KNX oder LCN

Diskutiere KNX oder LCN im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Leute Ich wollte mal nach eurer Meinung zu den im Titel genannten Systemen fragen. Ich finde beide Systeme haben Vor- und...
Jonas28

Jonas28

Beiträge
192
Guten Morgen Leute

Ich wollte mal nach eurer Meinung zu den im Titel genannten Systemen fragen.
Ich finde beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Jedoch hat meiner Meinung keines der beiden ein Totschlag Argument für oder gegen eines der beiden.
Darum hoffe ich das hier schon jemand Erfahrung hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte für welches System ich mich entscheiden sollte, quasi sowas wie Ausfallsicherheit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit usw.
Ich bin selbst Elektriker und bin gerade dabei mein Haus zu planen und schon zu Kernsanieren.
Ich habe auf beide Systeme die Grundschulungen und Zertifizierung, leider habe ich diese aber in der Berufswelt draußen leider noch nicht verbaut (außer ab und an bei KNX Bestandsanlagen).
Da wir viele ältere Kunden haben die mit Smarthome nichts anfangen können.
Habe auch die Schulungen auf Loxone und Digitalstrom.

Ziel wäre ein solide und "leicht" erweiterbares smartes Haus. Also keine alzu krassen Spielereien.
Oder was haltet Ihr generell von Smarthome?
Habe mich natürlich auch schon mit Kollegen unterhalten, diese sind aber eher alle abgeneigt wegen der Kosten.

Ich sage schon mal vielen Dank und bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Jonas
 
Der größte Nachteil bei LCN ist, dass man für Drehstromkreise fünfpolige FI braucht, da die Steuerader mit über diesen geführt werden muss.
Bei Wechselstrom reichen dann Demzufolge auch keine zweipoligen FI, sondern es müssen vierpolige FI sein.

FI/LS sind dann damit auch raus.
 
Und bevor ich es vergesse.
Hier noch ein paar Eckdaten zum Haus.
210 Quadratmeter Wohnfläche.
Nur zwei Etagen, Erdgeschoss und Ersterstock.
2 Wallboxen für Elektroautos (kommen erst später wenn das Nebengebäude Saniert wird)
Heizquelle wird eine Luftwärmepumpe. Mit Unterstützung durch Solarthermie.
Solaranlage mit Speicher circa 11 und 10kW
(Kommt auch erst später wenn das Nebengebäude saniert wird, da sich Aufgrund der Dachneigung des Haupthauses diese noch nicht rentiert)

Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil bei LCN ist, dass man für Drehstromkreise fünfpolige FI braucht, da die Steuerader mit über diesen geführt werden muss.
Bei Wechselstrom reichen dann Demzufolge auch keine zweipoligen FI, sondern es müssen vierpolige FI sein.

FI/LS sind dann damit auch raus.



Danke für den Hinweis das hatte ich gleich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Bekommt man diese fünfpoligen FI direkt von Issendorf (LCN)
 
Jedoch hat meiner Meinung keines der beiden ein Totschlag Argument für oder gegen eines der beiden.

LCN wird nur von einer Firma angeboten. Gibt es etwas nicht, oder die Firma stellt die Serie ein, dann ist Ende. Wie schnell sowas passieren kann, kannst du z.B hier lesen:
LIGHTIFY Home Übersicht | Licht ist OSRAM

KNX hat eine hinreichend breite Basis an Herstellern, Komponenten und Schnittstellen zu anderen Systemen.


Was eine 20 Jahre alte Mehrdrahtklingelanlage mit einer Anfrage zu SmartHome-Systemen zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
Nun dazu muss ich aber sagen das die Unterlagen und Daten von LCN, falls die Firma pleite gehen sollte oder ähnliches,
in einem Schließfach oder so liegen und dann veröffentlicht werden bzw. verkauft werden.
Und es gab schon genug Firmen die da gerne mit eingestiegen wären.
Darum ist das für mich nicht so ausschlaggebend.
Trotzdem danke.
 
In diesem Fall war es aber nur weil es schlecht gemacht war wenn ich das richtig heraus gelesen habe.
Der Knackpunkt ist aber anscheinend, dass niemand weiß, was für Geräte verbaut wurden und wie die Türumschaltungsautomaten zu synchronisieren sind.

Damit sollte nur gesagt sein, dass bereits bei solch eigentlich noch einfachen Systemen schon Probleme auftreten können,
wie kompliziert wird es dann später bei den "Smarthome" - Systemen werden.

Vom den ganzen EMV bedingten Problemen in Bus-Systemen noch abgesehen ...

