, anstatt diesen Quark zu schreiben.
 
sowas ähnliches hab ich gerade eben tatsächlich versucht hab ne externe ssd platte mit dran gehangen...geht :)
 
Das ist Glückssache mit der SSD, aber schön, dass es trotzdem funktioniert! Jetzt bleibt es ohne Lampe aber im Dunkeln... ;)
 
Ein 5A Schalter klingt ja schon nach Murks... Normale haben 10A, es gibt aber auch von jedem Hersteller 16A Versionen.
 
Klar hat eltako auch Stromstoßschalter im Angebot ! Nur schalten die meist nur Einpolig und sind auch von der Belastbarkeit der Schaltkontakte eingeschränkt . Deshalb ja auch der Vorschlag da ein Schütz und einen Schalter zur Ansteuerung zu verwenden!
 
Thema: Reicht ein 230V / 5A Schalter?
Zurück
Oben