Strom am Gehäuse von Elektrogeräten

Diskutiere Strom am Gehäuse von Elektrogeräten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe...
G

Gfeliz

Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe. Backofen, Herd und Spümaschine kann ich nur anfassen, wenn ich Gummischuhe anhabe. Z.B. an der Spümaschine habe ich ca. 100 Volt am Gehäuseinneren gemessen. Außen ist zum Glück Kunststoff.
Habe mir dann mal die Steckdosen von innen angesehen. Überall nur 2-Draht Verkabelung.
Gut, in Deutschland würde ich einen Elektriker bestellen. Hier macht das leider keinen Sinn. Die hiesigen Elektriker haben keine adäquate Ausbildung und wissen auch nicht mehr, als ich.
Nun will ich nicht alle frisch renovierten Wände aufreißen, um alles komplett neu zu verkabeln.
Aber, was kann ich tun?
Viele Grüße,
Gfeliz
 
Das ist echt lebensgefährlich. Eigentlich müsste man eine solche Anlage stilllegen.

Ich würde das Ganze als TT-Netz betreiben. Also mind. 2 FI 30mA nach dem Zähler setzen und den fehlenden Schutzleiter irgendwie als Einzelader in Kabelkanal zu den Steckdosen mit Schutzkontakt und Leuchten mit Metallgehäuse führen. Als lokale Erdung außen einen Kreuzerder einschlagen. 2m Länge reicht bei 30mA RCDs auf alle Fälle.

Die Installation bis zu den FIs soll schutzisoliert sein und nachher kann mit lokaler Erdung, die mit dem Netz-Nullleiter nicht verbunden werden soll, kaum mehr was passieren.
 
Nun überlege ich mir, wo man einen Kreuzerder einschlägt, wenn man im 18.Stock eines Hochhauses in einer Mietwohnung lebt ?

In Comic-Heftchen findet man dazu das Bildchen, wo die "Erdung" in einem Blumentopf auf dem Balkon vorgenommen wird :cool:

Hallo Fragesteller, wie sind deine örtlichen Gegebenheiten ?

.
 
Ich hoffe ja nicht, dass sich der TE ein 18 stöckiges Hochhaus, sondern ein "normales" Wohnhaus gekauft hat.
Und dann müsste das mit dem Kreuzerder durchaus machbar sein, ein etwas feuchtes Stück Erde neben dem Haus zu finden. Bei 30mA RCDs muss das Ganze ja nicht mal sehr niederohmig sein.

Auf einen Wert von einigen hundert Ohm wird man auch bei trockenem Boden ohne Probleme kommen.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten!
Ja, es ist ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer, das wohl später angebaut wurde, habe ich 3-Adrige Verkabelung und hier ist auch über einen FI abgesichert. In der Küche leider nicht.
Kabelkanäle gibt es leider auch keine. Alles ist kreuz und quer direkt unter Putz in den Wänden verlegt.
Werde wohl eine Einzelader vom Verteiler im Wohnzimmer durch die Wand zur Küche ziehen und dort verbinden.
Zur Erdung: reicht es, wenn ich die Erde zum Blitzableiter lege? Der ist außen, nahe der Küchenwand.
Habe inzwischen auch ein wenig recherchiert. In Barcelona gibt es wohl einen Elektromeister, der in Deutschland seinen Meister gemacht hat. Wird zwar etwas teurer werden, wegen 90 Minuten Anfahrt, ist aber sicher besser.
Muss halt warten, bis Stufe 3 der Lockerungen. Vorher darf niemand in eine andere Provinz fahren.
Saludos,
Gfeliz
 
Ich würde das Ganze als TT-Netz betreiben.
Ist dort eh TT-Netz und es gibt garantiert auch einen FI, wenn auch nur einen fürs ganze Haus.
Potentialausgleich machen also alles Leitfähige verbinden Erder einschlagen oder auch Eingraben. Wenn es keinen Kreuzerder gibt, tut es auch 1m verzinktes Wasserrohr oder Kupfer, wenn man das in die Erde bekommt.
Den Erder auch auf die Potentialausgleichsschiene klemmen und von dort wenn es nicht anders geht einen Einzeldraht auf Putz an den Schutzkontakt jeder Steckdose und natürlich auch zum Herd.
Wichtig ist aber, das wie gesagt alle Metallleitungen im Haus (Wasser, Abwasser, Heizung usw. auch auf die Potentialausgleichsschiene geklemmt werden.
 
Gut, in Deutschland würde ich einen Elektriker bestellen. Hier macht das leider keinen Sinn. Die hiesigen Elektriker haben keine adäquate Ausbildung und wissen auch nicht mehr, als ich.

Es gibt mit Sicherheit in Tarragona auch fähige Elektrofirmen. Lokalen Energieversorger mal nach Empfehlung fragen? Wie gut ist dein Spanisch, um auszudruecken, was du moechtest?

Wenn du eine Reparatur den örtlichen Fachkraeften mangels Ausbildung und Kenntnisse nicht zutraust, dann solltest du an deine Ausbildung und Kenntnisse die gleichen Massstäbe anlegen. Und daraus entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.

Nun will ich nicht alle frisch renovierten Wände aufreißen, um alles komplett neu zu verkabeln.

Dann bleibt noch Aufputzinstallation. Das nachziehen einzelner Schutzleiter würde ich tunlichst unterlassen, das Risiko, das der PE mal unterbrochen wird, ist da sehr sehr gross.
 
Ich vermute hier mal das ist zweiadrig und der Schutzleiterkontakt gar nicht angeschlossen.
Sobald hier nun ein Gerät mit Schutzklasse 1 einen Fehler aufweist steht dieses unter Spannung und wird nicht abgeschaltet.
Es ist dringlich zu empfehlen das sofort zu beheben und die entsprechenden Anlagenteile bis dahin nicht zu verwenden (abschalten)

Da nicht bekannt ist welch Qualität dieser "Blitzableiter" hat würde ich empfehlen besser einen neuen Erder in V4A zu errichten und den alten Blitzableiter zusätzlich damit zu verbinden.
 
Thema: Strom am Gehäuse von Elektrogeräten
Zurück
Oben