Gartensteckdosensäule über Garage versorgen

Diskutiere Gartensteckdosensäule über Garage versorgen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Bin neu hier, habe eine Frage. Ich habe eine Doppelgarage, die über die Hausverteilung mit einem Erdkabel und einem Erdkabel für...
N

nobbylife

Beiträge
7
Hallo erstmal!
Bin neu hier, habe eine Frage. Ich habe eine Doppelgarage, die über die Hausverteilung mit einem Erdkabel und einem Erdkabel für Drehstrom mit FI-Schutzschalter versorgt ist. Von einer Verteilerdose sind Steckdosen und Schalter angeschlossen. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte über ein Erdkabel 5x2,5 aus der Verteilerdose in der Garage noch eine Unterverteilung machen und dann das Kabel in den Garten führen. In der Unterverteilung würde ich noch eine Art Schalter zum Absperren der Gartenleitung machen wollen. Kann ich die 5 Kabel oder vorerst 3 Kabel über Sicherungsautomaten zum Ein- und Ausschalten verklemmen oder gibt es da eine andere Möglichkeit, da die Garagenleitung ja eigentlich schon abgesichert ist. Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Nobbylife
 
Ich würde da eher Heizungsnotschalter verwenden. Diese schalten auch den N mit und du hast eine Kontrollleuchte die dir anzeigt das die Gartenleitung eingeschaltet ist !
 
Wenn du 5 einzelne Leitungen schalten willst, kannst du eine kleine UV setzen. Es gibt ein- und mehrpolige Schalter als Reiheneinbaugeräte.
 
Vielen Dank, wäre dann so etwas auch möglich!
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 6
Ja, wenn du alles zusammen ausschalten möchtest, kannst du auch einen 4-pol. nehmen.
Ich habe nur nicht verstanden, was du an Zuleitung hast: Drehstrom (3 Phasen) und noch eine Wechselstromleitung?

Was geht denn in den Garten? Drehstrom oder Wechselspannung?
Wenn du alles abschalten willst, brauchst du normalerweise max. einen 3-pol. Schalter; es sei denn du willst den N mit abschalten. Es darf aber auf keinen Fall ein PEN geschaltet werden.
 
Ja, wenn du alles zusammen ausschalten möchtest, kannst du auch einen 4-pol. nehmen.
Ich habe nur nicht verstanden, was du an Zuleitung hast: Drehstrom (3 Phasen) und noch eine Wechselstromleitung?

Was geht denn in den Garten? Drehstrom oder Wechselspannung?
Wenn du alles abschalten willst, brauchst du normalerweise max. einen 3-pol. Schalter; es sei denn du willst den N mit abschalten. Es darf aber auf keinen Fall ein PEN geschaltet werden.
Ich habe Wechselspannung, das 5 polige kabel hatte ich noch vom Neubau. Ich brauche eigentlich nur 3, die zwei restlichen sind übrig. Dann brauche ich im UV eigentlich nur 2 Schalter, weil das gelb/grüne kann ich doch durchschleifen?
 
Und Leitungslänge und Querschnitt passt?
Ist die Leitung in der Garage überhaupt in der Lage noch die entprechenden Meter bis zur geplanten Gartensteckdose zu versorgen?

Wie viel m Kabel sind da geplant?
An die fertige Installation der Garage wird man kaum noch mehr als 1-5m klemmen können.
 
Ich habe Wechselspannung, das 5 polige kabel hatte ich noch vom Neubau. Ich brauche eigentlich nur 3, die zwei restlichen sind übrig. Dann brauche ich im UV eigentlich nur 2 Schalter, weil das gelb/grüne kann ich doch durchschleifen?
Was soll denn an das 5-adrige Kabel angeschlossen werden?
Normalerweise reicht es, den Außenleiter zu schalten; den N kann man schalten; den PE darf man nicht schalten.
Also brauchst du maximal einen 2-pol. Schalter.
 
Was soll denn an das 5-adrige Kabel angeschlossen werden?
Normalerweise reicht es, den Außenleiter zu schalten; den N kann man schalten; den PE darf man nicht schalten.
Also brauchst du maximal einen 2-pol. Schalter.
wie gesagt es soll vorerst eine Steckdosensäule angeschlossen werden. Evtl. später eine zweite Säule. Vielen Dank für deine Hilfe. Frohe Ostern! Gruß Norbert
 
Warum habe ich wohl auf den Heizungsnotschalter verwiesen? Richtig weil der völlig für deinen Zweck ausreicht . Ohne Verteilung und weiteren teuren Schnickschnack.
 
Das stimmt nicht ganz.
Der Spannungsfall zwischen Zähler und letzter Steckdose darf max. 3% betragen. Das ergibt - wenn die Sicherung im Zählerschrank sitzt - die besagten 18m. Sitzt die Sicherung aber in einem UV, sind das keine 18m mehr.
 
Klar - man kann nicht alle 18m einen B16 Automat setzen um 100m zu überbrücken.
 
Nee, du hast das nicht verstanden.
Wenn du eine UV hast, sind bis dahin schon 0,5% oder 1% der zulässigen 3% verbraten. Ab UV kannst du dann z.B. bei 16A, 1,5mm² nur noch 12m Leitungslänge verlegen.
 
Thema: Gartensteckdosensäule über Garage versorgen
Zurück
Oben