Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten

Diskutiere Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikfreunde. Ich möchte das Equipment (Verstärker, Aktivboxen, Keyboards,...) in einem Proberaum (3x16A vorhanden) komplett auf...
J

Joeluke

Beiträge
5
Hallo liebe Elektrikfreunde.
Ich möchte das Equipment (Verstärker, Aktivboxen, Keyboards,...) in einem Proberaum (3x16A vorhanden) komplett auf eine Phase legen und diese mit einem von drei (1.: Licht, 2: Dämmerlicht, 3.:Equipment) Schaltern schalten. Damit will ich das lästige "einzeln Anschalten" von im ganzen Raum verteilten Geräten umgehen. Eine Ringleitung mit Steckdosen alle 2 Meter liegt im Raum (streng genommen sogar zwei, L1 und L2).
Ich weiß, das ist fast ein Standartproblem, aber ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich da im Forum recherchieren soll, vielleicht hat ja jemand Zeit, kurz zu antworten oder mir einen Verweis auf evt. vorhandenen Forenbeiträge hierzu zu schicken.
Ich habe noch keine Leistungsdaten, aber die Stromaufnahme sollte im Rahmen sein, aber: Darf man ein Gerät - oder eben bei mir mehrere - gleichzeitig über einen Lichtschalter steuern)? Gibt es da Spannungsspitzen, um die ich mir Sorgen machen müsste? Früher durfte sollte man Geräte ja nicht "über den Stecker" an- und ausschalten...
Klärt mich jemand auf?
Danke im Vorraus, LG - Jo
 
Normale Lichtschalter sind insgesamt bis 10A (~2300W) ausgelegt. Dies gilt auch für Doppel- und Dreifach-Lichtschalter. Also nicht 3 x 2300W, sondern nur 1x. Wenn es mehr wäre kann man ein Schütz oder mehrere Schalter nehmen.
Steckdosenleiste mit Schalter löst dieses Problem auch - Installationsaufwand minimal, kaufen und einstecken.
 
Hab im Raum mehrere Steckdosenleisten mit zwei Handvoll Geräten. Bei manchen Leisten gibts beim Schalten einen Knacks / kleinen Funken. Den Steckdosenleisten macht das offensichtlich nichts aus, die angeschlossen Geräte sind wohl intern auch geschützt, melden sich erst nach ein paar Sekunden "online". Aber sind Wandschalter auf so etwas "eingerichtet"?
Ich will unbedingt von diesem Kabelsalat auf dem Boden weg...
 
Dann baue dir einfach solche Kabel-/Leitungsrinne ewas unter die Arbeits-/Schreibtischplatten an die Wand. Da kannst du alles reinwerfen. Der Zentralschalter an der Tür löst dein Kabelsalat nicht. Es gibt auch schaltbare Steckdosen/Steckdosenleisten, wo der Schalter herausgeführt ist. Diesen hängst du dann eben an die Wand oder legst du auf den Tisch. Da habe ich bei meinem Schreibtisch mit PC auch so gelöst. Der hat rückseitig eine Ablage, wo ich alles liegen habe und den Schalter einfach hochgeführt.

PS: Bei einem Zentralschalter an der Tür ist zudem die Gefahr hoch, dass der ausversehen geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Es gibt bereits eine Ringleitung mit Steckdosen alle 2 Meter, dort z.B. eine 10er Verteilerleiste für Keyboards und Effekte, gegenüber Mischpult(e), Laptop, Bildschirm(e). Und es gibt am Eingang vier Lichtschalter, einer davon unbelegt, direkt daneben der Verteilerkasten, man kann also bequem Änderungen vornehmen.
Vor einem Schütz bin ich bisher zurückgeschreckt aus Angst vor einem nervigen Brummen UND Störeffekten auf die zum Teil sensible Technik, vielleicht unbegründet...
Vor zu großen Strömen hab ich keine Bedenken, aber es ist ja ein Unterschied, ob ich einen Baustrahler mit 500W einschalte oder eben 20 Geräte mit 500W gleichzeitig (davon einige kleine Netzteile) - oder nicht?
Deshalb die Frage:
Kann ich da unbedenklich einen gewöhnlichen Lichtschalter nehmen?
Oder gibt es da spezielle Schalter, die Spannungsspitzen beim Schaltprozess abmildern?
Besonders beim "kollektiven" Abschalten gibts von den Boxen zum Abschied beispielsweise ein lautes Knacken.
Gruß - Jo
 
Steckdosenleiste mit Schalter löst dieses Problem auch
.
Es ist meines Erachtens unverantwortlich Steckdosenleisten zu empfehlen ! :mad:

Es ist fast kriminell, wenn ein solcher Vorschlag von einer sich "Gutachter" nennenden Person kommt ! :eek:
.
 
