Kabel und Erdungsband führen von außen in das Ferienhäusle aber wohin ??

Diskutiere Kabel und Erdungsband führen von außen in das Ferienhäusle aber wohin ?? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, nach nun total ausgereizten Möglichkeiten der Leitungssuche Planauskunft über Gemeinde, Telekom, Unitimedia und Co. Erdungsbandsuche...
A

Alex1970

Beiträge
2
Hallo Leute,

nach nun total ausgereizten Möglichkeiten der Leitungssuche Planauskunft über Gemeinde, Telekom, Unitimedia und Co. Erdungsbandsuche bin ich so schlau wie vorher.
1/2 Meter vor Gebäudeeintritt in mein Ferienhäusle bin ich auf ein Erdungsband und 2 Erdkabel gestoßen.
Leitungsfindung bei netze bw ergibt 1 Stromkabel Querschnitt etwa 30 mm und ein ??? Kabel Querschnitt 15 mm.
Verdacht auf FTTX kann nicht bestätigt werden. Es wurden dort keine Glasfaserkabel verlegt und es ist auch deutlich älter. Da diese Kabel in einen zugemauerten Kaminschacht führen und das Erdungsband auch und aus dem Schacht nur das 30 mm Querschnitt Kabel - Stromkabel wieder heraus kommt stellt sich für mich die Frage wo ist der Rest geblieben und was ist das 2 Kabel für ein Kabel.
Meine Badewanne habe ich am DoppelT Längsträger geerdet da ich im Gebäude (Versorgungsschacht Wasser / Abwasser keinen Erdspieß oder dergleichen gefunden habe.
So meine Frag wo führt das Erdungsband in der Regel im Gebäude hin damit man die Badewanne auch dort erden kann - warum habe ich in der alten Hütte stromseitig eine PEN Schaltung also Erdung über Trafohäuschen ?
Wenn es ein Erdungsband gibt ?
Was verdammt noch mal ist das 2. Kabel im Schacht und wozu hatte es einst gedient oder wo führt es hin ??
Kann man von außen sehen ob es ein Glasfaserkabel ist - glaube ich auch nicht ist doch alles aus den 70er Jahren.

Wer kann mir bezüglich Leitung und Erdspieß hier weiter helfen - sollte man den Schacht einmal aufbrechen und nachsehen - aber wozu, wenn man eh vor einem Rätsel steht. Hoffe dabei nicht dem Kellergeist zu begegnen ;-)
Ein FTTX wäre natrürlich super - vielleicht kann man das ja auch am Kabel erkennen ohne dieses von innen zu sehen. Sonst mach ich jetzt LTE - fertig und die Wanne lasse ich am Längsträger geerdet.

Danke für Eure Unterstützung

Alex1970
 
Hallo, in den 70er gab es noch kein LWL.
Eine Badewanne braucht nicht geerdet zu werden; würde ich auch nicht machen.
Wichtig wäre mir ein FI (RCD) für alles.
Der Versorger liefert immer ein geerdetes Netz (TNC, TT).
Das dünne Kabel wird ein stinknormales Telefonkabel sein.
Ist das Erdungsband eine Erdung des Versorgers oder zum Haus gehörig?

Machdoch mal Fotos!
 
Hallo Werner_1

Vielen Dank für die Antwort - also ein Telefonkabel ist es nicht - Telekom ist schon seit 2 Jahren dran (Antrag auf Erschließung aber leider keine Grunddienstbarkeit vorhanden - Bauherrenservice) ein Kabel vom Nachbarhaus rüber zu legen. Macht halt den Eindruck also ob der Aufwand für eine Partei einfach zu groß ist und der Nutzen zu klein.
Also das ist es nicht und ich vermute auch, dass es kein Glasfaserkabel ist. Genau gesagt ist es eine Duschplatte und diese ist aus Metall - also muss schon geerdet werden.
Die Erdung gehört irgendwie zum Haus vermute ich läuft von dort aus weg in das Erdreich.
Fehlerstromschutzschalter und Schütze wurden nachgerüstet.

Ich mache einmal ein Foto und stelle es ein.

Danke

Alex1970
 
- also ein Telefonkabel ist es nicht -
Aufgraben und das Ende freilegen. Dann kann man sehen, was es ist.

Genau gesagt ist es eine Duschplatte und diese ist aus Metall - also muss schon geerdet werden.
Es ist keine Vorschrift, zu erden und, wie gesagt, ich würde es nicht machen, da es zu viele tödlich verlaufende Unfälle mit Erdung gab.

Die Erdung gehört irgendwie zum Haus vermute ich läuft von dort aus weg in das Erdreich.
Elektriker beauftragen. Der kann den Erdungswiderstand messen.
Wenn der Versorger ein TNC-Netz liefert, kannst du den Erder mit anschließen; wenn er ein TT liefert, muss der Erder allein in Ordnung sein; ggf. muss noch ein zusätzlicher Erder gesetzt werden.
 
Thema: Kabel und Erdungsband führen von außen in das Ferienhäusle aber wohin ??
Zurück
Oben