UV Garage

Diskutiere UV Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, ich habe mal eine Frage. Ich will in eine Garage einen UV einbauen. In der Garage befinden sich Steckdosen,Beleuchtung und 2 Rolltore. Ich...
Also ich würde sagen der ist vor dem Zähler. Aber das wäre ja schon ein erheblicher Eingriff. Daher verfällt ja der Bestandsschutz,oder?
 

Anhänge

  • 20200527_180915.jpg
    20200527_180915.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 23
Das ist ein selektiver Hauptleitungsschutzschalter kein einfacher Lastrennschalter.
Ein Bestandsschutz existiert bei elektrischen Anlagen nicht.
nach §49 Energiewirtschaftsgesetz müssen elektrische Anlagen "sicher sein"
Eine Art Bestandsschutz lässt sich lediglich aus der VDE heraus vermuten, da es dort heißt "zum Errichtugnszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien"
Nur wird eine Anlage ohne heutige Schutzeinrichtungen garantiert nicht sicherer nur weil sie alt ist. Fragt sich warum man ansonsten heute zusätzliche Bauteile benötigt um eine Anlage gleicher Wertigkeit, nämlich "sicher" zu errichten.

Die Automaten wären dringend zu tauschen.
Dieses sind seit vielen Jahrzehnten unzulässig, da diese keinen ausreichenden Schutz gegen Überlast bieten.
die Holz Umbauung dürfte ebenfalls unzulässig sein auch für die ehemals errichtete Zählerplatte ohne Kasten.
 
Ja das mit den Automaten habe ich mir schon gedacht.
Aber defintiv mal danke für deine Zeit und Mühe
 
so dann mal Klartext: erstens hast du den SLS vor deinem Zähler nicht erkannt .
Zweitens ist dir nicht klar das deine Zuleitung zur Garage auch über LS abgesichert werden sollte und drittens wer weist nach das deine Installation auch sicher ist . Und das setzt voraus das du per Schutzmaßnahmeprüfgerät diese nachweisen musst. Viertens sofern du die Garage für dich errichtest interessiert das keinen, aber sobald du das für andere machst sieht das anders aus. (Thema Haftung und Schwarzarbeit sagt dir hoffentlich etwas)
 
Sobald was passiert interessiert das immer, egal ob eigene Anlage oder fremde.
 
Und wer bist du? Die Elektropolizei? Ganz ehrlich. Ich komm hier her und will mich informieren und da kommt so ein Klugscheißer daher und quatscht mich voll mit Schwarzarbeit. Ich wusste nicht, dass ich danach gefragt habe bzw. was dieses Thema mit meinen Fragen zu tun hatte. Mir stellt sich die Frage für was es das Forum gibt. Ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber ich wusste nicht, dass es verboten ist meinem zukünftigen Schwiegervater in seinem Haus zu helfen. Also bevor du hier irgendwas von schwarzarbeit und Haftung trommelst, beschäftigst dich mit den wirklichen fragen hier. Ansonsten einfach still sein.
 
In dem Punkt der fehlenden Fachkenntnis hat er aber mindestens Recht und dafür solltest Du DRINGEND Fachliteratur verinnerlichen!
Da hilft kein Forum.
 
so dann mal Klartext: erstens hast du den SLS vor deinem Zähler nicht erkannt .

So dann mal wirklichen Klartext, du Kobold:
Erstens ist das ein popeliger über 40 Jahre alter Hauptschalter, und zweitens nicht seine Anlage!

Und mal unter uns: Diese ganzen Ansagen von wegen "So!" und "Klartext" kannst du dir imho sparen!
 
Mal zum Thema:

Sinnvoll währe, im Keller in der nähe des HAK einen neuen Zählerschrank nach den örtlichen TAB zu errichten.
Der versorgt dann die Garage und über die vorhandene Leitung die alte Zählertafel.
Vorsicherung z.B. jeweils 35A Neozed im Lastrennschalter.
 
In dem Punkt der fehlenden Fachkenntnis hat er aber mindestens Recht und dafür solltest Du DRINGEND Fachliteratur verinnerlichen!
Da hilft kein Forum.
Ja das hast du ja jetzt auch schon des öfteren gesagt und das nehme ich auch an. Deswegen kann ich hier trz. vernünftige Antworten zum Thema erwarten. Dafür sollte ein Forum da sein.
Sinnvoll währe, im Keller in der nähe des HAK einen neuen Zählerschrank nach den örtlichen TAB zu errichten.
Der versorgt dann die Garage und über die vorhandene Leitung die alte Zählertafel.
Vorsicherung z.B. jeweils 35A Neozed im Lastrennschalter.
Vielen Dank für die erste brauchbare Antwort.
Das mit dem Zählerschrank habe ich mir auch schon so in etwa gedacht. Muss aber defintiv von einer Fachfirma gemacht werden.
 
Wenn neben dem Kasten noch Platz ist dann setzt du da einen kleine Aufputzverteiler machst da 35 A neozed / diazed rein und gehst von da aus zur Garage .
 
Aber nochmal zu dem Thema mit Bestandsschutz. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die ganzen Automaten tauschen müsste bzw. da ja auch kein FI drin ist, müsste ich die ja auch nachrüsten. Da ist ja gar kein Platz für. Ist das tatsächlich so?
 
Du hast es immer noch nicht verstanden:

1) es gibt keinen Bestandsschutz
2) aber es gibt auch keine Pflicht bestehende fehlerfreie Anlagen, die zum Zeitpunkt der Erstellung geltenden Vorschriften entsprochen haben, nachzurüsten.
3) alles neue muss nach aktuellen Vorschriften erbaut werden.

Ciao
Stefan
 
Der nächste "ich weiß alles besser und mir gehen die Fragen von den Elektroamateuren auf die Nerven" . Für mich ein Widerspruch in sich deine Aussagen. Für mich hört sich das schon nach Bestandsschutz an. Aber lassen wir das. Bevor die Könige sich hier zu sehr genervt fühlen. Danke für eure Zeit.
 
Also ich frage mich was eine Gegenfrage mit meinen Fragen hier zu tun hat, aber ich würde sagen mit deiner Schleifenwiderstandsmessung bzw. eine Innenwiderstandsmessung lässt sich überprüfen ob der Automat bei gegebenem Kurzschlussstrom je nach Auslösecharakteristik auslöst. Sehe ich das falsch? Dann berichtigt mich.
 
Diese Messung kann aber kein verklebtes oder verstaubtes Schaltwerk bzw einen hängenden Kurzschlussauslöser.

Sie dürfte bei einem neuen, und einem 30 Jahre nicht betägten Automaten etwa gleich sein.
Dadurch kann man aber nicht sagen, ob der Automat tatsächlich auslösen würde.

Das kann selbst ein gut ausgestatteter Elektriker eher nicht und es ist auch nicht so gedacht.

Austauschen und dann ist man auf der sicheren Seite.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel... Wenn für dich sicher sagen kannst, dass sie noch funktionieren, dann ist das so.

Zum Thema...
Ich würde mit 35A Neozed (am besten als LTS) vom Haus zur Garage gehen... Damit ist dein 40A FI geschützt und dann kannst du so viele 16A Automaten dahinter hängen wie du möchtest, auch wenn das nach neuesten Normen auch nicht mehr State of the Art ist.

Falls dir 35A nicht reichen musst du halt entweder zwei 40a FI setzen und dann maximal mit 40A pro Phase nachsichern (z. B. 2x B 16 oder 2x B20 oder 1x B 25), oder du nimmst einen 63A FI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: UV Garage
Zurück
Oben