UV Garage

Diskutiere UV Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, ich habe mal eine Frage. Ich will in eine Garage einen UV einbauen. In der Garage befinden sich Steckdosen,Beleuchtung und 2 Rolltore. Ich...
Bin ich absolut bei dir. Und bei 3 Euro das Stück für einen ABB B16 Automaten ist das auch absolut umsetzbar.
Am besten noch die FILS. Sind leider aber etwas teurer.
 
Ja ist ja tatsächlich so, dass ich wohl keinen Drehstrom benötige. Rolltor,Beleuchtung und Arbeitssteckdosen.
Daher könnte ich mir den Sammel FI sparen und konnte Zugangsseitig einfach mit Stromschienen arbeiten. Vorraussetzung hier natürlich gleiches Fabrikat.
 
So dann mal wirklichen Klartext, du Kobold:
Erstens ist das ein popeliger über 40 Jahre alter Hauptschalter, und zweitens nicht seine Anlage!

Und mal unter uns: Diese ganzen Ansagen von wegen "So!" und "Klartext" kannst du dir imho sparen!

Wenn man ein mehrfaches "Gefällt mir" geben könnte, würde ich es für diesen Beitrag definitiv tun!!!
Diese moralinsaure, rechthaberische, unterstellende und bevormunde Besserwisserei des Kobolds zieht sich wie ein roter Faden durch die überwiegende Mehrzahl seiner Beiträge. Unerträglich,
 
Aber nochmal zu dem Thema mit Bestandsschutz. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt die ganzen Automaten tauschen müsste bzw. da ja auch kein FI drin ist, müsste ich die ja auch nachrüsten. Da ist ja gar kein Platz für. Ist das tatsächlich so?

Deswegen ja auch der Vorschlag von creativex:
"Wenn neben dem Kasten noch Platz ist dann setzt du da einen kleine Aufputzverteiler machst da 35 A neozed / diazed rein und gehst von da aus zur Garage ."

Mit anderen Worten: den originären HAK/Zählerschrank KANNST Du so lassen, SOLLTEST aber die LS austauschen und das Deinem "Auftraggeber" auch so raten.
Es ist seine Entscheidung, ob er das annimmt. Das wäre dann quasi der "Bestandsschutz" und das etwaige Wechseln wäre Instandsetzung/Wartung, also keine Neuinstallation.
Deine darüber hinausgehende angedachte neue Garagen-Installation ist natürlich nach den GEGENWÄRTIGEN Regeln und Normen auszuführen. Dazu der neue AP-Verteiler, die neue Verbindung in die Garage und dort wieder ein "Kasten" mit FI, Automaten etc. Da hast Du eine saubere Trennug von neu und alt.
Die Verbindung Zählerschrank - AP-Verteiler würde ich durch eine eingetragene EFK machen lassen, die das Ganze auch durchmisst und ihren "schriftlichen Segen" abgibt.
Dazu VORHER einen entsprechenden Plan mit allen Querschnitten und Geräten erstellen und dieser EFK zeigen/absprechen, nicht, dass sie NACH Deiner Arbeit daran herummäkelt und das plötzlich ganz anders haben will.
Dann müsstest Du und Dein AG auf der sicheren Seite sein.
 
Eine elektrische Anlage muß sicher sein, egal wie alt.
Jetzt erkläre mir wie das gehen soll wenn die Automaten den Schutz vor Überlast NICHT bieten können.
Selbst wenn diese noch exakt innerhalb der Toleranzen der Charakteristik liegen, können diese Automaten keinen ausreichenden Überlastschutz bieten weil diese Charakteristik dafür nicht ausreicht.

Übrigens wenn dann doch was passiert wird damit der Beweis erbracht, daß diese Anlage eben nicht "sicher" ist.
Dann wird nur noch geklärt ob der Unfall hätte vermieden werden können, ein Bestandschutz ist dann kein Argument, erst recht nicht wenn wie leider üblich die Anlage seit Errichtung nicht mehr von Fachkräften gewartet wurde.
Da elektrische Anlagen der Hauptgrund für Brände sind ist ein Unfall und dessen Folgen kein sehr unwahrscheinliches Ereignis.
 
Ich persönlich habe noch nie davon gehört, das eine Versicherung nicht gezahlt hat, weil ein Versicherungsnehmer eine ordnungsgemäß errichtete Anlage, welche danach nicht verändert wurde, nicht hat an die Normen anpassen lassen.
 
Deswegen ja auch der Vorschlag von creativex:
"Wenn neben dem Kasten noch Platz ist dann setzt du da einen kleine Aufputzverteiler machst da 35 A neozed / diazed rein und gehst von da aus zur Garage ."

Mit anderen Worten: den originären HAK/Zählerschrank KANNST Du so lassen, SOLLTEST aber die LS austauschen und das Deinem "Auftraggeber" auch so raten.
Es ist seine Entscheidung, ob er das annimmt. Das wäre dann quasi der "Bestandsschutz" und das etwaige Wechseln wäre Instandsetzung/Wartung, also keine Neuinstallation.
Deine darüber hinausgehende angedachte neue Garagen-Installation ist natürlich nach den GEGENWÄRTIGEN Regeln und Normen auszuführen. Dazu der neue AP-Verteiler, die neue Verbindung in die Garage und dort wieder ein "Kasten" mit FI, Automaten etc. Da hast Du eine saubere Trennug von neu und alt.
Die Verbindung Zählerschrank - AP-Verteiler würde ich durch eine eingetragene EFK machen lassen, die das Ganze auch durchmisst und ihren "schriftlichen Segen" abgibt.
Dazu VORHER einen entsprechenden Plan mit allen Querschnitten und Geräten erstellen und dieser EFK zeigen/absprechen, nicht, dass sie NACH Deiner Arbeit daran herummäkelt und das plötzlich ganz anders haben will.
Dann müsstest Du und Dein AG auf der sicheren Seite sein.

Das hört sich dich mal nach einem Plan an. Vielen Dank für deine Info
 
Die Versicherung ist im Schadensfall bei entsprechenden Folgen ein recht geringes Problem.
 
Thema: UV Garage
Zurück
Oben