Etagenverteiler. Wo, was?

Diskutiere Etagenverteiler. Wo, was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Bild ist vom Etagenverteiler. Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung? Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du deratiges schon tagsüber von dir gibst, wovon träumst du dann in der Nacht?

Gegenfrage: was machen eigentlich deine "Auftraggeber" wenn du schon mit derart banalen Fragen in Internetforen nachfrägst?
(Das ist wirklich ernst gemeint da ich ja keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Einlassungen habe).
Bevor ich dir schreibe dass du mich niemals mehr anschreiben sollst, und dass ich eben von dir keine "Tipps" brauche, weil du zu mir so unfreundlich, frech und grob bist....
Aber erstmal: Was genau für Frage von mir so viel Wut in dir bringt? Klassische Nullung? FI?
Warum manche Handwerker meinen dass jeder das auswendig wissen soll???!
Wie ich schon oben geschrieben habe, dem Elektroingenieur von Siemens, BMW oder Mercedes sch* egal auf deine klassische Nullung und Schalter, weil er mit anderem beschäftigt ist. Ist das nicht klar?))) Und wenn er plötzlich sowas braucht, dann macht er 2-Tage Schulung oder tut im Internet Lesen/Fragen, aber macht doch keine Ausbildung für Handwerker.)
 
Nun komm mal von der Palme runter ! Fakt auch ein Ingenieur kann nicht alles Wissen, aber die Grundlagen muss er beherrschen und bei Unklarheiten gibt es Mittel und Wege die fachlich zu beseitigen. Dazu gehört aber auch das Studium der einschlägigen Normen und auch eine Weiterbildung. Auch ein Elektromeister muss sich weiterbilden , denn auch Normen ändern sich .
 
Irgendwo in unseren Briefköpfen taucht das Wort "Ingenieurbüro" auf.... Dass Planung und Revisionsverfahren mittlerweile outgesourcet sind, steht auf einem anderen Blatt ;) Aber ja, es steht Personal für Planung, Zeichnungserstellung/-Änderung, Prüfung und Revision zur Verfügung.
Habt ihr eigenes Personal für Zeichnung/Planung oder machen das Handwerker? Ich habe es nicht ganz kapiert...

Unterschiedlich, aber im Kern mindestens Installationspläne, Strangschemen, Schaltpläne, Klemmpläne, Berechnungen zu Signalanlagen (Antenne im Wohnbau), Berechnungen, Auswahl und Zertifikate zu Kabellasten, Funktionserhalt und Brandschutz bei Kabeltragsystemen, adressierte Schemen und Funktionspläne zur Steuer- und Regeltechnik, Brandfallmatrix, Nachweise zur Auslegung von Komponenten wie Betriebsdauer der SiBe, Dimensionierung Hauptstromsysteme/Trafostationen,...................
Hm, also alles was Planungsbüro macht.
Das heißt, du bist gleichzeitig Handwerker/Planer/Zeichner?
 
Nur mal ein Beispiel ein Planungsbüro erstellt die Unterlagen und dann steht darunter die Angabe das Leitungslängen und Querschnitte vor Ort anzupassen sind.
Das kann nicht sein. Zu den Elektroinstallationsplänen macht Büro auch die Schemen. So 3-4 Stück. Das sind Steigleitungsschema, Rauchmelder Schema, Akustische Anlage Schema und manchmal Sicherheitsbeleuchtung.
Im Steigleitungsschema steht alles beschriftet, was für Kabel du brauchst und Querschnitt.
Die Standards sind so. Es kann nicht sein dass irgendwelches Ingenieurbüro das nicht beschriftet. Pflicht.