Also versuchen die Anlage so einfach und revisionsfreundlich wie möglich gestalten !
.
 
Nun ich würde nicht sagen das das ein Problem ist wenn man die Anlage sauber strukturiert aufbaut
 
Nun dazu muss ich aber sagen das die Unterlagen und Daten von LCN, falls die Firma pleite gehen sollte oder ähnliches,
in einem Schließfach oder so liegen und dann veröffentlicht werden bzw. verkauft werden.

Wie kommst du denn auf sowas? Das ist doch kein open source Projekt (wie openHAB) oder keine gemeinnützige Organisation oder Stiftung...ob, was und wie es mit einem solchen propietären System weitergeht, bestimmt der Hersteller des Systems oder dessen Rechts-Nachfolger.
 
Ich hab mein Haus vor 20 Jahren saniert und alles für knx vorbereitet. Zu den Tastern hab ich gleich nur das Buskabel gezogen, wollte erst man Stromstoßschalter einbauen, weil mir KNX zu teuer war. Das wurde dann aber eine Siemens Logo statt der SSS. Und dabei ist es bis Heute geblieben, außer das in der Wohnung jetzt 2 davon arbeiten und im Hause insgesamt 8 und das die mittlerweile alle am Netzwerk hängen. Vorteil von KNX, das man alles dezentral machen kann, macht heute kein Mensch, weil das dann noch viel teurer wird, zumindest bei den Aktoren. Wenn ich das aber eh Zentral in der Verteilung mache, brauche ich auch kein KNX.
Würde ich heute neu bauen, dann wäre in jedem Zimmer oder zumindest in jedem 2. ein kleiner Verteiler mit einer Logo für Rolladen und Licht und auch schaltbare Steckdosen alle übers Netzwerk verbunden. Bei Striebel und John gibt es Kleinverteiler mit Bilderrahmentür, die kann man auch ins Wohnzimmer setzen. Das geht im Prinzip auch mit jeder anderen Kleinsteuerung oder auch Homematik und solchen Sachen, wenn man sich das irgendwann mal anders überlegen sollte. Wenn mal eine Logo ausfällt, oder auch das Netzwerk, dann funktioniert trotzdem noch das Meiste. Logo war bisher immer Kompatibel mit älteren. Ich konnte also das Programm der 3er Logo von damals in die neue netzwerkfähige 8er Logo spielen und es lief. Dann kamen natürlich noch Erweiterungen fürs Netzwerk dazu. Die Programmiersoftware kauft man bisher einmal und kann immer auf die nächste Version upgraden. und sie kostet auch nicht viel anders bei KNX.
So viele Kleinverteiler kosten zwar auch Geld, aber dafür braucht man keine riesigen Kabelbäume zentral irgendwohin verlegen.
Übrigens wollte Siemens auf der Hanovermesse die nächste Logo vorstellen, die dann im Herbst in den Handel kommt. Die soll dann auch Cloud können und Alexa und solchen Kram, den ich zumindest nicht brauche:D
 
Ich vermisse hier eine grundlegende Aussage... Was verstehst du unter Smart Home, @Jonas28? Welche Funktionalität ist gewünscht - jetzt und evtl. Später?

Smart Home Fragebogen | IGT - Institut für Gebäudetechnologie GmbH

LCN kann vieles nicht bzw. Nur sehr umständlich, wenn es wirklich so Smart werden soll, wie ich Smart Home verstehe.

@schUk0, bei LCN ist wie bei DALI ausreichend die Kommunikation per Hilfskontakt am Schutzorgan zu trennen.
 
Ich vermisse hier eine grundlegende Aussage... Was verstehst du unter Smart Home, @Jonas28? Welche Funktionalität ist gewünscht - jetzt und evtl. Später?

Smart Home Fragebogen | IGT - Institut für Gebäudetechnologie GmbH

LCN kann vieles nicht bzw. Nur sehr umständlich, wenn es wirklich so Smart werden soll, wie ich Smart Home verstehe.

@schUk0, bei LCN ist wie bei DALI ausreichend die Kommunikation per Hilfskontakt am Schutzorgan zu trennen.


Nun gewünscht für gleich wäre Heizungssteuerrung (Heizen und Kühlen kann man ja mit der wärmepumpe)
Lichtsteuerung
Jalousiesteuerung
Videosprechanlage
Das alles dann über ein paar fest installierte bedientablous und Handy.