Verstehe ich nicht. Ist es verboten/nicht normgerecht Steckdosenleisten zu betreiben?
Warum sind diese dann, wenn es keine China-Ware vom Grabbeltisch ist, auch mit VDE/GS-etc.-Zeichen versehen und wenn es z.B. eine 10fach Leiste ist, warum solle dann nicht auch alle Steckmöglichkeiten belegt werden, sofern die Gesamtlast innerhalb der Spezifikation bleibt?

Das Hintereinanderschalten ist natürlich eine andere Nummer, aber davon war ja keine Rede.
Es sollte nur eine Lösung gefunden werden, wie diese Leisten zentral geschaltet werden können.
Möglich wäre das z.B., indem jeweils eine Funksteckdose vor die Steckdosenleiste geschaltet wird und diese über die "Master-Funktion" an der Fernbedienung zusammen eingeschaltet werden. Wenn dann kein Automat fliegt aufgrund der Einschaltströme, passt es doch und der TE hat für ca. 15-20 € (4er Set Funksteckdosen, Schaltleistung beachten) eine einfache, sichere und zuverlässige Lösung.
Die Fernbedienung kann er dann z.B. an der Tür befestigen, verwechseln mit dem normalen Schalter ist ausgeschlossen und er kann zentral mit einem Knopfdruck sämtliche Geräte schalten.
 
.
Es ist meines Erachtens unverantwortlich Steckdosenleisten zu empfehlen ! :mad:

Es ist fast kriminell, wenn ein solcher Vorschlag von einer sich "Gutachter" nennenden Person kommt ! :eek:
.
Du, dass ist ganz Einfach. Die Dinger sind zugelassen, dürfen im Handel verkauft und benutzt werden. Ich finde auch nicht alles gut, wass ich so auf dem Bau vorfinde, muss es trotzdem abwinken, sofern es ordnungsgemäß eingebaut wurde (Stichwort: Sparrenvolldämmung, WDVS, On-Floor-Verlegung).
Es gibt Steckdosenleisten aus CN mit gefakten GS-Zeichen und vernünftige Ware, die einer eingebauten nichts nachstehen. Nur kaskakieren sollte man diese nicht.
 
Gibts denn keinen Unterputzschalter, der die Spannungsspitzen beim Schaltprozess dämpft und das wegsteckt?
Im schlimmsten Fall weiche ich doch auf n Schütz um, die brummen ja heute gar nicht mehr. Dann is sicher.
Am Wochenende werde ich mal die Gesamtstromstärke messen...
So long, habt eine gute Zeit, danke soweit - Jo
 
Das Problem bei dir werden die Einschaltströme der Schaltnetzteile sein und da wirst du mit Sicherheit nur ne Hausnummer erhalten. So und ich habe dir extra ein Brummfreies Schütz verlinkt . Das steckt auch die Einschaltströme weg ohne Einschränkungen .
 
Wie ist das eigentlich: Die alten Netzteile hatten einen Trafo innside, Folglich technisch An- und Ausschalt-Spitzen - ist das bei den neuen Netzteilen überhaupt noch der Fall?
 
Bei Schaltnetzteilen ist der Einschaltstrom noch deutlich höher als bei normalen Netzteilen mit Trafo ! Grund dafür ist der Gleichspannungszwischenkreis mit dem Elko ! Dieser Elko wird beim Einschalten erst mal geladen und danach nur noch nachgeladen. So und je mehr Schaltnetzteile da an der Steckdose hängen um so höher wird der Strom im Moment des Einschaltens . Das dieser Strom nur kurze Zeit fließt ändert aber nichts daran das eben gerade der Schalter mit dem hohem Strom belastet wird.
 
Thema: Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten
Zurück
Oben