So und einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen in einem Schaltplan für den Verteiler darf es schon gar nicht geben. Und eine Verbindung zwischen N und PE bei einer Verteilung für das TN-S-Netz auch nicht ! Das sind nur einige Fehler . Und wenn dann das Planungsbüro auf die fehlerhaften Pläne hingewiesen wird und dann die Pläne Überarbeitet und da zusätzlich noch neue Fehler einbaut , dann ist deren Leistung schlicht und einfach Überflüssig !
Bevor die Pläne freigegeben werden, die gehen über 2-3 Menschen. Normalerweise. Bei einem Planungsbüro ab 20-30 Menschen.
Was passiert bei kleinen, keine Ahnung. Manchmal ist man einfach überlastet. Aber was du schreibst, ist eher eine seltene Ausnahme.
Letztendlich steht in Plänen, dass die können Fehler beinhalten.
Es ist genau wie beim Lebensmittel. Die Warnung dass es Steine und Sand beinhalten kann.

nicht mal in der Lage sind aus dem Grundrissplan eine Leitungslänge zu entnehmen und dann für 120 m 2,5 mm² angeben !
was?) Für 120 Meter ein Querschnitt 2,5 mm²??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst in Deutschland nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn Dich jemand beleidigt dreh dich rum und lass den einfach Stehen. Zum Beleidigen gehören immer zwei . Einer der Beleidigt und einer der sich beleidigen lässt und da habt ihr noch einiges zu lernen . Deshalb sagt man in Deutschland auch komm runter von der Palme. Nö ich bin auch im normalem Leben direkt und sage da auch was mir nicht passt ohne da ein Blatt vor den Mund zu nehmen . Und wenn ich der Meinung bin das da ein Idiot vor mir steht sag ich das auch unverblümt egal ob sich der andere da auf den Schlips getreten fühlt oder nicht. Und wenn zu mir eben einer sagt du dumme Sau . Dann kommt von mir nur die Frage und warum beleidigst du das arme Tier ? Dreh mich rum und lass den einfach stehen.
 
was?) Für 120 Meter ein Querschnitt 2,5 mm²??
Ja auch das kommt vor. Und dann ist das für mich ein Zeichen da genauer hin zuschauen.
Oder ein anderes Beispiel : Funktionserhalt im Brandabschnitt aber keiner im anderen Brandabschnitt für die gleichen Stromkreise. Da kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln und nachfragen ob das richtig ist.
Merke wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler. Aber wenn ich als Obermonteur eine Baustelle betreue dann steh ich auch für die geleistete Arbeit gerade. Ich kann für die 120 m ja auch 2,5 mm² verlegen und diese dann mit 2 A absichern. Ob das dann dem Bauhern schmeckt oder nicht kann mir egal sein, der Plan ist ja zur Errichtung freigegeben. Oder ich mach eben den Bauleiter oder das Planungsbüro auf den Fehler Aufmerksam und fang da gar nicht erst an zu bauen . Mit einer Baubehinderungsanzeige kann ich mein Geld leichter verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erstmal: Was genau für Frage von mir so viel Wut in dir bringt? Klassische Nullung? FI?
Warum manche Handwerker meinen dass jeder das auswendig wissen soll???!

Ohne die Zusammenhaenge zu kennen, sieht man in deinem Bild und deiner Frage absolut nicht, um was es dir geht. Deine Frage wurde im Beitrag #2 beantwortet.

Wie ich schon oben geschrieben habe, dem Elektroingenieur von Siemens, BMW oder Mercedes sch* egal auf deine klassische Nullung und Schalter, weil er mit anderem beschäftigt ist. Ist das nicht klar?))) Und wenn er plötzlich sowas braucht, dann macht er 2-Tage Schulung oder tut im Internet Lesen/Fragen, aber macht doch keine Ausbildung für Handwerker.)

Das Kunststueck besteht aber darin, das Wissen aus 2 Tage Schulung oder Internet-Fragestunde auch sinnvoll auf sein Problem, seine Aufgabenstellung zu uebertragen. Als Ingenieur lernt man so etwas im Studium, auch der Spruch, "Wenn man ein Problem beschreiben kann, dann kann man es auch loesen." ist Ingenieuren nicht unbekannt. Wenn aber, wie in vielen deiner Fragen, noch nichtmal das Problem oder die Aufgabenstellung zu erkennen ist, dann wird es nicht viel mit einer Loesung.
 
