Dimmer für LED Pendelleuchte installieren

Diskutiere Dimmer für LED Pendelleuchte installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe gerade Schwierigkeiten bei der Installation meiner neuen dimmbaren LED Pendelleuchte. Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich...
I

infopaket

Beiträge
11
Hallo Leute,
ich habe gerade Schwierigkeiten bei der Installation meiner neuen dimmbaren LED Pendelleuchte. Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich umstecken muss? Bislang konnte ich zwar Lampe 2 dimmen, jedoch ließ sich dann Lampe 1 nicht mehr anmachen. Fangen wir von vorne an.
https://i.ibb.co/fdLGfHR/Anfang.jpg
https://i.ibb.co/jyBqnDk/Steckdose.jpg
https://i.ibb.co/bJNKf5Y/Schalter-2.jpg
https://i.ibb.co/FDk8xgj/Schalter-1.jpg
Und so sieht der eigentliche Dimmer aus:
https://i.ibb.co/yhQH384/Dimmer.jpg

Also: Über den Kippschalter 1 soll Lampe eins wie gehabt an- und wieder ausgeschaltet werden können.
In Schalter 2 soll der Dimmer verbaut werden. Die Steckdose soll auch wie gehabt ihre Funktion behalten.

Ich danke euch allen herzlich für eure Unterstützung!
 
Die beiden Adern, die zusammen in einem Anschluss waren, müssen an "L", die 3. Ader an "~". Dann brauchst du noch einen Neutralleiter (N) an "N". Hierfür kannst du mit einem blauen Draht eine Verbindung zur Steckdose an den Anschluss mit der blauen Ader herstellen.

PS: So könnte es vermutlich funktionieren. Messen kann ich von hier aus nicht.
 
Die beiden Adern, die zusammen in einem Anschluss waren, müssen an "L",
schwarz von unten und schwarz nach oben
die 3. Ader an "~".
braun von unten.
Dann brauchst du noch einen Neutralleiter (N) an "N". Hierfür kannst du mit einem blauen Draht eine Verbindung zur Steckdose an den Anschluss mit der blauen Ader herstellen.
so ist es.
 
Endlich was vernünftiges von Jung und nicht solchen Baumarktsmüll a.la. Kopp und so.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Leider habe ich noch Verständnisschwierigkeiten. Ich fasse es einfach nochmal in Babysprache und meinen Bildern zusammen. So ist es denke ich am verständlichsten.

https://i.ibb.co/yR29sjF/Problem1.jpg

Dann brauchst du noch einen Neutralleiter (N) an "N". Hierfür kannst du mit einem blauen Draht eine Verbindung zur Steckdose an den Anschluss mit der blauen Ader herstellen.
https://i.ibb.co/f08nDtW/Problem2.jpg
 
Richtig.
Die beiden Adern in L, ist zwar suboptimal ;-) sollte bei 1,5 mm² aber machbar sein.
 
Thema: Dimmer für LED Pendelleuchte installieren
Zurück
Oben