Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen

Diskutiere Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, derzeit setze ich mich mit dem Thema Überspannungsschutz auseinander. Folgendes habe ich vorgefunden: Komplettsanierung der Elektrik...
P

Pode

Beiträge
30
Moin Leute,

derzeit setze ich mich mit dem Thema Überspannungsschutz auseinander. Folgendes habe ich vorgefunden:

Komplettsanierung der Elektrik in einer Wohnung. Alle Zuleitungen der Zimmer sind vorübergehende an den alten UV angeschlossen. Nun ist der UV dran. Der PEN kann erst im UV aufgeteilt werden.

Da es einiges an Überspannungsschutz von der Marke Dehn gibt, gehe ich stark davon aus, dass dort der richtige zu finden ist. Aber welchen würdet ihr empfehlen ?

Vom Leitungsverlauf wäre weiter meine Frage, wie diese konkret verlaufen ? L1,L2,L3, PEN kommen am Überspannungsschutz an
( auf der Unterseite des Überspannungsschutzes sind die Klemmen Erde (Potentialausgleichsschiene ?) und PEN.


L1,L2,L3 und der PEN werden an diesem angeschlossen. Was ist mit der Erde ?

Nach anklemmen der Leitung auf den Überspannungsschutz geht's weiter auf den FI. Vor dem FI wird dann der PEN aufgeteilt. Über eine genaue Erläuterung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Da es einiges an Überspannungsschutz von der Marke Dehn gibt, gehe ich stark davon aus, dass dort der richtige zu finden ist. Aber welchen würdet ihr empfehlen ?

Einen passenden Überspannungsschutz würde ich empfehlen.

Vom Leitungsverlauf wäre weiter meine Frage, wie diese konkret verlaufen ? L1,L2,L3, PEN kommen am Überspannungsschutz an
( auf der Unterseite des Überspannungsschutzes sind die Klemmen Erde (Potentialausgleichsschiene ?) und PEN.

Ich weiss ja nicht, von welchen konkreten Überspannungsschutz du sprichst, Kategorie, Netzform, steckbar oder einteilig? Ob die Klemmen unten für PA,PE oder PEN sind, kann man schwerlich ohne Kenntnis des Produktes erraten...

L1,L2,L3 und der PEN werden an diesem angeschlossen. Was ist mit der Erde ?

Erde gehört in den Blumentopf.

Nach anklemmen der Leitung auf den Überspannungsschutz geht's weiter auf den FI. Vor dem FI wird dann der PEN aufgeteilt.

Was ist mit Hauptschalter? Gibt es den in deiner UV? Vor oder nach dem ÜSP?

Über eine genaue Erläuterung wäre ich euch sehr dankbar.

Auslegung des Überspannungsschutzes gemaess geforderten Schutzpegel, vorhandener Netzform und Überspannungsschutzkonzept. Montage entsprechend der Montageanleitung Hersteller vornehmen. Vorgaben zur Errichtung von Niederspannungsschaltanlagen als PTSK und einschlägige DIN EN... für die Verteiler beachten.
Hattest du sicher in der Lehre zur EFK alles mal gehabt. Und wieder vergessen...
 
Ich haben an hier gedacht :
Dehnguard 950530



Jemand Zeit und Lust die Reihenfolge langsam und verständlich mir zu erklären? ^^
Ab kommender Zuleitung in der Wohnung . Es ist keine Hauptschaltung oder FI in der Wohnung vorhanden .
 
Als erstes sind u.a. folgende Punkte zu klären und zu beachten:
Überspannungsschutz ist nicht 1 Gerät, sondern ist für das gesamte Gebäude zu planen; alles andere ist Stückwerk.
  • Gibt es eine äußere Blitzschutzanlage?
  • Die TAB des Versorgers sind zu beachten
  • Gibt es Leitungen nach draußen?
  • Wie sind die Leitungslängen?
  • Gibt es Telekommunikationsleitungen?
 
Das hast du nicht verstanden. karo schrieb doch: "nächster Versuch..."
Der TE schrieb: "Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen" (siehe Thema).
 
Thema: Überspannungsschutz richtig an TNC-S Netz anschließen
Zurück
Oben