Klingel Ausschalter

Diskutiere Klingel Ausschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Haustür Klingel Ausschalter. Die eigentliche Lösung wäre ein Unitec Klingel Ausschalter Schieber...
F

Frieminsky

Beiträge
11
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Haustür Klingel Ausschalter.
Die eigentliche Lösung wäre ein Unitec Klingel Ausschalter Schieber zwischen Trafo und Läutewerk anzuklemmen.

Dann kam mir die Idee, könnte man nicht ein '' Lichtschalter '' zwischen Leiter und Trafo klemmen?
Fände ich vielleicht optischer Angenehmer.

Danke für eure Antwort bzw. Anregung.
Es handelt sich um ein Eigenheim.
 
Ich würde einen Ausschalter mit Kontrollleuchte einbauen damit die Bereitschaft der Klingelanlage erkennbar ist.
In früheren Jahren war das bei uns in der Gegend üblich.
 
Okay, mach ich.
Zwischen Trafo und Leiter... Richtig?
Also ein Kabel der in den trafo geht in den Schalter und dann ein neues Kabel zum trafo?
 
Okay, habe bisher im Haus noch keine mit kontrollfunktion. Also wird die unter Dauerstrom gesetzt. Dankeschön
 
Wenn der Trafo in der _Verteilung sitzt ist es vermutlich einfacher diesem eine eigene Sicherung zu gönnen die man eben abschalten kann.
Ansonsten würde ich eher den Trafo komplett abschalten, ohne daß die Klingel geht muß der nicht weiter Strom brauchen.
 
achja zu 99 % läuft der Klingeltrafo im Leerlauf :D da macht es gar nichts aus wenn der mal zu 99,99 % im Leerlauf läuft :p
Alternative : Klingel defekt rufe laut Ding Ding :)
 
Wenn der Trafo in der _Verteilung sitzt ist es vermutlich einfacher diesem eine eigene Sicherung zu gönnen die man eben abschalten kann.
Ansonsten würde ich eher den Trafo komplett abschalten, ohne daß die Klingel geht muß der nicht weiter Strom brauchen.
Sitzt leider nicht in dem Verteiler, sondern im eg Flur neben dem läutewerk.
 
Könnte man den Leiter nehmen, den als Stecker umbauen für eine Steckdose und von dort in eine smarten Steckdosen stecken. Vorteil wäre ich könnte ihn via alexa steuern?! So müsste ich kein Schalter sondern eine Steckdose hin setzen. Alles unauffällig wo es keiner sieht
 
Geräte für feste Montage sind nicht für den Anschluß über Steckverbindungen insbesondere Schukosteckdosen gedacht.
 
ICH sehe daran auch nichts fatales, im Gegenteil; ich bin ein großer Freund davon, sichtbare, einfach und sicher schaltbare "Trennstellen" zu haben ohne großen Aufwand.
Sei es eine Außensteckdose, die an einer Innensteckdose mündet und die ich so einfach trennen kann und auch noch einfach mit einem separaten RCD versehen kann (innen) oder eine Klimaanlage, die bei fester Installation permanent 5-10 W ziehen würde (für taube Nüsse) und die ich nun ebenso betreibe. Hat auch den Vorteil, dass mir bei Gewitter da keine Überspannung reinfährt und das teure Gerät killt (bzw. GerätE).
Auch wenn es der "wahren Lehre" widersprechen sollte, aber das kann ja jeder für sich entscheiden, ob er dieser folgen möchte.
 
Schuko ist nicht verpolungssicher
Ja, in dieser B-Republik wohl nicht, aber in anderen europäischen Ländern haben es die
verantwortlichen Gremien tatsächlich fertiggebracht einen verpolungssicheren Schukostecker
zu entwickeln und fertigen zu lassen :D

Soviel zu der Hinterwäldlerischen Elektrotechnik in einem Land,
wo sich so manche einbilden sie seien etwas Besseres :mad:

.
 
Die Frage ist dann nur noch ob die -Elektriker dort das auch so anschließen, daß wirklich immer alles auch auf dem gleichen Kontakt liegt.
In Russland ist es z.B. auch Pflicht zweipolige Sicherungen zu verwenden, wenn man dann aber statt Leitungsschutzschaltern Schmelzsicherungen verwendet, oder nach dem vorgeschriebenen FI den PE einfach weg lässt, helfen diese strengeren Regeln nicht.
 
In Russland ist es z.B. auch Pflicht

"Sieh das Gute liegt so nah"

Es ist von meiner Seite aus nicht von "Russland" die Rede,
sondern von einem kleinen Anrainer-Staat mit direkter Grenze zu DE.

Niemand sollte versuchen die in DE üblichen popeligen Schukostecker zu verteidigen,
wenn "nebenan" bereits seit Jahrzehnten verpolungssichere Stecker erfolgreich eingesetzt werden !
.
 
/OT

Aber die gibt es in De doch auch schon, nennt sich Terko. Hat sich nur nicht so durchgesetzt. Findet man aber beispielsweise in Intensivstationen oder OP Sälen, dort sind dies dann die "normalen" SV Steckdosen, da es unmöglich sein muss dort irgendeinen Stecker rein zu stecken.

/OT
 
Thema: Klingel Ausschalter

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2.837
Grantiger02
G
A
Antworten
20
Aufrufe
4.560
Octavian1977
O
A
Antworten
0
Aufrufe
13.454
Anonymous
A
N
Antworten
0
Aufrufe
21
Neuling88
N
Zurück
Oben