OG Zimmer einzeln absichern

Diskutiere OG Zimmer einzeln absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine obere Etage mit Bad, Flur und zwei Kinderzimmern, in denen viel Technik platziert ist hängt an einer Sicherung. Reicht das aus...
D

demorlo

Beiträge
2
Hallo,

Meine obere Etage mit Bad, Flur und zwei Kinderzimmern, in denen viel Technik platziert ist hängt an einer Sicherung. Reicht das aus? Oder sollte ich die Kinderzimmer einzeln absichern lassen?

Danke & Grüße
Markus
 
wie viel Technik denn?

Wenn etwas schon gebaut ist nachträglich extra abzusichern kann ein enormer Baulicher aufwand sein mit schlitz kopfen usw. Viel dreck den man im Bewohnten zustand sicher nicht will
 
Bei Nennung von Kinderzimmer stellt sich automatisch die Frage nach Fi

Beispiel aus dem realen Leben: Mein kleiner Bruder hatte die Drähte einer Spielzeug Garagen Beleuchtung,
die normalerweise von einer Flachbatterie 4,5V gespeist wurde, in die Steckdose zu stecken "versucht",
mit dem Ergebnis, dass er erzählte der Strom habe in auf die Backe gehauen. Das hätte wirklich
schlimm ausgehen können, daher die Frage nach dem "Fi"
 
@creativx die üblichen Sachen, playstation, Fernseher, Kühlschrank... Fi ist auf jeden Fall da..
 
um zu ermitteln ob die eine Sicherung ausreicht stellen sich drei Fragen:
1. Welchen Nennstrom hat die Sicherung
2. Welche Leistung soll dort möglich sein
3. ist es notwendig, daß die Zimmer einzeln abgeschaltet werden können bzw. macht es was aus, wenn ein Zimmer auch durch eine Überlast/Kurzschluß im Nachbarraum abgeschaltet wird.
 
Bei Nennung von Kinderzimmer stellt sich automatisch die Frage nach Fi

Beispiel aus dem realen Leben: Mein kleiner Bruder hatte die Drähte einer Spielzeug Garagen Beleuchtung,
die normalerweise von einer Flachbatterie 4,5V gespeist wurde, in die Steckdose zu stecken "versucht",
mit dem Ergebnis, dass er erzählte der Strom habe in auf die Backe gehauen. Das hätte wirklich
schlimm ausgehen können, daher die Frage nach dem "Fi"
Und da war ein FI davor?
Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz finde ich da noch einen (zusätzlichen) Tick besser ;)

Aber bitte nicht diese Teile zum reinkleben :eek:

Sollte die Sicherung nicht auslösen, dann kann man das so lassen, es sei denn man das gemeinsame Abschalten im Fehlerfall führt zu unlösbaren Problemen.

Schön ist das nicht, aber eine Zeit lang war das sehr modern so viel zusammen zu fassen.

Ich bewohne zur Zeit ein Reihenhaus in dem es, neben Herd und Küche, eine Sicherung fürs Erdgeschoss und eine fürs Ober- und Dachgeschoss gibt.
Da würde mir heutzutage schwindelig werden, wenn mein Chef mich zu sowas zwingen würde.
 
Ich bewohne zur Zeit ein Reihenhaus in dem es, neben Herd und Küche, eine Sicherung fürs Erdgeschoss und eine fürs Ober- und Dachgeschoss gibt.
Da würde mir heutzutage schwindelig werden, wenn mein Chef mich zu sowas zwingen würde.
Und? Ist das tatsächlich "so schlimm" wie manche hier immer tun? Hast bestimmt nicht andauernd Probleme damit, sonst wäre das wohl kaum noch so. ;)

Kenn ich auch zur Genüge aus z. B. alten Bauernhäusern. Aber hier könnte man manchmal meinen daß schon jede einzelne Flursteckdose redundant ausgeführt sein muß. :D
 
Meine obere Etage mit Bad, Flur und zwei Kinderzimmern, in denen viel Technik platziert ist hängt an einer Sicherung. Reicht das aus? Oder sollte ich die Kinderzimmer einzeln absichern lassen?
Das reicht immer aus, keine Technik im Kinderzimmer wird über hohe Leistungen verfügen.
 
Thema: OG Zimmer einzeln absichern
Zurück
Oben