Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb)

Diskutiere Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche einer Steuermöglichkeit für einen elektr. Kugelhahn, bei dem ich die einzelnen Positionen manuell auswählen...
M

MaBa1809

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche einer Steuermöglichkeit für einen elektr. Kugelhahn, bei dem ich die einzelnen Positionen manuell auswählen kann:
POS1: geschlossen
POS2: Einlaufdüse
POS3: Schwalldusche + Einlaufdüse
POS4: Schwalldusche

Zuerst dachte ich an einen Auswahldrehschalter (4 Positionen) mit dem ich dann auswählen kann in welche Position das Ventil fährt. Leider habe ich da keinen einigermaßen ansehnlichen und spritzwassergeschützten (da draußen) Schalter gefunden.

Der Antrieb läuft mit mit 12V_
Anbei das Schaltbild.

Hätte jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Oder kennt jemand einen 4-fach Wahlschalter mit meinen Anforderungen?
 

Anhänge

  • Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb.png
    Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb.png
    363,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
1-poliger 3-Stufenschalter mit Nullstellung, z.B. von Krauss Naimer CH10.A241.FT2, in passenden Gehäuse unterbringen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ist der Schalter aber nicht bei der Stellung 0 AUS? Also Stromlos? Finde kein Datenblatt über den Schalter.
Weil dann würde mir ein Schaltkontakt fehlen. Weil ich ja 4 Schaltbare Stromkreise benötige.
 
Soll das ein einziger Kugelhahn sein, der 4 verschiedene Stellungen hat?
Also 0 = zu und 4 = ganz auf und der Rest auf dem Weg dazwischen?

Um die Schalterstellungen dann aus zu werten brauchst Du sowieso eine Elektronik oder Relais die den Hahan dann in die Richtige Position schalten.

Wenn es nun 3 verschiedene Hähne sind ist es doch kein Problem jeden dieser Hähne mit einer Anderen Stellung an zu steuern. mit 0 sind dann eben alle zu.
Kugelhahn mit Federrückstellung? Oder doch sinnvoller Magnetventile?
 
Ich versuche es mal zu erklären. Ich hab echt eine Weile gebraucht bis ich das Schaltbild bzw. die Funktion verstanden habe.

Also:

Es handelt sich um ein 3 Wegeventil mit Kugel -> heißt es hat immer 90° weiter hat er eine neue Stellung.
Ist wie ein T aufgebaut. Heißt unten ist bei mir der Eingang, da ist die Pumpe angeschlossen.
Rechts ist die Einlaufdüse angeschlossen, Links die Schwalldusche.

Um es in ° auszudrücken:
Steht die Kugel auf 0° (POS1 im Schaltbild) ist der durchfluss geschlossen -> keine Verbindung zwischen Pumpe und Schwalldusche/Einlaufdüse
Steht die Kugel auf 90° (POS2 im Schaltbild) durchfluss von Pumpe zu Einlaufdüse
Steht die Kugel auf 180° (POS3 im Schaltbild) durchfluss von Pumpe zu Einlaufdüse + Schwalldusche
Steht die Kugel auf 270° (POS4 im Schaltbild) durchfluss von Pumpe zu Schwalldusche

Zur Funktion: Angenommen das Ventil steht auf POS1 (Strom an Klemme 3) und ich will es auf POS3 haben, dann muss ich den Strom von Klemme 3 wegnehmen und dafür auf Klemme 5 legen. Dann läuft der Motor los von POS1 über POS2 bis POS3. Da wird die Stromzufuhr dann mechanisch vom Motor getrennt, da der Schalter durch eine Feder auf macht. Erst wenn ich wieder erneut an einer anderen Klemme Strom anlege läuft der Motor los bis diese wieder erreicht ist usw.

Heißt theoretisch würde das mit einem Drehschalter schon gehen, nur finde ich keinen der 4 Schaltbare Positionen hat und Spritzwasser geschützt ist.
Was nicht passieren darf ist, dass auf zwei klemmen Strom anliegt, denn dann würde sich das Ding endlos drehen.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Schaltplan habe ich im ersten Post schon angehängt.
Anbei noch ein Bild wie er aussieht.
 

Anhänge

  • stellantrieb eo510-ind.png
    stellantrieb eo510-ind.png
    777,4 KB · Aufrufe: 1
Im Prinzip genau das. Funktion wäre gegeben, wird im Notfall dann wohl dieser.
Ist halt etwas heftig überdimensioniert, eine filigranere Lösung wäre ganz praktisch. Vielleicht kennt ja einer einen etwas filigraneren Drehschalter.
Ansonsten muss ich mich wohl mit diesem anfreunden.

Trotzdem schonmal danke für die Schalter Empfehlung.
 
Du musst selbst halt mal ein bischen suchen: "4-Sufen-Schalter ohne 0"
 
Thema: Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb)

Neueste Themen

Zurück
Oben