Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!

Diskutiere Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und für Hilfe schonmal Dank. Und nun zu meinem Problem. Der FI in ein UV löst plötzlich immerwieder mal aus, manchmal wenn die...
Alles klar Fehler gefunden Hurra! null und pe waren in einer alten Steckdose verbunden dehalb konnte der Fi beim test nicht auslösen
Na also, oder wie war das nochmal?
#5
hi, ich habe mir auch gedacht n-pe schluss aber zwischen n und pe hab ich den widerstand unendlich ??
oder war das tatsächlich nur gedacht und nicht gemessen, deshalab auch DIE Fragezeichen?

PS: bevor es ein anderer anmerken muß.
Wenn "null und pe" in einer Steckdose verbunden waren, dann hast du den Fehler noch nicht behoben! :cool:
 
Fehler ist behoben Zuleitung zur Steckdose stillgelegt widerstand falsch abgelesen (<> falsch interpretiert ) jetzt is alles gut Fi is auch getauscht
 
Fehler ist behoben Zuleitung zur Steckdose stillgelegt widerstand falsch abgelesen (<> falsch interpretiert ) jetzt is alles gut Fi is auch getauscht
Danke für die Klarstellung,

und wollen wir hoffen daß nicht weitere Fehlinterpretationen vorliegen. ;)
 
Passt ein wenig zum Thema....

Ja manchmal gibt es Fehler die einem am Verstand zweifeln lassen.
Auftrag: Kunde xy hat ein neues elektrisches BTM, bitte gemäß DGUV V3 prüfen und Messprotokoll anfertigen.
Beim Kunden traf ich auf einen Wasserkocher.
Kunde: der hat ein Problem. Wir haben ihn hier angeschlossen und sofort war der Strom weg. Der Kunde zeigte mir auch die "Sicherung", war der RCD, der fiel. Wir haben ihn aber jetzt wo anders angesteckt (auf dem Fußboden in der Küche), hier geht er.
Ich: Grübel...
Also den Wasserkocher gemäß 0701-0702 geprüft. Alle Messungen im grünen Bereich. Den Wasserkocher an eine andere Steckdose angeschlossen: kein Problem. Anlagenteil (betroffenen Stromkreis) nach DIN 105-100 geprüft. Alles i.O.
Wo habt ihr denn den Wasserkocher angeschlossen wo es das Problem gab?
Kunde: Hier, an dieser Steckdose...(dreifach Steckdose verputzt in der Wand)
Ich: schließe den Wasserkocher an diese Steckdose an, nix passiert. hm...? Warum auch immer ziehe ich den Stecker des Kühlschrank aus der Nachbarsteckdose (dreifach wie gesagt) und stecke ihn die Steckdose wo der Wasserkocher Anfangs das Problem hatte. Zack, der RCD fällt.
Steckdose auf und siehe da. Die Isolierung des N war beschädigt und kam (nicht immer) beim Einstecken eines Steckers (Druck) mit dem PE Bügel in Kontakt.

Die Installation des Anlagenteils (Küche) war übrigens recht neu (keine 6 Monate her), die eine Steckdose des Dreigespanns vorher nie benutzt.

Odin67
 
Thema: Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!
Zurück
Oben