USV lässt LSS fallen

Diskutiere USV lässt LSS fallen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, da Heimarbeiter mit teilweisen Netzausfällen betreibe ich meinen PC an einer Eaton Ellipse PRO 1200. Der PC braucht laut deren Anzeige ca...
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

da Heimarbeiter mit teilweisen Netzausfällen betreibe ich meinen PC an einer Eaton Ellipse PRO 1200.
Der PC braucht laut deren Anzeige ca. 190W.
An der USV hängen ausser dem PC noch 2 17" Monitore von Philips.

Die USV ist ständig am Netz, der PC wird über die USV eingeschaltet.
Soweit so gut, nur bei jedem ca. 10. Einschalten fällt der zugehörige Hager LSS B16.
An dem hängt nur das Büro, und daran die USV sowie Schreibtischlampe und Telefon...

Woher kommt diese massive Einschaltspitze die den 16A LSS zum Auslösen bringt?

Hat die USV oder das PC-Netzteil ein Problem?
Ich hätte gern Tipps wo ich bei der Suche ansetzen könnte.

Ciao
Stefan
 
Da ist wohl der Einschaltstrom der USV zu hoch und löst den Automaten aus.
Für elektronische Geräte ist ein hoher Einschaltstrom durchaus normal.
Die Anleitung gibt eine ausreichende Absicherung mit 10A an leider nicht welche Charakteristik.
Welcher Typ Leitungsschutzschalter ist denn bei Dir verbaut?
möglicherweise reicht ein Typ B nicht aus (oder hast Du noch H oder L-> schnellstens austauschen!!!) und es muß ein Typ C oder K verwendet werden.
Die Umrüstmöglichkeit wäre mit einer Fachkraft ab zu stimmen!

Andere Alternative ist ein defekt der Anlage oder aber das zusammenwirken anderer Geräte am gleichen Stromkreis wie die USV.
 
Die Monitore hängen auch an den direkten USV-Eingängen und haben beide Steckernetzteile und brauchen ca. 20W.
möglicherweise reicht ein Typ B nicht aus (oder hast Du noch H oder L-> schnellstens austauschen!!!)
Ich habe doch oben geschrieben dass da Hager B16 verbaut sind, wie kommst Du auf H oder L?

Ciao
Stefan
 
Dann wird B eben auch nicht ausreichen.
Gerade elektronische Teile haben hohe Anlaufströme erst recht wenn die dann 1-3kVA liefern sollen.
Selbst für PC und Co in Büroräumen werden sinnvollerweise nur noch C Automaten verwendet, da die Typen B bei schon wenigen Rechnern auslösen wenn diese gleichzeitig angeschaltet werden.
 
Nur mal so nebenbei:

die neue USV ist nun seit 1 Woche in Betrieb und heute hat es dann wieder mal geklappt, der B16 ist beim Einschalten gefallen...
Da ich eigentlich nicht an einen Serienfehler bei Eaton (die alte USV ist ca. 1 Jahr alt) glaube, werde ich nun doch für den Kreis den B16 durch einen C16 ersetzen.

Ciao
Stefan
 
Nur mal so nebenbei:

die neue USV ist nun seit 1 Woche in Betrieb und heute hat es dann wieder mal geklappt, der B16 ist beim Einschalten gefallen...
Da ich eigentlich nicht an einen Serienfehler bei Eaton (die alte USV ist ca. 1 Jahr alt) glaube, werde ich nun doch für den Kreis den B16 durch einen C16 ersetzen.

Ciao
Stefan

Nimm gleich K oder D wenn du ein Ls verwenden willst ;)
 
Wenn ein B16 bei ca. jedem 20. Einschalten fällt, sollte ein C16 nicht mehr kommen, denn es scheint an der "Kotzgrenze des B16" zu passieren...
Und wenn doch kann ich immer noch tauschen...

Ciao
Stefan
 
Thema: USV lässt LSS fallen
Zurück
Oben