Wird hier noch die eigentliche Frage diskutiert oder ist das jetzt der neue Thread zur Grundsatzdiskussion über EFK, Leistungserbringung für unterschiedlicher Gewerke der "Elektrik", Ausbildung, allgemeine Befindlichkeiten und Klagen über das Leben als solches?
 
Mal zurück auf Anfang.
Was fällt sonst noch auf in Bezug auf das Bild der UV...
Der Querschnitt der Zuleitung ist wohl zu gering. Interessant wäre wie die Zuleitung in der HV (oder vorhergehenden UV) abgesichert ist.
Der Berührungsschutz an den Sammelschienen fehlt.
Von "oben" kommt (woher auch immer der PE der am Kabelschuh endet. Es ist zu "vermuten" das hier eine Verringerung des Querschnitts des PE vorliegt was auch nicht zulässig währe.
Die Zuleitung geht mir zu scharf an der unteren Reihe der LSS vorbei, eine Beschädigung der Isolierung steht hier im Raum.
Das selbe Problem bei den braunen Leitern die nach unten auf die erste Reihe der LLS gehen. Die liegen scharf auf der Hutschiene direkt darunter auf.

Wie seht Ihr das, wem fällt mehr auf?

Odin67
 
Mal zum Thema.
Also, der Schalter auf Seite 1 ist ok.
Was ist los mit dem Schalter:




IMG_0220.JPG

IMG_0221.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne wenn und aber da ist mehr als nur klassische Nullung und als Elektrofachkraft solltest du die Fehler selbst finden ! Mein Tipp lass die Finger von der Elektroinstallation. Dir fehlen selbst die Grundlagen für eine einfache Wechselschaltung.
 
Was sollit dem Schalter sein ist doch ein ganz normaler Wechselschalter der ganz normal angeschlossen ist
 
Mal zum Thema.
Also, der Schalter auf Seite 1 ist ok.
Was ist los mit dem Schalter:
WAS soll mit dem Schalter sein?
Ist doch nicht derselbe von Seite 1!

Irgendwann bringst du die Abbildung von 3 Aderstücken ohne weitere Informationen und fragst ob die Farben i. O. sind.

PS: jetzt habe ich doch tatsächlich deinen #61 mißachtet.
Hoffentlich straftst du mich nur durch Mißachtung, nicht daß ich weitere, für dich vielleicht unliebsame, Fragen stelle.

Nur bedenke: bisher bist du mit Fragen und teilweise zumindest seltsamen Ansichten mit dem Hintergrund um Hilfestellung gekommen.
Ich erwarte sicherlich keine Dankbarkeit o. ä., allerdings deine Einstellung ist zumindest sehr sonderbar.
Wenn man schon bei kritischem Nachfagen in die Rassisten-Ecke gestellt wird solltest du eher dein Weltbild hinterfragen. Und wenn ich mir die Antworten durchlese drängt sich mir geradezu der Eindruck auf daß ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin.

Und bevor du hier wieder loslegst lies dir bitte meine ZWEI bisherigen Beiträge durch, und dann mal deine ganzen bisherigen Statements. Wer beschimpft hier eigentlich wen? Die Deutschen; die Elektriker ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollit dem Schalter sein ist doch ein ganz normaler Wechselschalter der ganz normal angeschlossen ist
Einspruch; Serienschalter, aber deshalb ist das Bild trotzdem ohne weitern Informationsgehalt.
Oder nicht ganz normal verpolt angeschlossen wurde?
Möglich.
Weil der "schwarze" an L angeklemmt ist?
Weil der "blaue" ein "N" zu sein hat?

OK, die blaue Ader hat ein leicht lädierte Isolierung.
Wesentlich schlimmer finde ich die mit größter Wahrscheinlichkeit darunterliegende, nicht abgebildete Steckdose in klassischer Nullung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenverteiler. Wo, was?
Zurück
Oben