falschen Schnurschalter besorgt.....

Diskutiere falschen Schnurschalter besorgt..... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, der Schurschalter meiner Tischlampe war ausgeleiert, deshalb habe ich mir einen neuen besorgt im Baumarkt. Dabei habe ich...
Ich bleib bei meiner Meinung das BM-MA wenigstens mal Geschult werden sollen mit den Grundlegenden Kenntnissen :)

Aber gut da habe ich jetzt auf den Baumarkt eine Neue Beschäftigung: Irgendeine nette Frage zum Thema Schaltern stellen :D
 
Im elektrischen Bereich leben die Baumärkte aber davon, daß unwissenden Laien Zeug verkauft wird was diese dann irgendwie hin murksen.

Würde man die Mitarbeiter schulen müssten diese jedem nicht Fachmann erklären, die Finger davon zu lassen was nicht verkaufsfördernd ist.
 
Würde man die Mitarbeiter schulen müssten diese jedem nicht Fachmann erklären, die Finger davon zu lassen was nicht verkaufsfördernd ist.

Wäre sicher aber Hilfreich wenn man wenigstens sagen würde Hör zu das kannst du so und so machen das ist auch OK natürlich mit den Hinweis das es eine Fachkraft machen sollte. Aber das steht auch in der Anleitung der Produkte drinnen.


Ich sehe was Rauskommt wenn Hobby Handwerker Hand Anlegen. Mein Nachbar frage mich letze Woche ob ich mal Zeit hätte mir seine Garagen Beleuchtung Anzugucken.
Fehlerbeschreibung Licht geht nicht und die eine Steckdose auch nicht.
Fehler die Deckenleuchten waren in Reihe geschaltet
Auf dem Neutralleiter waren zufälligerweise 230V Messbar so das auf einer Steckdose zwei mal die Phase Angelegen hat. Scheinbar wurden hier der Neutralleiter als Irgendwas anderes Missbraucht.
Dann wurde NYM Leitung direkt auf ein Dach gelegt um den LED Strahler für die Einfahrt zu betreiben. Klar was soll da schon passieren es knallt ja den ganzen Tag die Sonne drauf.
Die Leitungseinführungen in den Abzweigdosen waren auch zu Groß Gebohrt und zwar Deutlich
Und das war längst nicht alles

Tja mein Spruch dazu, Ich werde dir es nicht Reparieren das soll der jenige machen er es Gebaut hat. Aber gerne Bau ich dir eine neue Anlage ein. Er hat sich dann fürs Neubauen Entschieden damit er es lehrt habe ich ihn 250 Euro dafür abgenommen. Hätte er gleich gefragt wäre es mit den Materialkosten und ein Bierchen gut gewesen.
 
So, Ende im Gelände! Habe mir nun den Schnurschalter im Internet bestellt. Heute ist er eingetroffen. Habe ihn dann auch sofort eingebaut. Das war zwar etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber es funktioniert. :)
 

Anhänge

  • Schnurschalter 2polig.pdf
    421,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selber EFK ist und im Baumarkt was kauft dann verlässt man sich auf seinen eigenen Verstand und seiner Erfahrung.
Laien jedoch haben das mit dem Halbwissen diverser BM-Verkäufer jedoch nicht leicht.
Na klar die wollen nur verkaufen und wie der Kunde damit klarkommt, na ja es gibt ja eine Einbauanleitung immerhin.
Ich hatte es selten erleben dürfen dass BM-Verkäufer Ahnung von elektrischen Dingen haben, aber die wirklich gut beraten konnten waren vorher selbst gelernte Elektriker gewesen und das konnte ich auch heraus hören.
 
Thema: falschen Schnurschalter besorgt.....
Zurück
Oben