Kein Drehstrom am Hauptschalter

Diskutiere Kein Drehstrom am Hauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich wende mich heute an Euch weil ich mir mein aktuelles Problem einfach nicht erklären kann. Oder besser gesagt das meine...
warum schreibe ich wohl wenn du nach dem Zähler nur Wechselstrom hast das du da den Netzbetreiber verständigen sollst . Und wo kannst du wohl am ehesten den Drehstrom ohne öffnen von Plomben messen? Richtig nach dem Zähler !
 
@tigger30926
Dann müssten im UAR des Zählerschankes die Abgehenden Leiter zu den Vorsicherungen und zum Zähler alle auf einer Schiene geklemmt sein.
Und da es sich um einen fertig verdrahteten Schrank handelt, wäre das quasi unvorstellbar.
Also wäre da eher im OAR des Zählerschranks was faul.
Und da kann man ja auch nachsehen wo der Haken ist.
Vermutlich wurde nach Einbau des Drehstromzählers die Brücken am Klemmstein nicht entfernt und L1 und L3 vom Zähler nicht angeschlossen da vorher Wechselstrom gewesen ist.
 
So und ob du nach dem Zähler einen 3 poligen Hauptschalter hast können wir nicht sagen , denn da fehlt ein aussagekräftiges Bild !
 
Jetzt meine Frage an Euch wenn ich meine Anlage durch das abschalten des Hauptschalters Außerbetrieb nehme und ich dann am Hauptschalter Eingang keine 400V zwischen den Außenleitern messen kann, dann bekomme ich doch nur eine Phase von meinem Energieanbieter, und diese ist dann wohl auf allen drei Leitern gebrückt worden oder geht das nicht?
So sieht es aus. (Wobei es theorethisch noch eine Option gäbe)
Welche Option gibt es denn noch?
Rein hypothetisch, würde dann auf einen Meß / Interpretationsfehler rauslaufen. ;)

Warum wäre das seltsam, kannst du deine Antwort bitte genauer erklären?
Ich würde das Gegenteil erwarten, sprich wenn Drehstrom vorhanden, dann ..... seltsam
Dann dürfte nur eine Ader von unten (bei 3 eingesetzten NH) zum Zähler gehen, und dort müßten die Brücken sitzen, da am Hauptschalter ja bereits 3 Adern vom Zähler ankommen
 
Dann müssten im UAR des Zählerschankes die Abgehenden Leiter zu den Vorsicherungen und zum Zähler alle auf einer Schiene geklemmt sein.
Das wäre in der Tat eine Option, dann dürfte als Zuleitung vom HAK lediglich eine (max.) 3 adrige Leitung ankommen.
Und da es sich um einen fertig verdrahteten Schrank handelt, wäre das quasi unvorstellbar.
Stimmt. einmal fertig - unveränderlich festgeschrieben bis zum Nimmerleinstag. :rolleyes: (Bzw. gibt es auch als Bausatz zu beziehen)
Also wäre da eher im OAR des Zählerschranks was faul.
Und da kann man ja auch nachsehen wo der Haken ist.
Wie passt das dann damit zusammen daß der TE eingangs des Hauptschalters bereits lediglich eine Phase anliegen hat. Woher stammt dein Wissen daß es sich dabei um L2 handelt?
Vermutlich wurde nach Einbau des Drehstromzählers die Brücken am Klemmstein nicht entfernt und L1 und L3 vom Zähler nicht angeschlossen da vorher Wechselstrom gewesen ist.
Schon wieder der böse, böse
Stimmt, aber das hätte spätestens dem SubSub vom Zählermonteur spanisch vorkommen müssen.
So und ob du nach dem Zähler einen 3 poligen Hauptschalter hast können wir nicht sagen , denn da fehlt ein aussagekräftiges Bild !
ist tatsächlich nicht das allergrößte, beste .... usw. in #8. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.
 
so da ist ein 3 poliger Hauptschalter und da müssen unten alle 3 Phasen anliegen ! Wenn nicht ist da schon was faul vor dem Zähler!
 
Da muss man in den UAR schauen notfalss in den HAK da muss irgendwo was falsch sein
 
Was soll denn das Seitenlange gerede? Es wurde doch eindeutig festgestellt, daß das ganze aufgabe eines Elektrikers ist, die Ursache dafür zu finden. Ob er den nun selber bestellt, oder es ein Monteur des VNB ist, ist letzlich egal, da die Chancen den richtigen zu erwischen 50:50 stehen.

Nur mal am Rande:
Wir hatten bei einem Kunden schonmal die Situation, das am HAK in folge eines Kabelfehlers plötzlich 2 mal der gleiche Außenleiter ankam. Wenn der Kunde kein Drehstrom Rolltor gehabt hätte, wäre das niemals aufgefallen!
 
Da hasst weder Du noch der TE was verloren !
Wirst du aber im Zweifel nicht verhindern können.

Ein Foto vom HAK wäre ja auch mal hilfreich wenn er eine Transparente Abdeckung hat.

Einfachste Möglichkeit
Beim Entstördienst Anrufen und dann sollen die sich die Analge mal Angucken.

Wichtig ist aber das mann beim Entstördienst immer nur Nachts Anruft da freut sich jeder im Außendienst drüber das er raus darf. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja so sind die Leute drauf was ich da schon alles erlebt habe da fragt man irgendwann nicht mehr nach.

Außer das es Finanziell immer ne Super Sache war :D
 
?
Deine bisherigen Statements erweckten in mir den Eindruck als daß die Anlage klar vor deinem geistigen Auge schwebt.
Dann würde ich mal dazu sagen, das Du als notorischer Besserwisser es bestimmt besser interpretieren kannst als ich..
Ich bin jedenfalls gespannt darauf.
 
Thema: Kein Drehstrom am Hauptschalter
Zurück
Oben