Notstrom mit manueller Umschaltung

Diskutiere Notstrom mit manueller Umschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an an alle, seit einiger Zeit denke ich über eine einfache Notstromlösung nach. Ich bin Elektroniker und habe leider von der...
Irgendwie gefällt mir die Vorstellung einem 6,5KW Generator im Garten anzuwerfen :):):). Man darf ja wohl noch ein bißchen träumen, leider komm ich an so ein Teil nicht ran.
 
Es gibt genügend Händler im Netz die so Alte Generatoren Verkaufen. Einfach mal Bundeswehr Generator suchen. Lieber würde ich mich so ein altes Teil kaufen vom Bund als ein neues vom Baumarkt. Da weiß man das alle Wartungen gemacht wurden.

Wenn du Bedarf hast für schlappe 4700€ gibts ein 111kW MAN Generator. Die Geräuschkulisse ist bestimmt auch einmalig.
 
... und das Ganze hat so harmlos mit einem Akku und einem Wechselrichter angefangen :p
 
Meine PV macht das automatisch da brauch ich kein Aggregat anwerfen und ökölogisch ist es auch noch.
 
Die Nachbarn versorgen??? :D

Also läuft Dein PV im Inselbetrieb mit Akkus. Welche Kapazität haben die denn so und "rentiert" sich das Ganze (im Normalbetrieb, auf wieviel Jahre gerechnet?) oder ist es eher der "Ökologie" geschuldet und dem Hobby?
 
Noch eine Frage an die Sicherheitsexperten. Mein Hausanschluss ist mit 3x50A abgesichert. Dann brauche ich doch den HIM406, der bis zu 63A schaltet - oder ?
Mein Problem ist nun, dass der HIM 406 170mm breit ist und der Platz auf meiner Hutschiene dafür nicht mehr ausreicht.
Einen neuen Verteilerkasten wollte ich für den Notstrom nun nicht investieren.
Nun folgender Gedanke: Ich brauche nur 3 Sicherungskreise (1=UG mit Heizung und Kühltruhe), 2=Lichtstrom Wohnzimmer, 3 = Licht DG). Dafür würden 16A gut reichen.
Für einen HIM302 oder HIM304 würde auch der Platz reichen.
Könnte ich die drei Sicherungen wie in der Skizze sinngemäß dargestellt mit einem 1-0-2 Lastumschalter bei Netzausfall mit Strom versorgen und wäre das erlaubt ?
 

Anhänge

  • Not_3Kreise.jpg
    Not_3Kreise.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo Werner,
danke - die schmaleren Lastumschalter sind natürlich die erste Wahl !!
Diese Lösung strebe ich an.
Nur für meine eigene Info:
Wenn ich bei meiner Lösung mit den 3 Sicherungen die jeweiligen N zu den Kreisen auch geschaltet hätte, wäre das dann in Ordnung gewesen ?
 
hoffe, dass ich euch nochmals nerven darf.
Nachdem ich grade keinen Elektroinstallateur finde könnt ihr mir vielleicht helfen.
Bei mir ist eine PV-Anlage installiert und wie im Bild PV_Original.verschaltet.
Nach den beiden Zählern liegen PV-Anlage und Netz auf einer Phasenschiene (Hager KDN 363A).
Wird nun mit dem Notstromumschalter Netz und PV geschaltet wie in Bild PVundNetz.jpg oder wird nur das Netz geschaltet
wie in Bild PVfest_nurNetz.jpg.
 

Anhänge

  • PV_Original.jpg
    PV_Original.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 33
  • PVfestnurNetz.jpg
    PVfestnurNetz.jpg
    319 KB · Aufrufe: 35
  • PVundNetz.jpg
    PVundNetz.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 34
Deine PV -Anlage wird ohne Netz wohl keine Energie liefern. Deshalb ist es sicher besser auch die PV wie im Bild PV und Netz zu trennen. Bei einem 3 phasigen Generator der halbwegs Frequenz stabil läuft könnte die PV sich allerdings auch auf den Generator syncronisieren . Aber das sollte vorher probiert werden.
 
Hallo Pumuckel.
danke für deine Antwort und deinen Rat. Ich werde PV und Netz zusammen umschalten ! Deine Anmerkung ist gut - aber probieren will ich lieber nicht so viel. Es könnte sein ich bin um eine Erkenntnis reicher und um einem Wechselrichter oder Stromgenerator ärmer :)
 
Hallo Pumuckel.
danke für deine Antwort und deinen Rat. Ich werde PV und Netz zusammen umschalten ! Deine Anmerkung ist gut - aber probieren will ich lieber nicht so viel. Es könnte sein ich bin um eine Erkenntnis reicher und um einem Wechselrichter oder Stromgenerator ärmer :)

Was soll da passieren? Wenn der Wechselrichter keine "Führung" hat, steigt der aus. Ob der dann bei "Moppel" - Betrieb wieder einsteigt, das ist die Frage.

Leprechaun
 
Genau das war der Hintergrund . Normal sind solche WR die ins Netz einspeisen können Netz geführt . Das bedeutet fällt das Versorgungsnetz aus steigt auch der Wechselrichter aus . So und dein Generator liefert ja ein Ersatznetz . Deshalb könnte es durchaus sein das der Wechselrichter sich dann wieder ans Netz schaltet.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Aaah ja, du willst es zwar nicht probieren, lässt es aber darauf ankommen. :rolleyes:
Die Logik hat was für sich, Motto "ich wasche meine Hände in Unschuld".
Habe mich u.U. missverständlich ausgedrückt. Eigentlich will ich es gerade nicht darauf ankommen lassen, sondern dem Rat von Pumuckel folgen und nach dem Bild PVundNetz.jpg verschalten. Das ist wohl das geringste Risiko:).
Das ist ein munteres , aktives und hilfreiches Forum !!!!
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest (auch wenn es dank Corona etwas ruhiger ausfallen sollte)
 
Genau das war der Hintergrund . Normal sind solche WR die ins Netz einspeisen können Netz geführt . Das bedeutet fällt das Versorgungsnetz aus steigt auch der Wechselrichter aus . So und dein Generator liefert ja ein Ersatznetz . Deshalb könnte es durchaus sein das der Wechselrichter sich dann wieder ans Netz schaltet.

Halte ich für unwahrscheinlich. Ehe der netzgeführte Wechselrichter hochfährt (was bei meinem im Übrigen gaaaaanz langsam erfolgt und nicht "schlagartig"!) prüft er in der Regel die Netzimpedanz. Ist diese zu groß (z.B. beim Notstromer), fährt er erst gar nicht hoch.
 
Aha und wie erkennt der WR die Netzimpedanz, wenn da ein Generator in ein Inselnetz einspeist. Da wird auch die Spannung nur geringfügig unter Belastung einbrechen ! Bisher war ich der Meinung das dieser die Frequenz und die Spannung überwacht Und dann wenn beide stimmen in das Netz netzsyncron einspeist.
 
Dann musst Du Deine Meinung eben mal ändern. Lies Dich einfach ein in das Thema "netzgeführte Wechselrichter für PV-Anlagen". Findest Du auch im Internet.
Dass ein (Notstrom)generator eine andere Impedanz als ein Versorgungsnetz hat, dürfte in so weit klar sein?
 
Thema: Notstrom mit manueller Umschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben