falschen Schnurschalter besorgt.....

Diskutiere falschen Schnurschalter besorgt..... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, der Schurschalter meiner Tischlampe war ausgeleiert, deshalb habe ich mir einen neuen besorgt im Baumarkt. Dabei habe ich...
U

UlrichB

Beiträge
69
Hallo und guten Tag, der Schurschalter meiner Tischlampe war ausgeleiert, deshalb habe ich mir einen neuen besorgt im Baumarkt. Dabei habe ich vergessen, dass die Lampe aus Messing ist und das Steckerkabel daher dreiadrig ist. Im defekten Schalter war daher nur das Graue Kabel geschaltet, Neutral- und Schutzleiter sind ohne
Unterbrechung sozusagen "drumherum geführt". Da muss ich wohl zum Baumarkt gehen und den Schalter gegen einen mit einem Anschluss für ein dreiadriges Kabel eintauschen. - Bitte um kurze Bestätigung. Danke!
 
Wir kennen nur die Beschreibung des alten.
Wir kennen nur die Beschreibung des angedachten neuen.

Grundsätzlich ist deine Schlußfolgerung richtig. Noch richtiger wäre wenn Phase und Neutralleiter geschaltet würde, sprich zweipolig.
 
Wir kennen nur die Beschreibung des alten.
Wir kennen nur die Beschreibung des angedachten neuen.

Grundsätzlich ist deine Schlußfolgerung richtig. Noch richtiger wäre wenn Phase und Neutralleiter geschaltet würde, sprich zweipolig.
Tja, das Kabel ist nunmal dreiadrig. Werde mich morgen im Baumarkt nach dem dafür richtigen Schalter erkundigen.
 
Baumarktmitarbeiter haben oft auch nur gefährliches Halbwissen.
Was ich da schon mitgehört habe im Baumarkt, da stellt es einem die Nackenaare auf.
(Und dem ahnlungslosen Kunden der das ganze einbaut und an der Spannung hängt vermutlich auch)

Auf keinen Fall darf der Schutzleiter geschalten werden.
 
Zweipoliges Schalten ist sicherlich die bessere Lösung.
Besonders wenn mann noch "fingergreifbare" Fassungen (z. B. E27) vorfindet
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten beweglichen Leuchten einpolig geschalten werden.
Oder täusche ich mich da?

MfG
Allstromer
 
Baumarktmitarbeiter haben oft auch nur gefährliches Halbwissen.
Was ich da schon mitgehört habe im Baumarkt, da stellt es einem die Nackenaare auf.
(Und dem ahnlungslosen Kunden der das ganze einbaut und an der Spannung hängt vermutlich auch)

Auf keinen Fall darf der Schutzleiter geschalten werden.
Danke, Asko, da gebe ich dir recht. Ich weiss ja jetzt, welchen dummen Fehler ich gemacht habe und werde mir daher morgen den richtigen Schalter an Land ziehen.
 
Danke, Asko, da gebe ich dir recht. Ich weiss ja jetzt, welchen dummen Fehler ich gemacht habe und werde mir daher morgen den richtigen Schalter an Land ziehen.
Mit der Leitung ist alles Gut.
Für Arbeiten ist eh in jedem Falle der Netzstecker zu ziehen, auch für den Leuchtmittelwechsel. Denn der Kontakt des Schalters kann immer defekt sein. Der Schutzleiter darf nie unterbrochen sein.
Das weist Du ja hoffentlich bei der Prüfug des Gerätes nach.
 
Mit der Leitung ist alles Gut.
Für Arbeiten ist eh in jedem Falle der Netzstecker zu ziehen, auch für den Leuchtmittelwechsel. Denn der Kontakt des Schalters kann immer defekt sein. Der Schutzleiter darf nie unterbrochen sein.
Das weist Du ja hoffentlich bei der Prüfug des Gerätes nach.
Da sagte mir heute der Mitarbeiter des Baumarkts doch tatsächlich, dass ich notfalls den Schutzleiter weglassen bzw. durchtrennen sollte. Das wäre kein Problem. :oops:
 
Baumarktmitarbeiter haben oft auch nur gefährliches Halbwissen.
Was ich da schon mitgehört habe im Baumarkt, da stellt es einem die Nackenaare auf.
(Und dem ahnlungslosen Kunden der das ganze einbaut und an der Spannung hängt vermutlich auch)

Auf keinen Fall darf der Schutzleiter geschalten werden.
Nach dem heutigen Baumarktbesuch kann ich deine Einschätzung nur bestätigen!!
 
Diesem Baumarktmitarbeiter würde ich sehr schnell und ... zensiert (werner_1) Nö mal im Ernst da gibt es auch einen Marktleiter und dem würde ich da sehr deutlich sagen das seine Mitarbeiter da besser den Schnabel halten sollten. Solche Tipps oder Bemerkungen gefährden die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesem Baumarktmitarbeiter würde ich sehr schnell und schmerzhaft beibringen wie schwer eine Schuhspitze aus dem Anus eitert:( . Nö mal im Ernst da gibt es auch einen Marktleiter und dem würde ich da sehr deutlich sagen das seine Mitarbeiter da besser den Schnabel halten sollten. Solche Tipps oder Bemerkungen gefährden die Kunden.
Natürlich können solche Tipps die Sicherheit der Kunden gefährden. Aber den Mitarbeiter anschwärzen wollte ich jetzt auch nicht, denn ich habe auch in meinem Job genug Mist gebaut! (Aber ich habe mich beschwert, eine zweite Kasse aufzumachen wegen der langen Kundenschlange.)
 
Wenn Dir aber nie jemand klar macht das Du Fehler machst ergibt sich kein Lerneffekt und keine Besserung.
 
Meiner Meinung nach sollten die Mitarbeiter im Baumarkt geschult werden über grundlegende Sachen in allen Bereichen. Damit solche Falschberatungen nicht stattfinden.
 
Meiner Meinung nach sollten die Mitarbeiter im Baumarkt geschult werden über grundlegende Sachen in allen Bereichen. Damit solche Falschberatungen nicht stattfinden.
Und was hätte der Baumarkt davon:
Mitarbeiter besser geschult = mehr Lohn = höhere Gemeinkosten = weniger Rendite!
Vielleicht etwas überspitzt, aber nahe an der Wahrheit.

Übrigens ganz so schlecht sind die Leute vom BM auch nicht immer.
Oft sind da auch welche anzutreffen, bei dehnen die Gesundheit auf dem Bau gelitten hat .

MfG
Allstromer
 
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Morgen werde ich in ein Elektrofachgeschäft gehen und mir den richtigen Schnurschalter besorgen, und zwar einen mit einem Anschluss auch für den Neutralleiter.
 
Ob "geschult" oder nicht, meines Erachtens nach sollte sich bei sicherheitsrelevanten Artikeln (wozu ich z.B. alles was Elektrik betrifft, zähle) die Beratung REIN auf die Features des Produktes beschränken, nach dem Motto "dieser Schalter schaltet 1polig / 2 polig und ist für Schaltleistungen bis xx A bei yyy V geeignet etc." und NICHT zu Mutmaßungen, was der Kunde daran anschließt oder welche Schwänke er ggf. erzählt und dazu dann "Tipps" geben.
"Ratschläge" kann der BM-MA ja gerne zu Nägeln oder Holzlatten geben.... um es plakativ auszudrücken.
Oder seit wann ersetzt/ergänzt ein Baumarktbesuch eine EFK??
 
Ob "geschult" oder nicht, meines Erachtens nach sollte sich bei sicherheitsrelevanten Artikeln (wozu ich z.B. alles was Elektrik betrifft, zähle) die Beratung REIN auf die Features des Produktes beschränken, nach dem Motto "dieser Schalter schaltet 1polig / 2 polig und ist für Schaltleistungen bis xx A bei yyy V geeignet etc." und NICHT zu Mutmaßungen, was der Kunde daran anschließt oder welche Schwänke er ggf. erzählt und dazu dann "Tipps" geben.
"Ratschläge" kann der BM-MA ja gerne zu Nägeln oder Holzlatten geben.... um es plakativ auszudrücken.
Oder seit wann ersetzt/ergänzt ein Baumarktbesuch eine EFK??

Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat doch tatsächlich letzte Woche die Empfehlung des BM-MA, den Neutralleiter einfach durchzutrennen...............:(
 
Thema: falschen Schnurschalter besorgt.....
Zurück
Oben