Unterverteiler im Keller neu aufbauen?

Diskutiere Unterverteiler im Keller neu aufbauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Kumpel hat vor kurzem ein Wohnhaus übernommen und fragt nun, ob hier an dem Beispiel des Unterverteilers im Keller, auf eine...
J

JensR

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat vor kurzem ein Wohnhaus übernommen und fragt nun, ob hier an
dem Beispiel des Unterverteilers im Keller, auf eine Fachgerechte Elektroinstallation blicken
lässt so wie es ihm verkauft wurde? Die beiden UV Zuleitungen kommen jeweils vom HV mit 4x 16qmm

An den ersten 3 Sicherungen hängen (1) Garage (2) Waschmaschine (3) Beleuchtung und sonstiges
Am rechten Verteiler die 16A Dose, weitere Steckosen / Licht und eine Sicherung separat für
den Netzwerkschrank und TV Verstärker.

Auf den ersten Blick scheint mir die Verteilerdose (2. Beispiel) für die Steckdosen zumindest i.O.

Frage: Ist ein kompletter Neuaufbau empfohlen, oder kann man hier bedenkenlos Erweiterungen durchführen? Wie z.B neue Steckdosen für Staubsauger etc. anbringen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 

Anhänge

  • 63ADDDF1-BA3D-44BC-9EDC-4E7C7C59DAAE.jpeg
    63ADDDF1-BA3D-44BC-9EDC-4E7C7C59DAAE.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 55
  • 4667032C-67AB-4B9D-B987-27C159293B19.jpeg
    4667032C-67AB-4B9D-B987-27C159293B19.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht das in Ordnung aus, die Zuleitung allerdings nicht.
vieradrig bedeutet ein TN-C Netz was seit 2010 nicht mehr neu zulässig ist und man auch dringlich ersetzen sollte.
 
Abzweigdose sieht gut aus kann man so lassen.


Zu den Sicherungskästen
Einer hätte es auch getan.
Die CEE Dose ist mit einen 3-Poligen LS Schalter B16 Abgesichert hier hätte man schon C16 nehmen können wegen den Anlaufströmen.

Sehe ich das da Richtig das da scheinbar eine PEN Trennung erfolgt? Das wäre Verboten
Wenn ich es richtig Erkenne dann ist das eine 4 Adrige Zuleitung, und dort nutz man scheinbar sogar die Blaue Ader als Phase eigentlich ist die Blaue Ader für den Neutralleiter Reserviert. Da wollte sich also jemand die neue Zuleitung Sparen.
 
Diese Argumente gelten für eine Anlage die nach 2010 errichtet wurde.
Sofern kein Neutralleiter vorhanden ist darf der Blaue auch heute noch anderweitig verwendet werden, da es ein TN-C ist gibt es keinen Neutralleiter.
 
Bedeutet das aus PEN dann PE/N separat vom HV kommen?

Müssten mal einen Blick in den HV werfen, wo ich ebenfalls vermute, das hier nur 4 Adern vom Hausanschluss kommen.
 
Sehe ich das da Richtig das da scheinbar eine PEN Trennung erfolgt? Das wäre Verboten
Wenn ich es richtig Erkenne dann ist das eine 4 Adrige Zuleitung, und dort nutz man scheinbar sogar die Blaue Ader als Phase eigentlich ist die Blaue Ader für den Neutralleiter Reserviert. Da wollte sich also jemand die neue Zuleitung Sparen.

Soviel ich weiß, wurde der blaue bei Altinstallationen als einer der Leiter (L1,L2 oder L3) verwendet.

Es kommt vom HV eine 2x eine 4x16qmm
- Grün/Gelb
- Schwarz
- Braun
- Blau

Das man 2 Phase und dafür den blauen als N verwendet hat, macht ja auch relativ weng Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PEN ist in heutigen Anlagen direkt im Hausanschlußkasten zu trennen.
In Altanlagen sollte man tunlichst dazu übergehen auch hier den PEN ab zu schaffen und diesen auch in den Hausanschlußkasten zu bringen.

Bei Deiner Anlage muß die Hauptverteilung 4polig sein ansonsten wäre der Anschluß weiterer 4poliger Leitungen auch schon damals nicht zulässig gewesen.
 
Ein zwei Phasen TN-S System kann man übergangsweise verwenden wenn kein Drehstrom benötigt wird.
Das funktioniert aber nicht mit der hier angeschlossenen Drehstromsteckdose.

Aufgrund der Probleme die ein TN-C Netz bereitet kann ich nur dringend empfehlen alles 4 adrige zu entsorgen.
 
Frage: Ist ein kompletter Neuaufbau empfohlen, oder kann man hier bedenkenlos Erweiterungen durchführen?

Wie willst du denn etwas erweitern? Noch ein paar Kästchen daneben setzen?

Sehe ich das da Richtig das da scheinbar eine PEN Trennung erfolgt? Das wäre Verboten

Woher hast du denn wieder diese Weisheit? PEN-Trennung ist im TN-C-S Netz gang und gäbe.

Wenn ich es richtig Erkenne dann ist das eine 4 Adrige Zuleitung, und dort nutz man scheinbar sogar die Blaue Ader als Phase eigentlich ist die Blaue Ader für den Neutralleiter Reserviert.

Nein, die "Blaue Ader" ist fuer gar nichts "Reserviert".
 
mit den paar 16A Automaten ist da allerdings kaum Leistung drin.
Ich würde hier eher das Ganze entfernen, die Fis und Automaten in die Hauptverteilung setzen und die Endstromkreise von dort aus direkt mit 3 einzelnen Zuleitungen Versorgen.

Alternativ könnte man eine richtige Verteilung setzen und die beiden Zuleitungen gegen eine 5x16mm² austauschen.
z.B. Hensel KV9336
 
Solange die Anlage funktioniert würde ich da garnichts ändern. Die endstromkreise sind ja fi gesichert.
Das war hald der damalige stand der Technik.

Und solange nicht noch die alten stoffleitungen oder so verbaut sind ist alles gut.

Nur wenn du noch Stromkreise nachrüsten möchtest würde ich zumindest nen 3 reihigen neuen Verteiler setzen.
Vielleicht sogar 4 reihig.
Dann hast du alles sauber in einem Kasten drin und auch noch Platz etwas Nachzurüsten.
 
@karo28
Oder willst du das ich Ihm hier jeden Arbeitsschritt einzeln aufzähle mit sämtlichen Normen und Vorschriften.
Falls ja würde ich dich bitten mir ein wenig Zeit zu lassen.
 
Thema: Unterverteiler im Keller neu aufbauen?
Zurück
Oben