Für später.
Steuerung der PV Anlage ob diese einspeisen soll oder in den Speicher laden soll oder ein e Auto oder ähnliches
Musik im ganzen haus
Torsteuerrung (also hoftor und garagentor)

Sauna mit einbinden und vielleicht aber wirklich nur vielleicht noch wenn er kommen würde den Pool mit einbinden
 
Und was ich auch noch gleich mit einbinden möchte, das mir die tablous auch gleich Wetter usw. Anzeigen oder welche Termine oder sonstiges man hat (Kalenderfunktion)
 
Und was ich auch noch gleich mit einbinden möchte, das mir die tablous auch gleich Wetter usw. Anzeigen oder welche Termine oder sonstiges man hat (Kalenderfunktion)
Kleb dir ein Android Tablet an die Wand, kostet 100-150€:D Irgendwo hab ich auch schon mal Einbaurahmen dafür gesehen für Wandmontage. Aber aufstehen und zu irgend einem Display laufen hat für mich mit Heimautomation nichts zu tun. Automation bedeutet für mich, ich hab damit nichts mehr zu tun weil es automatisch geht.
Torsteuerrung (also hoftor und garagentor)
Was willst du da z.B. mit einem Tableau im Wohnzimmer steuern? Bei mir gibt es Garage und Hoftor. Wenn die Garage per Fernbedienung geöffnet wird, geht das Hoftor mit auf, Licht in Garage und Hof geht mit an falls es dunkel ist. Man braucht nur eine Fernbedienung. Geht auch mit Smartfone zu öffnen, braucht man aber kaum. Schöner sind da solche Sachen, das es im Hof einen Lichtschalter gibt, und wenn ich da 5s drücke geht die Garage auch ohne FB auf oder zu. Auch mit irgend einem Telefon an der Telefonanlage kann ich durch wählen einer Nummer öffnen, geht auch für den Türöffner der Haustür für 1min oder auch für 3 Stunden. Nutzt auch meine 85 Jährige Mutter. Ein Logo Textdisplay habe ich in meiner Wohnung nur am Bett. Ist mein Wecker, Zentral aus schalte ich da oder auch den Fernseher bzw Monitor im Schlafzimmer und neben der Uhrzeit sehe ich da auch die Außentemperatur. Und weil es geht kann ich mir auch die Solarthermieanlage anschauen, ist aber nach 3 Monaten nicht mehr interessant. Und so ist das mit den meisten Sachen, Ich frag mich immer, wer vom Büro aus zu Hause die Heizung steuert, damit es warm ist, wenn er zu Hause ist? entweder das geht automatisch oder ich stehe 3 von 5 Wochentagen in der kalten Wohnung, weil ich das vergessen habe:( Taugt höchstens um bei den Kollegen anzugeben.
Was ich von Anfang an genutzt habe, ist der Zentral Aus Taster über der Wohnungstür. Mittlerweile macht das mein in der Logo programmierter Wecker aber auch automatisch, wenn ich es vergesse, denn der weis, welche Schicht ich habe. Nebenbei schaltet der nun auch das Licht im Treppenhaus an falls es dunkel ist.
 
Da war jetzt keine einzelne Funktionalität dabei, @Jonas28 sondern nur Gewerke/Geräte...

Beispiel Jalousie: wenn du das nur am Tablet/Smartphone etc. einzeln oder in Gruppen rauf und runter fahren möchtest ist das gerade mal eine Zentralsteuerung, im Prinzip eine Fernbedienung, aber kein Smart Home. Eine intelligente Funktion wäre zum Beispiel eine Heiz-/Kühlunterstutzung, die in Abhängigkeit von Sonnenschein, Wetterprognose, Präsenz und aktuellem Zustand des Thermostat die Jalousien öffnet oder schliesst, um im Winter solare Einträge zu nutzen und im Sommer das überhitzen zu vermeiden/reduzieren...
 
Da war jetzt keine einzelne Funktionalität dabei, @Jonas28 sondern nur Gewerke/Geräte...

Beispiel Jalousie: wenn du das nur am Tablet/Smartphone etc. einzeln oder in Gruppen rauf und runter fahren möchtest ist das gerade mal eine Zentralsteuerung, im Prinzip eine Fernbedienung, aber kein Smart Home. Eine intelligente Funktion wäre zum Beispiel eine Heiz-/Kühlunterstutzung, die in Abhängigkeit von Sonnenschein, Wetterprognose, Präsenz und aktuellem Zustand des Thermostat die Jalousien öffnet oder schliesst, um im Winter solare Einträge zu nutzen und im Sommer das überhitzen zu vermeiden/reduzieren...


Ja das wäre ja auch der Plan das alles zusammen in einem System zu verbinden
Und somit intelligent zu verknüpfen.
Ich hab es nur als einzelne Punkte aufgeführt.
 
Thema: KNX oder LCN
Zurück
Oben