EVG oder Leuchtstoffröhre kaputt?

Diskutiere EVG oder Leuchtstoffröhre kaputt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe in meinem Badspiegel zwei T5 Röhren. Eine sieht gut aus und die andere hat an einem Ansätz schwarze Verfärbungen. Beim...
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Guten Abend,

ich habe in meinem Badspiegel zwei T5 Röhren. Eine sieht gut aus und die andere hat an einem Ansätz schwarze Verfärbungen.

Beim einschalten leuchten beide eine Sekunde lang auf und gehen dann aus. Die schlecht aussehende Röhre leuchtet auch kurz auf, allerdings etwas schwächer als die andere.

Kann es sein das, dass Vorschaltgerät die defekte Röhre erkennt und abschaltet? Oder würde es auch eine Röhre zünden?

Oder könnte auch das Vorschaltgerät kaputt sein?

Danke und Gruß
 
Das wird eine Duoschaltung sein und da hilft das Wechseln der beiden Röhren. Und wenn es ein KVG ist auch die Starter mit wechseln!
 
Das wird eine Duoschaltung sein und da hilft das Wechseln der beiden Röhren. Und wenn es ein KVG ist auch die Starter mit wechseln!

Hallo,
Im Anhang habe ich mal ein Foto von dem EVG hochgeladen. Da ist ein Schaltbild drauf. Ist das eine Duoschaltung?
 

Anhänge

  • 20200410_191739.jpg
    20200410_191739.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 11
Das EVG kann 2 Leuchtstoffröhren ansteuern . In deinem Fall beide Leuchtstoffröhren ersetzen. Ja es ist eine Duoschaltung denn der Anschluss 4 ist gemeinsam . Ersatzweise mal die defekte Röhre entfernen !
 
Das EVG kann 2 Leuchtstoffröhren ansteuern . In deinem Fall beide Leuchtstoffröhren ersetzen. Ja es ist eine Duoschaltung denn der Anschluss 4 ist gemeinsam . Ersatzweise mal die defekte Röhre entfernen !

Das bedeutet das es nur mit zwei intakten Röhren funktionieren würde? Mit einer kann er nicht arbeiten?
 
Nein je nach EVG kann es eine oder 2 Leuchtstoffröhren betreiben. In Deinem Fall wird das EVG bei einer defekten Röhre wohl komplett abschalten ! Und ob es auch nur eine Röhre betreiben kann , kann ich nicht sagen . Da hilft es eben mal einfach die eine Röhre zu entfernen !
 
Thema: EVG oder Leuchtstoffröhre kaputt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1.920
Pumukel
P
N
Antworten
4
Aufrufe
767
Nicklas.Lia
N
Zurück
Oben