Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad

Diskutiere Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versuche den Kabelquerschnitt für einen 5V 9A Anschluss zu berechnen. Bei Wirkungsgrad kann ich 0-1 eintragen. Wie finde ich den richtigen...
Y1Y2

Y1Y2

Beiträge
27
Ich versuche den Kabelquerschnitt für einen 5V 9A Anschluss zu berechnen.
Bei Wirkungsgrad kann ich 0-1 eintragen. Wie finde ich den richtigen Wert heraus?
Vielen Dank.
 
Das gilt für Motoren (u.ä.).
Welche Längen hast du denn und worum geht es dir? Kupfer sparen? Spannungsfall minimieren? Oder?
 
Es geht mir darum den ungefähr richtigen Querschnitt zu haben.
Material Kupfer, etwa zwei Meter länge. Wenn ich ohne grosse Nachteile einfach ein 1,25 nehmen kann auch gut.
Es geht auf eine LED-Lichterkette.
 
Bei 5V darf die Spannung um 5% einbrechen.
Davon ausgehend komme ich zu folgendem Ergebnis.

Screenshot_20200409_164539.jpg
 
Welche Vorschrift ist da zuständig?

MfG
Allstromer

Hab ich jetzt nicht recherchiert... Nur irgendwo gelesen.
Macht aber auch Sinn.
Wären dann noch 4,75V und da sollte man vielleicht einfach nicht drunter fallen.

Vorrausgesetzt, dass das Netzteil noch 5V bei 9A liefern kann.
 
Die 5% beziehen sich auf die Versorgungsspannung bei USB ! So und bei 1,5mm² und 9 A wird es schon eng. Du musst in die Berechnung auch die Länge der LED-Kette einbeziehen . Es lohnt sich immer wieder da größere Querschnitte vom Treiber zur LED -Stripe zu verlegen und die LED beidseitig einzuspeisen!
 
@Pumukel, dein Beitrag hat genau soviel Sinnigkeit wie die Eingangsfrage!

@schUk0, ist der max. zulässige Spannungsfall einer Modeleisenbahnanlage auch in irgendwelchen Vorschriften abgefasst?

MfG
Allstromer
 
@ Allstromer im Unterschied zu dir hat der Beitrag von mir schon mal einen Hintergrund. Erstens die Frage nach 5 % Spannungsfall und zweitens warum der Spannungsfall auch die Länge der LED -Stripe mit berücksichtigen soll ! Denn gerade bei langen Stripes ist es oft so dass die LED am Ende dann dunkler als die am Anfang sind!
 
Danke. Ich werde die LEDs am Anfang und Ende mit der Zuleitung vom Treiber anschliessen.

Also ihr schwankt zwischen 1,5mm und 4mm :)
Was mich ein wenig irritiert. Die Drähte welche am Streifen Anfang und Ende schon angelötet sind haben nur etwa 0,5mm Querschnitt :confused:
Wenn ich jetzt mit 1,5 oder grösser komme und da so ein Flaschenhals ist? Wird es heiss oder?
 
Weil es leider in praktisch alles Tutorials mit 5V gemacht wird und ich es nicht besser weiss / wusste :(
 
Köstlich!


Für Fortgeschrittene kommt dann bald die Version mit 4 mm²
 
Warum verbauen so viele 5V Lichterketten?
.
Weil es so viele einfältige Menschen gibt, die sich selbst für die "Größten" halten,

obwohl sie von der Materie kaum eine Ahnung haben :D

Das ist aber gut um die Wirtschaft anzukurbeln, da bis zum Leuchten der Lichterkette
mit erheblichen finanziellen Mitteln nachgebessert/nachgekauft werden muss.

Es lebe der reale Kapitalismus ! :p
.
 
Dieses Ambilight würde mich wahnsinnig machen.
Wenn man meint, man bräuchte ein größeres Bild, wählt man eben den TV mit der entsprechenden Diagonale aus anstatt zu diesen pseudo-lichttechnischen Krücken zu greifen.
Aber der Video-Ersteller und Löter (Beitrag #14) von heute ist ggf. die EFK von morgen. Früh übt sich!
 
Es gibt auch Leute, die einen E-Herd mit 3x1.5 anschließen ud dann mit 25A absichern.
Die lachen die Leute aus, die das vernünftig bauen.

Ob das dann richtig ist.... Fraglich.

Fakt ist: Je weniger Innenwiderstand, deine Versorgung hat, umso mehr Leistung kommt tatsächlich auch bei den Leuchten an.
Und bei den Dimensionen die hier erfragt wurden, wird das nicht nur messbare, sondern wahrscheinlich sogar sichtbare Auswirkungen haben, wenn man 0,5 oder 4qmm nimmt.
 
Wenn ich also ab Treiber in jeder Ecke vom Streifen ein (+-) 1.5 anschliesse wird das Kabel weniger warm aber es kommt auch weniger Leistung bei den LEDs an? Sprich die LEDs sind ggf. dunkler?
Ich finde Ambi toll. Hatte einen Philips TV und wollte es wieder. Aber auf allen Seiten. Dabei geht es mir nicht um die Grösse. 65" reicht schon.
Der bestehende Stecker und das Kabel wurden beim Test trotz nur 15cm länge sehr warm (60-70°C) So werde ich das nicht weiter betreiben. Ich habe zwar überall Rauchmelder aber nur um sie niemals zu gebrauchen! Wobei der LED-Streifen ja vermutlich genau so heiss wird. Ich werd mir das mal mit der Wärmebildkamera anschauen und die Bilder hochladen wenn ich dazu komme.
Einen sonnigen Tag wünsche ich Euch allen.

Edit: Bilder. Jop, viel zu heiss an der Zuleitung und am Anfang vom Stripe. (rechts oben ist der aktuelle Maximalwert) Die andere Seite ist ok.
RB00249X.JPG RB00249Y.JPG RB00250X.JPG RB00250Y.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das original Kabel weg und je ein 0.75mm am Anfang und Ende angelötet. Nochmal mit der Kamera drüber: Temparaturmässig viel entstpannter. Alles unter 30°C.
Die sind aber auch nur 10 (-20) cm lang. Auch der Querschnitt innerhalb des stripes ist im allg. geringer.
Da gebe ich Dir recht. Ggf. war ja das angelötete Kabel defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Thema: Kabelquerschnitt berechnen: Wirkungsgrad
Zurück
Oben