Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Diskutiere Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum, Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem...
Wenn Du einfach so einspeist wirst Du doch sicher auch noch so 6ct/kWh bekommen oder?
Für diesen Betrag müsstest Du noch nicht mal was investieren.
Ja Deine Wärmepumpe benötigt auch Strom aber im Sommer funktioniert die ja mit hohem Wirkungsgrad und wird sicher auf 1:3 kommen oder?
macht also nur 10ct/kwh Wärme, wenn das Teil effizienter wäre machst Du sogar noch einen Verlust.
 
Dann solltest Du das ändern, denn gerade im Sommer funktioniert die Wärmepumpe richtig Gut.
Allerdings würde die Energie von einer Thermischen Solaranlage gar nichts kosten und man bekommt noch das kleine Geld für den eingespeisten Strom.
 
@Stromberger

Alternative max : neuer Puffer mit "Loch"

Sorry, hatte ich zwar gelesen, aber falsch interpretiert.
Wäre es denn so überaus aufwwendig, wenn Dir ein Wald-und-Wiesen-Installateur fachgerecht ein Loch in den Speicher schneidet und mit einem Gewindeflansch versieht? Woraus ist der Speicher, Edelstahl?
Das kann der versierte Heimwerker evt. sogar selber.....
 
Was ist schon normal..... mein WW-Speicher ist Edelstahl (allerdings ohne "Solar").
 
Sorry, hatte ich zwar gelesen, aber falsch interpretiert..

Kein Problem ...
Danke auch für solche Gedanken.

Werde erstmal den FU, sollte bis Freitag kommen, mit den 3 x 500W Strahlern testen. Dürfte eh ein guter Wert für Winterersatz (Nov..Jan meist 500W .. 4000W) sein.
Mit denen soll man auch gut die Helligkeit und Frequenz sehen können, zB. <25Hz. Die Parametrierung anschauen, usw...
Schon länger her (25 Jahre?) wie ich mit FUs im Anlagenbau gearbeitet habe.
 
Habe das mit Leuchten als ohmsche Last am FU in einem anderen Forum gelesen, das soll sogar sehr gut funktionieren zum Testen!
 
Pufferspeicher ist einfach Stahl mit Schutzanstrich Email und Edelstahl wird eher nur im Trinkwasserbereich verwendet.
Meiner ist ja nur für die Heizung.
 
Also wäre das "Loch" auch prinzipiell möglich, man muss nur sehr sorgfältig beim bohren vorgehen und darauf achten, die Randbereiche wirksam und gut gegen Rost zu schützen.
 
Wäre es denn so überaus aufwwendig, wenn Dir ein Wald-und-Wiesen-Installateur fachgerecht ein Loch in den Speicher schneidet und mit einem Gewindeflansch versieht? Woraus ist der Speicher, Edelstahl?
Das kann der versierte Heimwerker evt. sogar selber.....

..und den Heizstab mit Bauschaum und Silikon eindichten?

Ein neuer 500l Speicher mit Heizstab liegt irgendwo bei 600-700 Euro.
 
Wenn das blanker Stahl ist, schweißt dir jeder Wald und Wiesenklemptner einen Gewindestutzen rein wo du dann die Heizpatrone einschraubst.
 
Nachtrag:

@Stromberger:
der PV-Wechselrichter ist ein SMA dreiphasiger für 9kW, da hab ich Strings angeschlossen mit je 4,9kWp.

@karo28
Ist kein WW Puffer, ist für Heizung. WW ist extra mit 200l mit Heizstab. Aber erst Heizwasser angehen hat mehr Potential, da der größere Verbraucher über Tags
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Magnesium- "Opferanoden".

Leprechaun

Die normalerweise auch in Nicht-Edelstahl-Behältern eingebaut sind/sein sollten.
Trotzdem würde ich einem "neuen Loch" erhöhte Aufmeerksamkeit zuwenden, was den Korrosionsschutz betrifft. Auf die paar Euro für Zinkspray etc. kommt es auch nicht an.

@karo28:
Deine Vorschläge mit Bauschaum und Silikon sollen hoffentlich nicht auf Deine Arbeitsweise für Elektrik schließen lassen?
 
Die normalerweise auch in Nicht-Edelstahl-Behältern eingebaut sind/sein sollten.
Trotzdem würde ich einem "neuen Loch" erhöhte Aufmeerksamkeit zuwenden, was den Korrosionsschutz betrifft. Auf die paar Euro für Zinkspray etc. kommt es auch nicht an.
Brauchst du nicht, genauso wenig wie die Opferanode, wenn das Heizkreis ist und das System geschlossen ist. Deine Heizkörper sind innen auch nicht gestrichen oder verzinkt.
 
Hmmmm..... dann erkläre mal, warum der Behälter emailliert ist (innen!!), wenn der Korrosionsschutz nicht wichtig ist?
Auch das von Dir vorgeschlagene Schweißen eines Flansches auf einen (innen) emaillierten Behälter würde ich nicht machen wegen des Hitzeeintrags, der die Emaille wahrscheinlich zum Bersten/Abbplatzen bringt, zumindest aber Risse bewirkt.
Von daher würde ich einen Schraubflansch mit Gegenstück nehmen und Dichtung. Dazu muss man aber auch das Gegenstück in den Behälter bringen können.... keine Ahnung, ob das gewährleistet ist.
Aber der TE will ja ohnehin einen DLE benutzen, von daher ist diese Diskussion FÜR IHN wohl nicht weiter zielführend.
 
Bei einem Solarboiler für Trinkwasser ist der emailliert, weil da ja ständig frisches Wasser rein kommt in dem auch Sauerstoff gelöst ist.
Ein reiner Pufferspeicher braucht das nicht. Wenn du den füllst wird der Sauerstoff im Wasser in Rost gewandelt bis keiner mehr vorhanden ist, dann geht die Korrosion auch nicht mehr weiter
 
Danke, ja, Loch machen ist aktuell für mich kein Thema. Heb' ich mir für später auf. :)

So heute Mittag ist FU gekommen, gestern Sinusfilter. Morgen geht's dann vielleicht schon los mit dem Testaufbau. ...:D
 
Thema: Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben