Klingelanlage im Mehrfamilienhaus - Ton ändern

Diskutiere Klingelanlage im Mehrfamilienhaus - Ton ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forummitglieder, ich suche auf diese Weise Hilfe bei meinem kleinen aber nervigen Problem: Der Klingelton unserer Wohnung in einem...
H

Hanseat20

Beiträge
2
Hallo liebe Forummitglieder,

ich suche auf diese Weise Hilfe bei meinem kleinen aber nervigen Problem:
Der Klingelton unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist leider sehr nervig, sodass wir einen anderen aus dem Baumarkt besorgt haben. Nach dem Wechsel habe ich festgestellt, dass der Klingelton jedoch nicht aus dem "Tonkasten" (Bild1) über der Wohnungstür ertönt, sondern aus der Sprechanlage (Bild 2) der Klingel selbst.

Ich würde aber gerne den Klingelton aus dem Tonkasten "aktivieren", da der andere - wie gesagt - sehr nervig ist.
Leider kenne ich mich technisch nicht so sehr aus, dass ich beurteilen kann, ob dies überhaupt möglich ist.

Meine Fragen daher:
1. Ist das ändern möglich?
2. Wie kann ich das (evtl. auch selbst) umsetzen?

Ein paar Daten noch:
Bei der Sprechanlage handelt es sich um ein Elcom HT-802 RAB
Zum Tonkasten führen 2 Kabel, ein Grünes und ein Braunes.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!

Bild_1.jpg Bild_2.png
 
Bei einer ELKOM-Bus-Anlage lassen sich auch andere Klingeltöne einstellen die angenehmer sind.
Dazu gibt es auch eine Kurzanleitung die dein Vermieter dir zur Verfügung stellen sollte.
Da es eine Busanlage ist da lassen sich andere Geräte wie den Gong nicht anschließen.
Kann es auch sein das der Anschluss des Gongs nur über dem Etagenruftaster an deiner Wohnungstür funktioniert?
 
Mist, habe ich schon fast vermutet. Ist nämlich im ganzen Block der gleiche Ton.

Die Töne vom Klingeln an der Eingangstür unten sind unterschiedlich zu den Tönen vom Klingeln an der Wohnungstür. Beide Töne stammen aber aus der Sprechanlage.

Warum gibt es dann eigentlich den Gong?
Beim Anzug war hier ein ander Kasten verbaut, sodass ich dachte, dass ich diesen durch einen Neuen tauschen kann.
 
Es gibt schon Möglichkeiten da ein Externes Klingelsignal zu aktivieren, nur wirst du da etwas mehr Aufwand betreiben müssen und erst mal prüfen ob der Lautsprecher da in der Anlage für die Wiedergabe des Rufes zuständig ist. Dazu einfach mal eine Leitung vom Lautsprecher abziehen und von der Tür und von der Wohnungstür anklingeln. So und den Rufton kannst du nur Zentral für alle Wohnungssprechstellen ändern.
 
Wie gesagt... Wahrscheinlich lässt sich der Ton einfach verstellen.
Falks die Anleitung nicht am Telefon hing, einfach mal den Vermieter fragen.


Dazu ist diese Innensprechstelle etwas an dem du nicht rumzuschrauben hast... Wenn du mit deinem Gespiele den Bus kurzschließt geht im ganzen Haus die Klingel nicht mehr und die Kosten für den Störungsdienst kann und sollte der Vermieter dann dir überhelfen.


Jegliche Arbeiten an Haustechnischen Anlagen sind, besonders bei deinem Sachverstand, mit dem Vermieter zu vereinbaren.
Und die Meisten werden, wenn sie es überhaupt erlauben, verlangen, dass es eine Fachfirma macht.
 
Thema: Klingelanlage im Mehrfamilienhaus - Ton ändern

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
970
Pumukel
P
S
Antworten
1
Aufrufe
700
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
658
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.199
Schlange1970
S
Zurück
Oben