Etagenverteiler. Wo, was?

Diskutiere Etagenverteiler. Wo, was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Bild ist vom Etagenverteiler. Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung? Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, Serienschalter, wo Neutralleiter von einer Leuchtgruppe als Schaltdraht genommen wurde, denke ich mir...
 
eine blaue Ader kann , muss aber kein Neutralleiter sein!
 
also, Serienschalter, wo Neutralleiter von einer Leuchtgruppe als Schaltdraht genommen wurde, denke ich mir...
Also, jetzt mal ansatzweise deutlich von mir: du mandelst dich wieder auf ...., und schreibst dann selber "denke ich mir". Also bitte einmal konkret von dir: falsch, richtig, nichtfalsch aber ....

Worum geht es dir tatsächlich? oder willst du nur spielen? aber dann sei nicht beleidigt wenn mal ein anderer auf deinen Roller guckt.

Auf gut bairisch: ohne Gegered kui Hoigarte.
 
Jetzt wirds dialektisch.... im zweiseitigen Sinne des Wortes,,,,, das wird also nicht funktionieren! :cool:
("Hoigarte" musste ich erstmal googlen :D)
 
Mit dem Wechselschalter scheint es , alles ok zu sein:

IMG_0217.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist hier?

IMG_0216.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast Du jetzt irgendeinen Preis gewonnen, wenn die Antwort richtig ist.... man weiss es nicht! ;)
 
Warum sollte ich einen Preis gewinnen? Hast du einen ausgelobt? Dann habe ich gewonnen, denn ein Doppelwechselschalter ist das 100%ig; von BJ. :D
 
Die Steckdose sieht ok aus.
Aber keiner weiß, ob der blaue Ader tatsächlich Neutralleiter ist, und ob Gelb-Grün- Schutzleiter ist...
Die Leitungen wurden in der Flur in der Zwischendecke verzogen. Und ohne die Decke aufzumachen, keine Prognose...

IMG_0214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es halt wenn man mit nym arbeitet

Mache ich auch gerade obwohl es auf der Baustelle da sehr schleppend zu geht

Ich muss da mit normalem Farben arbeiten da mind die Hälfte des 2 Zimmer Anbaus schon gemacht wurde . Und ich kann nur sagen furchtbar mit nym

Ich kann wenigstens eine Kombination durchhalten das geht mit nym nicht. Bei Steckdosen ist Blau als der Neutralleiter Definiert bei einzelenen Tastern ist Blau als tasterleitung zu definieren. UNd manchmal ist grau eben der NEutralleiter wenn man nur 4 Adern braucht. Furchtbar da lobe ich mir doch meine Einzeladern

Einmal und nie wieder . Das nächste Mal gibt's wieder meine Einzeladern in meinen Farben und wenn ich dafür dauch 50 % der bestehenden Installation rausreißen miss
 
Aber keiner weiß, ob der blaue Ader tatsächlich Neutralleiter ist, und ob Gelb-Grün- Schutzleiter ist...
Hast du schon einmal ein Messgerät in der Hand gehabt und kannst du eventuell damit umgehen?
Wenn "keiner weiß" was Sache ist, kann man doch kein vernünftiges Ergebnis erzielen bei dieser Arbeit.

FAZIT:
. .Alles sehr "merkwürdig".
.
 
Hä?

Zu einem Schalter legt man halt eine 5 polige Leitung. Und 4polige nimmt man gar nicht. da die sogar teurer sind als 5polige.

Auch mit NYM kann man die 3 Grundfarben einhalten (br=L,bl=N,gelbgrün=Pe) sw und gr dann als Schalterlampendraht bzw. Korrepondierende oder Taster.
 
Hä?

Zu einem Schalter legt man halt eine 5 polige Leitung. Und 4polige nimmt man gar nicht. da die sogar teurer sind als 5polige.

Auch mit NYM kann man die 3 Grundfarben einhalten (br=L,bl=N,gelbgrün=Pe) sw und gr dann als Schalterlampendraht bzw. Korrepondierende oder Taster.


Was soll ich an nem normalen Taster mit 5 Adern . Da brauche ich 2 selbst der Schutzleiter wird da nie Verwendung finden liegt also nur im Weg rum.

Wenn ich an einem Decke Auslass einen Serienschalter angeschlossen habe dann brauche ich eben 4 Adern und nicht 3 oder 5 .

Deshalb , ist meiner Meinung nach , die Einzeladerinstallation die beste man zieht was man braucht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenverteiler. Wo, was?
Zurück
Oben