Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht

Diskutiere Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind...
A

alfr-ed

Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind eure Erfahrungen mit denen in Sachen Haltbarkeit?

In meinem alten VW löst sich der Softlack und bei zwei Elektrogeräten klebt er. Mir würde die Schalterserie Impuls in Mattschwarz gefallen aber ich habe keine Lust die Wippen nach fünf Jahren zu tauschen...
 
Die Schalter sind nicht lackiert sondern aus farbigem Kunststoff gefertigt.
Das sind eigentlich alle, wenn diese nicht irgendwelche Sonderfarben wie "metallic" oder so was haben.

Die matten Flächen bedingen aber, daß die Oberflächen rauh sind und somit schlechter zu reinigen.
Bei schwarz würde man das allerdings nicht bemerken.
Buschjäger ist ein wertiger Hersteller da wirst Du nach 5 Jahren sicher nichts tauschen müssen.
 
BJ ist ein führender Schalterhersteller. Selbst 50 Jahre alte Schalterabdeckungen sind OK und kleben nicht. Die Schalter sind auch solange schon gleich geblieben, sodass alle heutigen Abdeckungen auf alte Schalter passen.

PS: Ich würde nicht unbedingt matte nehmen. Wie mein Vorredner schon schrieb: Schlechter zu reinigen. Ich habe in einem Raum eine matte und eine glänzende Abdeckung nebeneinander. Jetzt, nach Jahren, wird der eine leicht schmuddelig; ich muss ihn dringend austauschen gegen glänzend.
 
Ich habe die Impuls Schalter seit sie auf den Markt kamen. Die erste Serie war metallic Schwarz. Nach einem Umzug benötigte ich zusätzliche Schalter, da gab es das metallic Schwarz nicht mehr, nur noch normales Schwarz glänzend. Bei den normal schwarzen Schaltern geht der Lack nach 17 Jahren auf der Wippe ab, die sind drunter weiß. (Nach über 17 jahren darf dann auch mal der Lack abgehen) Die metallic schwarzen sind noch einige jahre älter aber bei denen fehlt sich nix.

Busch Jäger ist mein Lieblings-Schalterhersteller, ich bin eigentlich von denen ihrer Qualität überzeugt. Ich weiß aber auch das die matten Schalter mit einem Softlack beschichtet sind und ich habe nur einen Erfahrungsbericht auf Amazon gesehen - der klagt auch das sich der Softlack nach drei Jahren abnutzt.
 
Ich habe die alpha-Serie; da ist nichts lackiert (allerdings nicht in schwarz).
 
Ich habe von BJ eine Andere Serie in silber metallic, da blättert wirklich der Lack ab, so nach etwa 5 Jahren.
Warden allerdings auch im öffentlichen Bereich (Kudenempfang) verwendet.

Die alpha Nea in Matt weiß wollte meine Mutter unbedingt da sieht man jeden Schmutz drauf und muß die dann immer mit Reiniger (Geschirrspüler) säubern, ein feuchtes Tuch langt da nicht.
 
Gilt übrigens für die Standart 55 Gira in Matt genau so die lasse ich auf der Arbeit gerade alle tauschen da das grausig aussieht nach zwei Tagen.
 
Gilt übrigens für die Standart 55 Gira in Matt genau so die lasse ich auf der Arbeit gerade alle tauschen da das grausig aussieht nach zwei Tagen.

Ab und zu mal Hände waschen? :D

Wir haben seit August Gira E2 Schalter (als Taster) im ganzen Haus in matt. Der Elektriker hatte uns abgeraten weil matt schlechter zu reinigen wäre und Dreck besser aufnimmt.
Es ist jetzt zwar weniger als ein Jahr, aber bisher hat es sich nicht bewahrheitet. Die Schalter sehen alle noch aus wir neu und wenn mal was hängen bleibt kann man es auch problemlos wieder entfernen.
Selbst wenn das Ding mal so dreckig sein sollte das es nicht mehr zu reinigen ist, was kostet es denn bitte das auszutauschen?

Ich finde es vergleichbar mit meiner alten beigen Tastatur. Die Oberflächen der Tasten haben eine ganz ähnliche Beschaffenheit wie die Schalter und nach ein paar Jahren (ich bin SW Entwickler und benutzte das Ding täglich sehr viel) sieht man auf einigen Tasten dunkle Ränder. Bisher hab ich die immer wieder sauber bekommen. Sehe also der Zukunft bzgl. der Optik unserer Lichtschalter sehr gelassen entgegen.
 
Kann nur @Octavian1977 's Angaben bestätigen. Die matten von Gira haben eine rauere Oberfläche, als die glänzenden und der Dreck bleibt besser haften.
Würde sowieso am liebsten Duro2000 von BJE nehmen. die sehen nach 30 Jahren noch so aus wie am ersten Tag, aber die findet meine Holde altbacken.
 
Thema: Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht
Zurück
Oben